boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2010, 19:17
air_water air_water ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ein Ösi stellt sich vor / Bootsauswahl

Liebe Forumsmitglieder!

Längere Zeit lese ich bereits aufmerksam mit und freue mich über das reichhaltige Informationsspektrum bei Euch!

Es ist mir ein Anliegen mich kurz vorzustellen, was ich hiermit gerne machen möchte. Ich komme aus Wien, bin 39 Jahre alt, selbständig und habe neben anderen Hobbys nun - hoffentlich - die Materie Motorboot für mich entdeckt.

Nach mehr als 12 Jahren als Capt. zur Luft nähere ich mich nun einem, diesen(!), neuen Medium, wobei ich aufgrund familiärer und beruflicher Rahmenbedingungen mit meinen diesbezüglichen Aktivitäten höchstwahrscheinlich an der Donau sesshaft werde, soll heißen, nicht vorhabe ein Boot quer durch Land zu trailern.

Fix ist für mich, wenn ich Boot anschaffe, sollte es Cruiser werden, die Familie (3 kids) soll ja auch mit, auch mal Übernachten mit ein wenig Infrastruktur ist angedacht.

Nun liebäugle ich mit den üblichen US Herstellern, auch wenn qualitativ das eine oder andere berichtet wird. Besonders lacht mich - nach anfänglicher Begeisterung für sportliche Cruiser - das Konzept der Bayliner 266 DIS(covery) an, nur allzu viel konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Mit ist klar, dass es optisch schnittigere Geräte gibt, aber das Raumkozept und der Schutz des Hardtops in Kombi mit Camperverdeck als weiteren Raum lachen mich an.

Gibt es unter Euch Eigner, die diesen Typus näher kennen, wenn auch vom Hörensagen und ein wenig Erfahrung berichten können.

Besten Dank schon jetzt,

liebe Grüße aus Wien,
Henrik.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2010, 11:16
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Hi, Henrik (ungewöhnlicher Name für einen Wiener)
und willkommen im Forum !
Wo willst du mit deinem künftigen Boot fahren ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2010, 11:48
Benutzerbild von Flachländer
Flachländer Flachländer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Schwechat / Niederösterreich
Beiträge: 41
Boot: Maxum 1900 SC
30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Henrik,

herzlich willkommen hier im besten Forum der Welt

Ich habe mein Boot in der Marina Wien liegen und daher werden wir wahrscheinlich bald, wenn auch nicht Steg- zumindest Hafennachbarn.

Zu deinem Bootswunsch kann ich dir nicht viel sagen, aber hier im Forum gibt es genug Kollegen, die dir kompetente Auskünfte geben können.

Ich selbst fahre eine 19er Maxum, die eigentlich ziemlich genau das Gegenteil darstellt von dem was dir vorschwebt.

Wünsche dir eine schöne Vorbereitungszeit bis zum Bootskauf.
__________________
LG aus Lower-Austria

Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2010, 12:16
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.057 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
Wünsche dir eine schöne Vorbereitungszeit bis zum Bootskauf.
Ist (unter anderem) eigentlich eh´ die spannendste Zeit, bis dorthin !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2010, 12:39
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo Henrik,

zuerst Willkommen im Boote-Forum. Mit Bezug auf deinen Thread möchte ich dir meine Erfahrung mitteilen. Wir fahren eine 26 Fuß Bayliner, haben jedoch keine Kinder. Die Bayliner, dass hast du richtig erkannt, bietet viel Platz, jedoch schätze ich die 266 zu klein mit 3 Kindern. An deiner Stelle würde ich eher zur 285 tendieren.
MfG
Yvonne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2010, 13:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Henrik,

Zitat:
Zitat von air_water Beitrag anzeigen
Fix ist für mich, wenn ich Boot anschaffe, sollte es Cruiser werden, die Familie (3 kids) soll ja auch mit, auch mal Übernachten mit ein wenig Infrastruktur ist angedacht.

Besonders lacht mich [..] das Konzept der Bayliner 266 DIS(covery) an

Gibt es unter Euch Eigner, die diesen Typus näher kennen, wenn auch vom Hörensagen und ein wenig Erfahrung berichten können.
Die 266 ist (im weiteren Sinn) ein Nachfolger der in Deutschland auch nur gering verbreiteten 2352HT, die in unseren Breiten eigentlich überwiegend als Angelboot gekauft wurde. Für diesen Zweck (Angeltörns mit max 3 Personen) ist sie prima geeignet, und auch Tagestörns auf der Donau mit Familie sind wohl kein Problem, aber wenn Du damit auch mal länger als nur ein "Abenteuer-/Camping-Wochenende" incl. Familie unterwegs sein willst, ist sie definitiv zu klein für 5 Personen. Das fängt schon damit an, daß man mit 5 Personen nicht gleichzeitig frühstücken kann, weil nicht genügend Sitzplätze für alle da sind. (Zumindest dann, wenn man außer einem Nutella-Glas und 5 Tellern auch noch was anderes auf den Tisch stellen will)

Das Konzept "festes Dach über dem Kopf" hat sicher seinen Reiz, und seit ich meine 3055 gegen eine 3258 getauscht habe, habe ich das hier im Norden erst richtig zu schätzen gelernt; als "Familienboot" ist aber auch eine 2855 schon ganz tauglich, wenn die Kinder noch nicht all zu groß sind. Wie Yvonne schon schrieb: 26 Fuß sind ok für 2 oder max. 3 Personen, für größere Familien aber imho nur zu empfehlen, wenn Ihr bisher in einem VW-Bus oder etwas in vergleichbarer Größe gecampt habt.
(Bei uns war es jedenfalls meine Frau, die sich nach 14 Tagen Kroatien beschwerte: "Eine 2655 ist eindeutig zu klein für 3 Personen")
Wenn Du also ohnehin nicht trailern willst, sieh Dich lieber nach einer 2855/285, 2858/288 oder 3055/310 um. Zu klein ist sie in spätestens zwei Jahren dann ohnehin

btw: Die 266 ist nagelneu auf dem Markt. Ich glaube nicht, daß man sowas schon irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt findet. Wenn Du (ca.) 70.000,- € für ein Boot ausgeben willst, würde ich ernsthaft mal nach jungen 288 schauen. Ist eindeutig mehr Boot für's Geld.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2010, 15:07
air_water air_water ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.09.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

@bayliner2655 KN,
@Mar-Thar!

Danke für Eure Eindrücke, die 285 würde mich natürlich auch optisch mehr ansprechen und war ehrlich gesagt mein bisheriger Favorit.

Was ich anhand der Verkaufsunterlagen und den allgegenwärtigen Grundriss-Darstellungen (Pläne traue ich mich nicht dazu sagen - ) in Print- oder web-Version nicht abschätzen kann, ist der wahre Unterschied in den Innendimensionen.

Die 266 Dis macht mir aufgrund des HT und der rustikaleren Linienführung eher den Eindruck, dass man - bei in Relation zur 285 verkürzerter Innenlänge - zuverläsige Stehhöhe hat. Auf Deck 4 Einzelsitze und eine klappbare 2er Bank, aber kein Tisch und keine weiteren Goodies (Kühlschrank, Dusche, Liegefläche, etc.)...

...verdammt, irgendwie ist das womöglich die Suche nach der eierlegenden Wollmilchau...

Ziel: Donau rauf oder runter oder in einem Seitenarm liegen, paar Mal pro Jahr mehrere Tage im Stück bereisen und dann auch nächtigen.

lG; Henrik.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.