|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Langschaft oder Kurzschaft
Moinsen,
da ich neu bin hier im Forum und auch in der "Bootsscene", habe ich mal eine Frage. Wie finde ich raus, ob ich einen Langschaft- oder Kurzschaftmotor brauche. Auf welcher Höhe muß die Schraube sitzen? Habe hier (Link) schon eine andere Frage gestellt. Diese Frage hier bezieht sich quasi auf die andere Frage . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109059 Zur Zeit ist dort ein Johnson 9,9 PS Langschaftmotor verbaut. Aber der ist nicht wirklich passend (siehe Bild 3). Es wurde etwas aus dem GFK rausgeschnitten, damit er passt. Dazu kommt noch, das er zu wenig PS hat. me...... Danke schön.... Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Da es ein Nachträglicher Umbau auf AB ist, kann man aus der Ferne schlecht etwas zu Deinem Boot sagen. Mit guten Detailfotos kommen wir da bestimmt weiter. Ich hatte mal so ein Boot und kann Dir dann evtl. mehr dazu sagen.
|
||||
|
||||
Danke für deine schnellen Antworten Jörg.
Das Problem ist halt, das es noch nicht mein Boot ist. Man hat es mir zum Kauf angeboten. Wann hast du das denn verkauft. Der jetzige Besitzer meinte (sofern ich mich nicht irre) das er es in oder nähe Berlin gekauft hat. Wäre ja Lustig, wenn es dein altes Boot wäre. Ich kann später (wenn ich zu Hause bin) noch ein paar andere Fotos hochladen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Soooo, neue Bilder
Habe die restlichen Bilder reingestellt.
Sorry, mehr habe ich nicht. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109059 Ich überlege ja, ob ich es kaufen soll oder nicht. Was würdet ihr dafür geben???? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo, das mit dem LS oder NS Motor ist eine reine Maßsache. Wenn der Abstand von der Spiegeloberkante bis zum Kiel größer oder gleich 52 cm ist brauchst du einen LS. Dann sollten außerdem beim montiertem Motor ca. 5 cm Platz zwischen Unterkante Kiel, und der Kavitationsplatte sein. Alles darunter (52-53cm) braucht einen Normalschaft.
Gruss Andy
|