![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
auch auf die Gefahr das mich einige für wahnsinnig halten, ich suche ein Rib mit einer max. Länge von 3,6 m was ich mit einem 50 PS 4-Takter bestücken kann. Länger darf das Rib nicht sein, da ich es als Beiboot nutzen werde und es sonst zu weit rechts und links rausguckt. Zur Zeit habe ich ein 3 m Narwhal mit 30 PS, was aber zu klein und für Wasseski nur bedingt einsetzbar ist, denn die 30 PS bei einem 3 m Rib hören sich zwar extrem an, aber so wild ist das gar nicht. Das Boot geht knappe 50 km/h und schafft es mit Mühe und Not einen Erwachsenen aus dem Wasser zu ziehen und das auch nur ohne Beifahrer, was ersten nicht erlaubt und zweitens nicht sehr sicher ist. Deswegen möchte ich ein paar PS mehr. Ein 40 PS Motor macht leider keinen Sinn, da es bei Honda baugleich mit dem 50 PS Motor ist. Deswegen hier die Frage welche Firma bietet so was???? Es sollte kein Zodiac pro jet sein. Die sind zwar klasse, aber zu teuer (ca. 25000 €) und zu schwer (ca. 350 KG) für meine Davids, bzw. meine Badeplattform würde dann warscheinlich unter Wasser liegen. Also, ich freue mich über jeden guten Ratschlag, nur bitte keine überschlauen Bemerkungen das so was zu schark oder zu schnell sei. Viele Grüße Achim |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Achim,
also eine offizielle 50 PS Version in diese Länge wirst du eher gar nicht bekommen.. Die Max PS Zahl ist an eine Formel gebunden.. eher geht das ganze in richtung 4 meter... Ansonsten, um an die 3,6 meter mit offizielle 50 PS zu kommen würde das Boot fast 2 meter Breit werden ![]() Gruß, Frank ![]()
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ![]() ------------------------------------------------------------------------ www.schlauchbootreparatur.de Suzuki Marine Service FS-Marine RIB's |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
was für eine Formel soll das sein??? Habe noch nie was davon gehört. gruß Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Achim,
aber ich ![]() ist eine ISO Norm Formel die besagt das eine bestimte dimensionale Faktor mal sowieso eine maximale Kw bringt die als Max Kw gillt. Hatte die Gleichung gestern zufällig zur Hand da ich was ausrechnen müsste. Habe zu deine Frage mit bekannte PS und Länge die Breite dann berechnet ![]() In der Regel können Schlauchboote mehr* power "haben".. Laut EN ISO darf er aber die Gleichung nicht übersteigen.. * Es gibt eine Ausname... wenn das Boot standartmäßig von Hersteller mit ein Fernsteuersystem ausgerüstet ist und der Manövrierbarkeitsprüfung laut ISO blablabla besteht, darf die Kw-Max erhöht werden. Hoffe es hilft dir was weiter.. ansonsten PN Gruß, Frank ![]()
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ![]() ------------------------------------------------------------------------ www.schlauchbootreparatur.de Suzuki Marine Service FS-Marine RIB's
|
|
|||
|
|||
![]()
Du hast eine PM
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
ich kann dir da eventl. etwas vermitteln
![]() Nautilus 11 GFK Rumpf Bj 2005 & 50 PS Honda Zodiac YL 340 DL Bj 2006 & 30 PS Yamaha 4-Takt Avon Seasport 320 Jet Jockey Bj 2000 Zodiac YL 350ProJet Bj 2000 bei interesse pn an mich ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Siehe PM
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim
Ich habe vor einer Woche mein Suzumar RIB 350 Mj2010 an meinem Haendler verkauft. War ein tolles Boot. Soviel ich weisz hat er das Boot noch. http://www.boatshop24.com/web/de/hae...showid=2526327 Zulassung nur fuer 20ps Schoene Gruesse Arthur |
![]() |
|
|