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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.01.2005, 15:33
Arminduisburg Arminduisburg ist offline
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Standard Rutschende Kupplung - Wendegetriebe

Hallo!

Hab mal ne Frage an euch:

Wir haben holländischen Verdränger mit einem Merzedes- Motor (OM 636) mit Wendegetriebe (Hersteller: "Bonacini&Montanari") und folgendes Problem:

Im kalten Zustand kann man etwa 15 Minuten mit ca. 2.000 Motorumdrehungen fahren.

Dann reißt plötzlich die Kraftübertragung ab, Motor dreht hoch, Boot wird langsam.

Wenn man dann Gas wegnimmt und langsam Gas gibt, kann man bis ca. 1.500 Umdrehungen fahren. Ein bisschen mehr => schon rutscht die Kupplung.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Kann uns evtl. jemand sagen, wo man Ersatzteile für ein Getriebe der Marke "Bonacini&Montanari" herbekommt?

Thx im voraus - Armin
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  #2  
Alt 30.01.2005, 16:59
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Hallo Arminduisburg,

erstmal willkommen im Forum !

Sieht ja so aus, als ob sich mal wieder ein Ruhrgebietler hier eingefunden hat....

Wir haben ebenfalls nen holländischen Stahlverdränger mit nem OM 636, liegt am WDK, da können wir ja mal Infos und Erfahrungen austauschen......

Allerdings haben wir ein anderes Getriebe als Du.

Schau doch erstmal nach, ob die Ansteuerung des Getriebes sauber funktioniert. Per Seilzug der Motorsteuerung werden Gas und Getriebe gesteuert, über 2 Seilzüge. Wenn Du den Fahrthebel aus der Neutrallage drehst, sollte am Getriebe ein kleiner Hebel betätigt werden, der den "Gang einlegt". Ist das nicht sauber eingestellt, kann ev. die Kraftübertragung versagen. Notfalls mal direkt mit dem Hebel am Getriebe schalten.
Ansonsten: Dein Getriebe kenne ich nicht, aber manche Getriebe arbeiten hydraulisch, da sollte der Ölstand stimmen. Also nachsehen und ev. Getriebeöl (das rote) nachfüllen bis zum Markierung. Wenn ich zu dem Getriebe was finde, melde ich mich nochmal....

Grüße

Kanalskipper
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  #3  
Alt 01.02.2005, 15:14
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Hallo Arminduisburg

und, schon was ausprobiert?

Ich hab mal nach dem Getriebe geschaut, aber noch nix gefunden, scheint ziemlich exotisch zu sein.

Was hast Du zum OM 636?

Ich hab das Betriebs- und Wartungshandbuch in lesbarer Form als .doc und ein Buch über die Einstellarbeiten, Montage, Demontage usw?

Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen?

Grüße

Kanalskipper
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  #4  
Alt 01.02.2005, 22:34
Arminduisburg Arminduisburg ist offline
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Hallo Kanalskipper!

vielen dank für deine Tipps.

Habe vom Vorbesitzer erfahren, dass er beim letzten Getriebeölwechsel irgend`son MO-2 Superschmiermittel aus der RTL-Teleshop-Werbung reingekippt hat.
Schmiert wahrscheinlich die Kupplung SUPERGUT
Laut meinen recherchen braucht das Getriebe ein SAE-30 Getriebeöl.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man dieses Öl herbekommt?

Noch eine technische Frage:

Falls die Kupplung im Vorausgang einen Schaden genommen hat, kann man die Kupplunmgselemente vom Rückwärtsgang auf den Vorwärtsgang vertauschen???

Gruß Armin
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  #5  
Alt 02.02.2005, 07:46
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Hallo Armin,

SAE 30 ist normalerweise Motorenöl. Das wird in meinem Velvet Getriebe auch verwendet.

Dein Problem hört sich nach zu dünnem oder zu wenig Getriebeöl an.
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Charly
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  #6  
Alt 02.02.2005, 11:05
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Standard Re: Rutschende Kupplung - Wendegetriebe

Zitat:
Zitat von Arminduisburg
Hallo!

Hab mal ne Frage an euch:
.................
moin,

wenn auch etwas spät, so doch: herzlich willkommen im forum.




le loup
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  #7  
Alt 02.02.2005, 12:10
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Standard Re: Antwort

Zitat:
Zitat von Arminduisburg
Hallo Kanalskipper!

vielen dank für deine Tipps.

Habe vom Vorbesitzer erfahren, dass er beim letzten Getriebeölwechsel irgend`son MO-2 Superschmiermittel aus der RTL-Teleshop-Werbung reingekippt hat.
Schmiert wahrscheinlich die Kupplung SUPERGUT
Laut meinen recherchen braucht das Getriebe ein SAE-30 Getriebeöl.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man dieses Öl herbekommt?

