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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.08.2010, 22:18
dmcm dmcm ist offline
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Standard Golf 5 als Zugfahrzeug?!

Hallo Leute,
ich fahre einen Golf 5 GT Sport mit 140 PS,2.0 TDI mit DSG (Automatikgetriebe).
Trailer + Boot ca 800 kg.
Ich habe das unten abgebildete Boot und überlege nun an meinen Golf eine AHK anzubauen um immer slippen zu können.
Problem: Power reicht,keine Frage aber komme ich mit dem Frontriebler auch die Slips hoch?
Habt ihr Erfahrungen?

Gruß Dorian
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,

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Lucius Annaeus Seneca
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  #2  
Alt 24.08.2010, 22:31
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elektroschnulli elektroschnulli ist offline
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Hallo, meine Capri 1700 und der Trailer haben zusammen 960kg laut Waage.
Habe das ganze ohne Probleme auf vielen hier in der Gegend verfügbaren befestigten Slippen mit einem Golf3 75Ps Benziner Schalter geslippt. In Berlin sogar auf einer flachen, unbefestigten Anlage. Mittlerweile slippe ich mit einem 1er Erdbeerkörbchen mit 98PS. (Zu sehen auch in meiner Galerie)
Klar: Es gibt bessere Lösungen und bei Regen wirds wohl auch anders aussehen...

Jedenfalls wirst Du mit Deiner Kombi sicherlich keine Probleme haben.

Viel Erfolg.
Per
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Geändert von elektroschnulli (24.08.2010 um 22:35 Uhr) Grund: e
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  #3  
Alt 24.08.2010, 22:31
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meine meinung ist, ich würde den golf gar nicht zum slippen nehmen. wenns nass wird, kannste mit dem frontantrieb echt schlecht da stehen. ich slippe mit einem mondeo, und wenns nass ist, ist das egal ob ich ASR drin habe oder ausschalte. von daher habe ich immer ein abschleppseil extra mit, das ich auf der ebenen ausslippen kann, dank stützrad auch machbar. aber manchmal auch nur rückwärts.
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Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #4  
Alt 24.08.2010, 22:32
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drave110 drave110 ist offline
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also mein Boot wiegt mit Trailer zwar nur um die 5-600 ist aber mit nem Golf 4 1.6 l ,kein Prob
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Gruß Dave
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  #5  
Alt 24.08.2010, 22:34
dmcm dmcm ist offline
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Zitat:
Zitat von -=JJ=- Beitrag anzeigen
von daher habe ich immer ein abschleppseil extra mit, das ich auf der ebenen ausslippen kann, dank stützrad auch machbar. aber manchmal auch nur rückwärts.
Du slippst mit einem Seil das geht?!Wär ich nicht drauf gekommen
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  #6  
Alt 24.08.2010, 22:36
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seil kommt unten an das stützrad gebunden und oben an die AHK, damit ich mit den vorderrädern auf festen boden stehen und anfahren kann (rauswärts). notfalls rückwärts mit seil durch die abschleppöse.
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Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #7  
Alt 24.08.2010, 22:45
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nightforce nightforce ist offline
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800 kg Gesamtgewicht ist doch Pillepalle, das ziehst auch mit nem Fiat Panda aus dem See, richtig spannend wird es erst so um die 1,5 t.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #8  
Alt 24.08.2010, 23:33
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Also ich denke auch mal das es kein Problem ist. die 2,0 TDI haben doch gut Drehmoment und 800kg sind doch kein wirkliches Gewicht.
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  #9  
Alt 24.08.2010, 23:41
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Das Slippen mit dem Golf 2.0 TDI ist eigentlich bei dem
Gewicht kein Problem.
Ich habe aber in irgendeiner Autosendung im Fernsehen gesehen,
daß die Doppelkupplungsgetriebe sehr empfindlich auf Anhängerbetrieb
reagieren (und slippen ist ja noch 'n bischen mehr...)
Das optimale Getriebe für sowas ist eine Wandlerautomatik.
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  #10  
Alt 24.08.2010, 23:42
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sea-commander sea-commander ist offline
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Auf festen Rampen kein Problem, der tdi bringt genug Gewicht auf die VA.
Nur so Rampen wie im ersten Bild musst du vielleicht manchmal etwas tricksen. Sollte alles in allem aber gut machbar sein.

