|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Herzschäkel oder wie heißt das Teil?
In der Bucht gefunden.
Tante Google findet nichts Toplicht.de hat es nicht Name? Verwendung? Herzschäkel? Schotschäkel? Messing, 6,5cm breit, 5,5cm hoch, Öffnung 15mm, 8,5mm Bolzen
|
||||
|
||||
Für Schoten eigentlich daneben, da die unter spannung stehende Schot ja nicht gewinkelt an der Fock angreift. Ein normaler Schäkel ist da besser. Es muß irgendetwas sein, wo drei unter Spannung stehende Leinen oder Drahtseile an einem Punkt zusammengeführt werden. So wäre eine Verwendung bei Backstagen, die ja manchmal im unteren Bereich geteilt werden, zumindest denkbar - aber nicht zwingend notwendig. Zumal dieses Gerät sicherlich weniger Kraft aufnehmen kann, als ein klassischer Rundschäkel...
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Bogny/Maas
|
|||
|
|||
Aus Messing - was soll denn der halten??
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Wie heißt es noch wenn bei einem Segler sich die achterliche Saling etwa 2m über dem Deck zu einem V aufteilt und an zwei Befestigungpunkten an Deck endet
Hahnepott, oder so Vllt ist dieser Schäkel für den betreffenden Knotenpunkt
|
||||
|
||||
Beim Hahnepott treten aber ordentlich Kräfte auf.
Ist dieser Schäkel denn überhaupt aus dem Bereich der Seefahrt? Ich stelle mir irgendwie 2 Messing Ketten vor die da gespreizt von abgehen.
|
||||
|
||||
Hahnepot hat i.d.R. eine Dreiecksplatte, etwa wie hier.
|
||||
|
||||
Ich vermute Virgin Wood hat wieder seine Finger im Spiel.
Gruß Jens
|
||||
|
||||
http://www.fx-one.de/index.php?id=120
Scheint bei Cats für die Trimmung/Cunnungham genutzt zu werden. IN jeder Huk des Schäkels kommt ein Blockauge, dient evtl. dazu die Blöcke zu trennen Quelle Bild siehe Link.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Wenn das Teil aus Messing ist wird es warscheinlich als Dekoration (Schmuckstück) gedacht, von der Farbe aber könnte es auch Bronze sein. Viel Festigkeit wird das Teil nicht haben, hängt auch von der MS-Legierung ab. Die max Last steht aber auf zugelassenen Teilen drauf, ist auf einerseite Eingeprägt oder im Guss mit drin. Geändert von Pegasus 1 (08.09.2010 um 09:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann natürlich auch aus Bronze sein. Wie unterscheide ich das?
Ohne Bolzen und mit der Spitze auf dem Finger läßt sich beim Anschlagen ein Stimmgabelton erzeugen. Nein keine Schrift oder Bezeichnung zu finden.