Noch eine technische Frage:

Falls die Kupplung im Vorausgang einen Schaden genommen hat, kann man die Kupplunmgselemente vom Rückwärtsgang auf den Vorwärtsgang vertauschen???

Gruß Armin
Die Kupplung im eigentlichen Sinne wie im Kfz gibt es bei den Bootsgetrieben nicht, daher kann es da nicht an der zu guten Schmierung liegen. Die Gänge werden im Leerlauf direkt eingelegt, daher die Empfehlung, beim Umschalten von Vorwärts- in Rückwärtsfahrt im Leerlauf noch ein kurzes "Vaterunser" für das Getriebe zu beten....

Teile für Vor- und Rückwärtsgang kann man mit Sicherheit nicht tauschen, ist in der Regel alles ein Klumpatsch: rotierende Ritzel ohne Ende. Mein Velvet Getriebe, das häufig zu finden ist, ist ein hydraulisches Getriebe, also erfolgt wohl die Kraftübertragung über die Hydraulikflüssigkeit (Öl). Wie das genau funktioniert, ist mir auch noch ein Rätsel. Sicher ist aber, daß der Ölstand im Getriebe stimmen muß. Schau also erstmal nach dem Ölstand. Welches Öl drin ist, ist wahrscheinlich gar nicht so (über-) wichtig. Ich fahre AT Öl wie im Autogetriebe, kann aber wohl auch SAE 30 fahren (gippet dat heute noch?).

Grüße

Kanalskipper
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  #8  
Alt 02.02.2005, 12:33
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Ja das Öl gibt es noch bei uns an Bord. falls Ihr interesse habt meldet euch eben mit einer privaten nachricht und ich lass euch innerhalb der nächsten 3 wochen was zukommen
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  #9  
Alt 02.02.2005, 13:27
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Hallo Arminduisburg,

habe mich gerade mit unserem Mechanik-Cheffe unterhalten, er ist selber Skipper und das Thema Getriebe interessiert mich natürlich auch.

Also:

Alle Schiffsgetriebe wie unsere haben eine mechanische Kraftübertragung über Ritzel und Zahnräder. Geschmiert bzw. gekühlt wird mit Hydraulikflüssigkeit (AT) oder Öl.
Das Einlegen des Ganges erfolgt rein mechanisch oder mit hydraulischer Unterstützung. Bei der hydraulischen Unterstützung (Paragongetriebe oder so) wird der mechanische Schaltvorgang hydraulisch unterstützt. Bei fehlendem oder falschem Öl entfällt diese Unterstützungswirkung und der "Gang" kann rausspringen. Auch Wasser im Öl kann dies bewirken, sowie Luftblasen. Die Paragongetriebe haben irgendwo eine Einstellschraube, an der der Druck der hydraulischen Unterstützung nachgestellt werden kann (durch Zufügen oder Wegnehmen vom U-Scheiben an der Einstellschraube).
Manche Getriebe haben auch Scheiben, die im Leerlauf gegeneinander drehen und im Betrieb gegeneinander gedrückt werden. Auch hier wird Ölart und Öldruck eine Rolle spielen...

In Deinem Fall wird wohl nichts gebrochen sein oder so, klingt nach zu wenig Kraft beim Einlegen des Ganges oder so.

Vielleicht haben wir aber einen wirklichen Getriebespezialisten im Forum, ich wäre auch gern schlauer.

Grüße

Kanalskipper
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  #10  
Alt 02.02.2005, 14:51
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Neuehorizonte Neuehorizonte ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo Armin,

SAE 30 ist normalerweise Motorenöl. Das wird in meinem Velvet Getriebe auch verwendet.

Dein Problem hört sich nach zu dünnem oder zu wenig Getriebeöl an.
Hallo Charlyvoss,
an meinem Perkins hängt auch ein Velvet, aber da gehört ein ATF Öl rein.
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  #11  
Alt 02.02.2005, 16:01
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Zitat:
Zitat von Neuehorizonte
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo Armin,

SAE 30 ist normalerweise Motorenöl. Das wird in meinem Velvet Getriebe auch verwendet.

Dein Problem hört sich nach zu dünnem oder zu wenig Getriebeöl an.
Hallo Charlyvoss,
an meinem Perkins hängt auch ein Velvet, aber da gehört ein ATF Öl rein.
Das ist durchaus möglich. Mein Getriebe ist 21 Jahre alt und in der Beschreibung steht Motoröl SAE 30.