Chris
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  #11  
Alt 25.08.2010, 08:40
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AlexH AlexH ist offline
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Ich slippe mit meinem Mondeo TDCI 1820 KG und es geht ohne durchdrehen. Dann wird dein Golf auch die Hälfte an Gewicht schaffen...
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #12  
Alt 25.08.2010, 09:03
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HD4ever HD4ever ist offline
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klar geht das .....
kommt ja auch auf die slippe drauf an aber ich habe ähnliches an Gewicht problemlos mit meinem Opel Astra mit 90 PS und Frontantrieb bewegt
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #13  
Alt 25.08.2010, 10:37
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hannesk hannesk ist offline
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Zitat:
Zitat von -=JJ=- Beitrag anzeigen
seil kommt unten an das stützrad gebunden und oben an die AHK, damit ich mit den vorderrädern auf festen boden stehen und anfahren kann (rauswärts). notfalls rückwärts mit seil durch die abschleppöse.
Die Idee ist ja gut, vielleicht verstehe ich dein Vorhaben auch nicht ganz richtig. Du hängst das Seil wirklich ans Stützrad???
Das ist für vertikale, nicht für horizontale Lasten ausgelegt. Ich hätte da Angst dass es mir abreißt oder umknickt...
Lieber am Trailerrahmen oder an einer dafür geeigneten Öse o. Ä. einhängen!

Zum slippen braucht es in der Regel, anders wie beim trailern erwünscht, keine große Motoren, auch bei schwereren Booten. Wichtig ist dass die Kraft ordentlich auf die Rampe gebracht wird. Das kann zB schwierig werden wenn die Slippe nicht befestigt ist oder zu wenig Gewicht auf der Antriebsachse ist..............aber bei solchen Bedingungen hilft auch kein V8...

Gruß Hannes
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  #14  
Alt 25.08.2010, 12:17
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Judschi Judschi ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
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Hallo Dorian,
mach Dir mal keinen Kopf wegen Deinem Zugfahrzeug. Der Golf als TDI mit ordentlich Schmackes und Drehmoment, dazu noch ein DSG - ich glaube, das wünschen sich viele hier. Zudem noch ein Gespann unter 1to.
Ich selbst habe den gleichen Motor mit DSG in einem Passat Variant und schleppe gute 1,5to hinter mir her. Und bequemer, als mit DSG geht ja gar nicht

PS. solch ein Gespann hab ich in den 80ern mit nem 60PS Jetta durch die Lande gezogen und das ging auch.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #15  
Alt 25.08.2010, 12:50
Täuberich Täuberich ist offline
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Wir ziehen seit Jahren mit dem Golf V 2.0 TDI Schalter eine Etap 22i, Gesamtgewicht Boot/Hänger liegt etwas unter 1.700 kg.

Geslippt wird damit allerdings nicht, wir haben vor Ort eine sehr gute Elektrowinde.

Bei nasser Strasse und Steigung muß das Anfahren sehr sachte erfolgen, sonst keine Traktion.

Durch den kurzen hinteren Überhang fährt das Gespann sehr ruhig und sicher.

