|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie lange muss ein Bootstrailer sein?
Hallo,
Mit der kalten Jahreszeit wird auch die Einwinterung zum Thema. Für den Transport und das Einstellen im Winterlager möchte ich einen Trailer kaufen, jedoch habe ich keine Ahnung wie lange der sein muss. In den Spezifikationen der Trailer finde ich nirgends eine Angabe "Geeignet für Boote von Xm - Xm". Wie lange muss den nun so ein Trailer sein für ein 6.4m (21 Fuss) Boot? Falls jemand auch gleich ein gutes Occasionsangebot machen kann, mir ists recht Danke und Gruss metno edit: Breite: 2.5m Gewicht: 1.7t Geändert von metno (01.09.2010 um 17:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ab 2,55m Breite brauchst du eine Sondergenehmigung zum trasportieren.
Jens |
|
||||
|
||||
Ganz einfach.
Bootslänge + 1m. Das ist die Länge von Kupplungskopf bis zur letzten Traverse, oder auch die angegebene Länge vom Hersteller bei eingezogener Lichleiste. Dann sollte das gewicht auch passen. Du brauchst mindestens einen 2 to Trailer. 2,5 to Trailer wäre die beste Lösung, wenn du die Gewichtsangabe vom Hersteller angegeben hast. Du weißt, dass die Hersteller zu gering angeben? Jeder 2,5 to Trailer wird für dein Boot passen.
|
||||
|
||||
Dann wird wohl ein 2500Kg Trailer erste wahl sein.
Zur Länge: Bootslänge + 1 meter finde ich zu knapp. Beim Kombi bekommst du dann nicht mehr die Heckklappe auf. Bootslänge plus 2 Meter finde ich richtig
|
|||
|
|||
Okay danke! Hab die Angaben irgendwo aus dem Internet gegraben. Die Herstellerangaben (in EU und US Einheit) sagen folgendes:
Länge: 6.4m (21") Breite: 2.5m (8' 6") Gew: 1524kg Wahrscheinlich sind diese Angaben ohne Motor.. Der Volvo 4.3 V6 wird wohl auch noch was auf die Waage bringen... Ich werd mich mal umschauen Gruss metno |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu dann noch Treibstoff, der ja immer mal im Tank ist und das alleseits bekannte Zubehör an Ankern, Tauwerk, Werkzeug, Wassersprotzeugs und was sonst noch so alles im Boot verbleibt beim Transport. Ob das mit oder ohne Motor abgegeben ist sollte in der Spezifikation des Bootes stehen. Bis jetzt ist man da schon mal bei ca. 1676 Kg Boot inkl. Sicherheitszuschlag Dazu dann 150 KG geschätzter Tankinhalt und 100 KG sonstiges Zeug an Bord. Ergebnis = etwas über 1900 KG ohne Trailergewicht. Du wirst also in jedem Fall einen 2,5-Tonner brauchen, denn Trailer in der Größe liegen alle so um die 600 KG Leergewicht.
|
||||
|
||||
mach doch mal nähere Angaben zum Bootstyp - event. kann ja hier jemand was genaueres zum Gewicht sagen, wenn Hersteller und Modell bekannt sind..
|
|||
|
|||
Moin moin
Die Trailer Länge ergibt sich aus deiner Rumpflänge, da bei Motorbooten ja der Rumpf über die gesamte Länge aufliegt. Die verstellbare licht leiste wird dann passend heraus gezogen bis hinter den Antrieb. Die Deichsel ab Bugspitze / Windenstand ist Ansichtssache, wegen Heckklappe usw. Bei segelbooten schaut es etwas anders aus, da ist die licht leiste schon einmal ca 3 meter lang, da das Boot ja anders abgestützt wird. Anbei 1 Foto von meinem Segelboot Trailer. |
|
|