Allerdings fahre ich ATF Öl
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  #12  
Alt 03.02.2005, 17:31
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Mein Getriebe muckt auch schon wieder. Nach kurzer Zeit dreht der Motor kurz hoch, so als wäre kein Kraftschluss da. Kurz Gas wegnehmen und es geht wieder. Lamellen und/oder Federteller sind wohl wieder hin. Dieser Zustand nervt. Alle 5 Jahre ärgert dieses Getriebe. 94, dann 99 und jetzt schon wieder.
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  #13  
Alt 03.02.2005, 19:30
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apiroma apiroma ist offline
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Zu den Getriebearten gab es mal nen netten Artikel im Palstek (gute Grafiken).
Bei hydraulischen Getrieben hast du Kupplungselemente auf der Achse die durch den Öldruck der getriebeeigenen Pumpe zusammengepreßt werden und damit die Übertragung herstellen (Prinzip wie bei der PKW-Kupplung). Aber ich habe leider noch keines zerlegt, wäre sicher interessant wie die Übertragung trotz Ölbad arbeitet.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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  #14  
Alt 04.02.2005, 12:37
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Wer noch in der Kreidler/Zündapp Zeit groß geworden, ist kennt sicherlich die Lammellenkupplung. D.h. 1 Paket, ca. 4-8 Reib- und Kupplungsscheiben, werden im eingekuppelten Zustand zusammengepresst und je nach Konstruktion die Abtriebswelle mit der Kraftseite verbunden.

Vorteil einer Lammellenkupplung: Hohe Übertragungskräfte auf kleinstem Raum und m.E. weicheres Einkuppeln

Nachteil: hohe Betätigungskräfte

Daher auch bei Wendegetrieben häufig die Betätigung hydraulisch, durch Öl des Getriebes welches durch eine Getriebeölpumpe entsprechend auf die Betätigung der Kupplung gebracht.

Ölsorte: Volvo läßt in seinen Getrieben genau das Öl zu, welches auch im Motor verwandt wird, also Mehrbereichsöl. Bei anderen Herstellern wird ATF der Vorzug gegeben.

Also ich würde auch auf

a. zu wenig Öl, daher kein ausreichender Öldruck für die Kupplung und somit wird mit größerer Last ein Rutschen möglich

b. evtl. der Zusatz, der die Oberflächen der Reibscheiben zu glatt gemacht hat

c. Reibscheiben sind verschließen, sodaß der Weg der Betätigung nicht mehr ausreicht, das Paket ausreichend zusammen zudrücken

tippen.

Eines ist wichtig: Nicht mehr lange rumhühnern, sodann die Ursache beseitigen, weil Folgeschäden bei einem Getriebe grundsätzlich sehr teuer werden. Ersatzteile bei Getrieben sind nämlich sauteuer!
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #15  
Alt 04.02.2005, 21:38
Didi Didi ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Wer noch in der Kreidler/Zündapp Zeit groß geworden, ist kennt sicherlich die Lammellenkupplung. D.h. 1 Paket, ca. 4-8 Reib- und Kupplungsscheiben, werden im eingekuppelten Zustand zusammengepresst und je nach Konstruktion die Abtriebswelle mit der Kraftseite verbunden.!

Das waren noch Zeiten was Thomas

P.s. Zündapp C50 Sport
und bri mir im Stall steht noch eine originale Zündapp RahmenTank Bj 74 und wartet auf Überholung
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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  #16  
Alt 04.02.2005, 22:01
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat dietmar :

und bri mir im Stall steht noch eine originale Zündapp RahmenTank Bj 74 und wartet auf Überholung

frag doch mal glumbo , der hat wenig zu tun und der kann das
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  #17  
Alt 04.02.2005, 22:14
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Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat dietmar :

und bri mir im Stall steht noch eine originale Zündapp RahmenTank Bj 74 und wartet auf Überholung

frag doch mal glumbo , der hat wenig zu tun und der kann das
Hallo Peter,
wenn ich sie dann von ihm wieder bekomme sieht sie ja besser aus, als wie sie 1974 aus dem Werk kam.
Hut ab vor seiner Leistung
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  #18  
Alt 11.02.2005, 12:08
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Zitat:
Zitat von apiroma
Zu den Getriebearten gab es mal nen netten Artikel im Palstek (gute Grafiken).
Bei hydraulischen Getrieben hast du Kupplungselemente auf der Achse die durch den Öldruck der getriebeeigenen Pumpe zusammengepreßt werden und damit die Übertragung herstellen (Prinzip wie bei der PKW-Kupplung). Aber ich habe leider noch keines zerlegt, wäre sicher interessant wie die Übertragung trotz Ölbad arbeitet.
Hast Du zufälligerweise noch diesen Artikel???

Grüße

Kanalskipper
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  #19  
Alt 11.02.2005, 13:20
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ...

Moin Kanalskipper,

Der Beitrag lautet : Neues vom Getriebemarkt , von Michael Herrmann , und steht In PALSTEK 3/02 , 8 Seiten .Redaktion (Birthe Feddersen) anrufen , dort gibt es Kopien für eine 5 Euro-Spende.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #20  
Alt 11.02.2005, 14:09
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin Kanalskipper,

Redaktion (Birthe Feddersen) anrufen , dort gibt es Kopien für eine 5 Euro-Spende.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17576
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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