|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Endlich Daten!(GPS,Drehzahl,Tempo..)
Moin zusammen...
nach dem ganzen Gefummel mit meinem 50 PS Mercury hatte ich letztes Wochenende endlich Zeit und Gelegenheit auf der Tour zum Ostfriesen-Herbstreff ( ) im Emder Hafen ein paar Daten zu notieren... Also,die kleine Tema Marine läuft mit dem Merc 500 so etwa 55 -57 km/h bei ner Drehzahl von 5000 U/pm,das ganze mit einem 10 1/4 x 17P Aluprop und angebautem S.E.300 Foil..beladen waren wir mit 2 Erwachsenen und einigem Gepäck (Zelt,LuMa,Schlafsack,Alk.. etc..) Hört sich soweit schon ganz gut an oder was denkt ihr? -Gut,trimm geht ja nur manuell,daher muß ich das wohl noch probieren,ob sich viel ändert je nach Winkel... Gruß Tido (mist...falsches Unterforum..könnte mal jemand?)
|
||||
|
||||
Der Topspeed ist auf jeden Fall OK für die Motorisierung. Die Drehzahl erscheint mir allerdings etwas zu niedrig dabei . Schau mal nach in welchen Bereich die Vollgasdrehzahl Deines Motor liegt. Bei meinem Johnson sind das 5000-6000 U/min, und da wäre 5000 die unterste Grenze.
|
||||
|
||||
Ja denk ich auch...zumal ich mit Gepäck/Frau unterwegs war..allein müssten 60 Km/H eigentlich drin sein...
Also so wie ich hier forum gefunden habe,liegt der optimale Bereich zwischen 4800 und 5300 U/pm... Sollte also auch passen. Hab allerdings noch einen 16èr Prop liegen,vielleicht probier ich den nochmal.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Yepp, Du bist gut dabei . Versuch ruhig mal den 16er, mit dem sollte die Beschleunigung noch einen kleinen Tick besser werden und die Drehzahl etwas hochgehen. Der Speed wird sich wahrscheinlich kaum verändern.