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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2010, 09:46
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Servus,

zur Diskussion möchte ich folgende Motorenkonzepte von Mercury stellen:

- Merc Versager 2.5 200 HP ~ 185 kg
- Merc EFI 3.0 200 HP ~ 205 kg
- Merc Optimax 3.0 200 HP ~ 225 kg

unabhängig des Anschaffungs Preises, bzw der Ersatzteil und Reparaturkosten und der Tatsache dass der Optimax der modernste und sprasamste Motor ist, würden mich Meinungen und Erfahrungen über die oben genannter Motoren, insbesondere folgende Fragen betreffend, interessieren.

1. wo liegen die Unterschiede in der Performace (Leistungsentfaltung/Charakteristik bzw Ansprechverhalten, WOT)
2. Spritverbrauch, gibt es Unterschiede insbesondere zwischen Vergaser und EFI
3. vergleichbare Motoren anderes Fabrikate und deren Vor bzw. Nachteile

thx
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  #2  
Alt 07.08.2010, 19:53
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wo sind die Mercury Profi
mir ist auch interessant.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #3  
Alt 08.08.2010, 09:56
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Hallo auch,
ich habe alle drei Modelle selber gehabt und gefahren.

- Merc Versager 2.5 200 HP ~ 185 kg
- Merc EFI 3.0 200 HP ~ 205 kg
- Merc Optimax 3.0 200 HP ~ 225 kg

Das erste Vergasermodell "Black Max" war damals vor über dreißig Jahren mit 1.998ccm schon der Hammer, absolut problemlos bis zuletzt. Kein V-6 wurde so oft verkauft, kein anderer hatte so viele Rennen gewonnen(Unter anderem Michael Werner, einziger deutscher Weltmeister et.) Mit 2.5Ltr war das natürlich der HIT.

Mit dem EFI hatte ich nur Probleme und Ärger, nichts halbes oder ganzes.

Unser erster Optimax 200 lief jahrelang einwandfrei, der zweite mit 225 PS nun auch schon seit etlichen Jahren ohne Probleme. Anfangs gab es mal beim 200er ein bekanntes Problem mit dem sogenannten"Loch" beim schlagartigen beschleunigen. Die Foren in USA waren eifrig dabei. Die 25PS mehr beim 225 sind eigentlich nicht zu merken.

Das ist meine Erfahrung, sie muß nicht mit den Erlebnissen anderer übereinstimmen

Sollte sich die Frage eines Motorenkaufes in Zukunft bei mir stellen würde ich nunmal den E-TEC nehmen.

Mfg
Manfred
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  #4  
Alt 08.08.2010, 10:35
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Mit dem EFI hatte ich nur Probleme und Ärger, nichts halbes oder ganzes.
und welche waren das konkret?

wie war die Performance gegenüber den Versager Motoren
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Gr€€ts Stefan
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  #5  
Alt 08.08.2010, 10:44
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Wenn der EFI dann mal lief konnte man den Vergasermotor in den Keller stellen.
Wenn was nicht lief beim EFI wünschte man sich sehnsüchtigst einen EFI-Tester zu besitzen.

Da ich überhaupt nicht anspruchsvoll bin würde für wenig Geld und an einem älteren Boot mir einfach ein immer solide und problemlos laufender Vergaser V-6 reichen.
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  #6  
Alt 12.08.2010, 07:38
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...sommerloch
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  #7  
Alt 12.08.2010, 22:21
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......die meisten sind evtl. bisher mit Hilfmotor unterwegs gewesen?
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  #8  
Alt 19.08.2010, 21:50
bigboy bigboy ist offline
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I dont think a 3.0 200 efi exists.

Arent they 225, 250 and 300 hp engines?

Optimax is the way to go. The 3.0 efi will consume more than the 2.5.
The optimax 225 is around 240hp at propshaft.

The optimax is more reliable. The fuel consumption is a lot better but of course not at wot. Than they all consume about the same.
(250xs +- 270hp)
(300xs +- 310hp)
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  #9  
Alt 19.08.2010, 22:06
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Fiberform Fiberform ist offline
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Na bitte, geht doch!

Vielen Dank bigboy für diese Information. Bitte mehr davon!!!

Gruss, Sören.
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  #10  
Alt 21.08.2010, 08:38
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Zitat:
Zitat von bigboy Beitrag anzeigen
I dont think a 3.0 200 efi exists.
of course sir...

http://www.defender.com/inflatables/...c_200_efi.html

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
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  #11  
Alt 08.09.2010, 18:09
bigboy bigboy ist offline
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My bad!

First link is 3.0 indeed but the second link is a 2.5
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  #12  
Alt 09.09.2010, 16:09
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Zitat:
Zitat von bigboy Beitrag anzeigen
but the second link is a 2.5
mmh...can´t recognize
for me it´s sthe same cover
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  #13  
Alt 11.09.2010, 08:22
bigboy bigboy ist offline
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
mmh...can´t recognize
for me it´s sthe same cover
The covers have the same design but of course the one of the 3.0 is a bit bigger. The big difference sits in the midsection

So are you going to buy that 225 opti?
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