![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe eine Champion 545cc mit Honda BF 90. Mit 6 Personen konnte ich mit 3800 Umin schön gleiten. Als ich am Ende des Urlaubs in Kroatien eine Fahrt mit 2 Personen machte, mußte ich mindestens 4000 Umin.fahren um in Gleitfahrt zu bleiben. Kann mir einer sagen warum ich mit weniger Gewicht eine höhere Drehzahl fahren muß um zu gleiten. Ich habe allerdings einen Hydrofoil SE 300 montiert. Kann es sein das der Propeller bei weniger Gewicht zu nah an der Wasseroberfläche ist und dadurch zu wenig Vorschub hat?
ich hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht solltest Du mal über Trimmklappen nachdenken ....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die richtige Austrimmung wird in der Tat eine große Rolle spielen,
allerdings kann es auch an anderen Faktoren liegen. Hast Du AF drauf ![]() Hast Du Bewuchs festgestellt ![]() Waren die gleichen Wind- und Wasserverhältnisse ![]() Wie sah es mit der restlichen Beladung aus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Unterschied kann auch im Wasser liegen, Salzwasser bietet bekanntlich mehr Wiederstand!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie lange warst Du in Kroatien? Tippe auch eher auf Bewuchs - Algen, u. U. kleine Muscheln etc. an Rumpf und Prop. Mein altes Boot (18 er Wellcraft, 130 PS) war nach 3 Wochen HR auch minimal langsamer als zu Urlaubsbeginn.
Gruß Sven |
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot war total sauber ,ohne jeglichen Bewuchs. Es wird nur im Salzwasser gefahren und die restliche Beladung war die gleiche wie am Tag vorher auch. Auch die wasserverhältnisse waren nicht anders wievorher. Es
geht auch nur um die Gleitphase nicht um die Endgeschwindigkeit.Die war mit 2 personen etwas schneller. Aber bei 2 Personen ging das Boot unter 4100 Umin aus der Gleitfahrt. Mit 6 Personen konnte ich vorher mit 3600-3800 Umin ohne Probleme gleiten. |
|
||||
|
||||
![]()
Wo haben die zwei denn gesessen? Ganz hinten? Könnte ich mir schon vorstellen das sich das bemerkbar macht, ob nun zwei Mann ganz hinten oder sechs Mann gut verteilt sitzen.
|
|||
|
|||
![]()
Nein ,ich war am Steuer und meine Frau daneben. Ich habe im Gefühl das es mit dem Hydrofoil zusammenhängt. Der hydrofoil bewirkt ja das das Boot hinten schneller hoch kommt. Ich könnte mir vorstellen das das Boot mit weniger Gewicht vielleicht ein bisschen zu hoch kommt und dann an der Wasseroberfläche zuwenig Wasser hat um optimalen Vorschub zu bekommen.
Ich müßte den Foil abmontieren um das auszuprobieren, aber ich habe das Boot in Kroatien. Ich wollte mal hören ob das Problem mit anderen Foils auch schon mal aufgetreten ist. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Seit wann ?????????
|
|||
|
|||
![]()
seit wann was?
gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
seit wann bietet Salzwasser mehr Widerstand als Süßwasser ?!?!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Tido
|
|||
|
|||
![]()
Wie bereits erwähnt hängt es mit der Gewichtsverteilung zusammen.
Es werden einfach ein paar Leute im Bug gesessen haben und somit ist das Heck erst später "eingesackt". Das Hydrofoil macht im Prinzip das gleiche, nur nicht so gut wie dein lebender Balast. ![]() ![]() |
![]() |
|
|