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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2010, 16:23
3pluse 3pluse ist offline
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Standard Mercruiser 120 in 1994er Boot - tauschen?

Hallo BFler,

ich habe in meinem Boot (Gleiter, Galaxy 195cc Bauj. 1994) einen Motor (Mercruiser 120) der deutlich früher als das Boot gebaut wurde. Vermutlich Anfang der 80er-Jahre.

Folgende Probleme treten aktuell auf:
- Kaltstart extrem problematisch, da Vergaser keinen Choke besitzt.
- Anlasser dreht, nimmt den Motor jedoch nicht mit (Magnetschalter ist bestellt).
- Dichtung Ansaugbrücke saugt falsch Luft und macht dabei ein lautes kreischendes Geräusch.

Jetzt stellt sich die grundsätzliche Frage ob man den Motor drin lässt und repariert oder ob es mehr Sinn macht den Motor zu tauschen bevor er komplett "auf den Flurplatten liegt" (d. h. schrott ist).

Die dritte Lösung wäre das Boot so wie es ist wieder zu verkaufen bzw. zu tauschen.

Was würdet Ihr tun?

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 08.09.2010, 17:44
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Hallo Matthias, das kommt auf deinen Geldbeutel an !!

Wenn Geld keine Rolle spielt : Alles raus alles neu !

Wenn Geld eine Rolle spielt : Motor reparieren, solange er läuft ist doch alles gut !
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 08.09.2010, 19:55
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Hallo Matthias, das kommt auf deinen Geldbeutel an !!

Wenn Geld keine Rolle spielt : Alles raus alles neu !

Wenn Geld eine Rolle spielt : Motor reparieren, solange er läuft ist doch alles gut !
Naja, der Motor selbst läuft einwandfrei, soweit ich es beurteilen kann. Nur die Anbauteile geben nach und nach ihren Geist auf habe ich den Eindruck. Kann aber auch Zufall sein.

Danke und Gruß

Matthias
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  #4  
Alt 08.09.2010, 20:03
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ich hatte den selben Motor in einer Renken 2000 classic.
Die ist in etwa wie deine,und ich würde dir raten ihn zu reparieren.
War mit ihm sehr zufrieden,und wenn du einmal bei bist bestell dir gleich einen Rep.-satz für den Versager mit.
Ich dachte hinterher ich hab ein neues Boot..
mach mal nen Kompressionstest,dann weißte in etwa wie er noch in Form ist.
Und die Fehler die du beschreibst kosten nicht die Welt und sind an einem Nachmittag erledigt.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 08.09.2010, 20:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Und das schlechte anspringen kann sich schon mit ner neuen Dichtung erledigt haben...
Im übrigen habe ich meinen choke bei dem motor tot gelegt.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #6  
Alt 08.09.2010, 21:18
3pluse 3pluse ist offline
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Die Renken ist ja wirklich fast baugleich.

Gruß
Matthias
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  #7  
Alt 08.09.2010, 21:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Na sach ich ja...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #8  
Alt 09.09.2010, 21:01
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und,was machste???
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Gruß,Schwarznase ...

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  #9  
Alt 09.09.2010, 22:17
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Ich denke behalten, reparieren und nächstes Jahr weiterfahren.
Dieses Jahr sicherlich auch noch ne kleine Runde

Danke für Deinen Tip!

Gruß

Matthias
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