boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2010, 16:22
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard Defektes Auslassventil

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Volvo 3.0 GS PWTR Bj 1999 leider ein defektes Auslassventil am 4 Zylinder (siehe Foto). Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen kann? Der Motor hat ja eine untenliegende Nockenwelle - welche ich nocht nicht gesichtet habe. Nicht, dass da am Hydrostößel oder Nockenwelle etwas ist und ich den Rest instandsetze und wieder zusammenbau.
Der Motor hat bis zuletzt gute Dienste verrichtet - ich habe die Aktion nur gestartet, da ich den sehr unruhigen Lauf in Standgas nicht wegbekommen habe. Bei Kompressionstest hatte der 4 Zylinder 0 Bar und dann ging es los.
Gruss Frank

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020941.jpg
Hits:	211
Größe:	51,2 KB
ID:	232345
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2010, 17:22
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ich vermute einem Wasserschaden aus, ausgehend vom Krümmer.
Da ist ne Menge Rost
Aber Ferndiagnosen sind immer schwer
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2010, 17:52
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antwort!

Einen Wasserschaden hatte ich vor ca. 3 Jahren, da war der Krümmer durchgerostet. Das Wasser lief dort aber zu Zylinder 2 und 3. Der aktuelle Krümmer ist i.O.

Kann der Ventilsitz noch nachgesetzt werden?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2010, 18:01
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Wen der Kopf keinen Riss hat sollte das möglich sein.
Da wird dan der Teil um das abgefressene ausgefräst und
es wird ein neuer Ventilsitzring eingepresst.
Einfach mal einen Motoreninstandsetzer fragen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.09.2010, 18:23
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo
Schau mal mit einer Taschenlampe in den Auslasskanal wenn du dort Rostpickel siehst
picker mit einem Schraubendreher drauf rum wenn du dann mit dem Schraubendreher durchstößt ist der Kopf zwischen dem Auslasskanal und dem Kühlwasserkanal durchgerostet. Das hatte ich bei einem AQ 170 in diesem Frühjahr.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2010, 19:14
Lothi7 Lothi7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Rettungsboot Alu 8.60
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Frank ! so wie der sitz aussieht ist er weggebrannt das kommt wenn ein Ventil nicht mehr richtig schließt Ventilfeder ist in ordnung ?? Ich hatte es mal da eine windung weggebrochen war.... am besten du läßt den kopf abdrücken sichere Variante Gruß Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2010, 20:04
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,

der Auslasskanal sieht wirklich nicht gut aus - siehe Foto - aber ein Loch zum Wasserkanal ist da nicht zu erkennen - auch wenn ich es ordenlich mit dem Schraubenzieher bearbeite.

Hallo Lothar,

Ventilfeder ist i.O. - da ist nichts gebrochen oder ausgeleiert. Meinst Du mit Abdrücken die Ventile oder den Wasserkanal. Ventile habe ich schon mit Druckluft von unten und Spiritus von oben bearbeitet - alle "Anderen" sind dicht.

Gruß Frank
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020853.jpg
Hits:	158
Größe:	42,0 KB
ID:	232404
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2010, 20:23
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wen der Kopf keinen Riss hat sollte das möglich sein.
Da wird dan der Teil um das abgefressene ausgefräst und
es wird ein neuer Ventilsitzring eingepresst.
Einfach mal einen Motoreninstandsetzer fragen.

Ich würde einfach den ganzen Kopf in eine Instandsetzung geben.
Die haben die Ausrüstung und das Knowhow um dir einen einwandfreien Kopf zurückzugeben und eventuell genaueres zu dem Schadensbild sagen.

Es liegt die Vermutung nahe, das die Schäden vorher, durch den defekten Auspuff entstanden sind.
Das könnte durch Rost angegriffen und danach so eingebrannt sein.
Auspuff und Krümmer sorgfältig prüfen, ist ja wohl klar
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.