Andreas
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  #16  
Alt 25.08.2010, 13:31
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-=JJ=- -=JJ=- ist offline
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Die Idee ist ja gut, vielleicht verstehe ich dein Vorhaben auch nicht ganz richtig. Du hängst das Seil wirklich ans Stützrad???
Das ist für vertikale, nicht für horizontale Lasten ausgelegt. Ich hätte da Angst dass es mir abreißt oder umknickt...
Lieber am Trailerrahmen oder an einer dafür geeigneten Öse o. Ä. einhängen!
das seil bindes du um die zugstange (ich habe da ein rohr, keinen v förmigen rahmen) und führe das seil nach vorn außen um das stützrad rum und unter der zugstange am stützrad nach vorn raus. so komme ich mit dem seil ziemlich mittig unterm zugrohr aus nach vorn. das stützrad hält den trailer in höhe der AHK und nicht mehr, nur soweit rausgekurbelt das sich das rad lenken lässt. dann wirds seil ans auto gebunden/gehakt und ich ziehe das boot auf der eben raus. das spart mir die nerven und schützt meine steckdose vor wasser bei sehr flachen slippstellen. reinschieben kann ich mein boot ja noch von hand. das seil kann ich wohl kaum an dem sicherungsgriff der kupplung befestigen. die bugstütze ist mir schon zu weit hinten. meiner meinung nach ist das stützrad ideal, weils dann immernoch die höhe am leichtesten halten kann.

ist halt meine meinung. beim ford scorpio haben wir eine zugrohrverlängerung gebaut weil ich das boot nicht einfach so schieben konnte.
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Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #17  
Alt 25.08.2010, 13:34
Benutzerbild von kiwihunter
kiwihunter kiwihunter ist offline
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Hallo
Also wir ziehen unsere (ca. 1,6 to incl Trailer) mit einen MONDEO 1,9 TD Bj 2001 ohne große Probleme. siehe hier : http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1161 Und wenn die Rampe mal zu steil ist, waren bisher immer freundliche Wassersportfreunde vor Ort um mit einem Allrader oder größeren Kfz auszuhelfen
Von daher keine Sorge, das paßt
Gruß
Bernd
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Euer
Kiwihunter
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Geändert von kiwihunter (25.08.2010 um 22:48 Uhr)
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  #18  
Alt 25.08.2010, 14:56
innisfree innisfree ist offline
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Standard Golf 5 als Zugfahrzeug

Der Golf mit 140 PS und DSG packt das. Ich slippe 1.700 kg, zwar mit einem Passat aber mit dem selben Motor und Getriebe. Gerade das Getriebe mit der Rückrollsperre macht das Ganze sehr einfach. Mein vorheriger Passat als Schalter war viel schwieriger, weil er eine gewisse Anfahrschwäche hatte, man musste etwas Drehzahl geben beim losfahren.

Aber mit dem DSG geht das butterweich, das bringt genau soviel Drehmoment drauf, wie man benötigt.

Ein Trick - ich weiss aber nicht, ob der Golf das auch hat: Beim Passat muss man die Handbremse nicht manuell lösen, sie öffnet sich beim Losfahren von selbst, wenn man angeschnallt ist.!!! Sieht zwar doof aus wenn man sich beim Slippen anschnallt, aber es hilft.

Gruß vom Rhein

Innisfree
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  #19  
Alt 03.09.2010, 14:58
volkerma volkerma ist offline
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Hallo,

klar geht das, ziehe über eine Tonne mit dem 3er (Golf) Benziner 90 PS.
Geht auch.

Grüße

Volker
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  #20  
Alt 03.09.2010, 20:11
dmcm dmcm ist offline
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Zitat:
Zitat von innisfree Beitrag anzeigen

Ein Trick - ich weiss aber nicht, ob der Golf das auch hat: Beim Passat muss man die Handbremse nicht manuell lösen, sie öffnet sich beim Losfahren von selbst, wenn man angeschnallt ist.!!! Sieht zwar doof aus wenn man sich beim Slippen anschnallt, aber es hilft.


Innisfree
Also ich habe das mal ausprobiert.Bei mir geht das nicht. Ist die Frage ob das ne programmiersache ist oder ob das nen Anbauteil ist. Zumindest habe ich seit heute ne AHK...Dummerweise läuft das Boot im Moment nicht richtig.Muss jetzt erstmal min. ne Woche warten
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Lucius Annaeus Seneca
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