boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2010, 15:46
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard Jacht-Kapitän verirrt sich vor Bremerhaven

Bei der Kontrolle des Luxusbootes stellten die Beamten der Wasserschutzpolizei fest, dass der Skipper keine aktuellen Seekarten an Bord hatte, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

http://www.ad-hoc-news.de/jacht-kapi.../News/21592106
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2010, 15:50
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

http://www.presseportal.de/polizeipr...polizei_bremen

Da steht nichts von Luxusboot - nur Segelyacht....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2010, 16:04
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Bei mir steht sogar 2x Luxusboot.
Hat jedenfalls Glück gehabt
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2010, 16:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
keine aktuellen Seekarten? Wie alt waren denn die vorhandenen Karten? Viel dümmer ist aber, die Berufsschifffahrt zu nerven. Evt. hat er ja den Eingang zur Schleuse in den Neuen Hafen nicht gefunden.
Na ja, vor langen Zeiten hab ich mal jemanden getroffen, der als einziges Kartenmaterial einen Shell-Auto Atlas dabei hatte. Der suchte damals jemanden, der vor ihm herfährt, damit er sich nicht verirrt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2010, 16:20
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Bei der Kontrolle des Luxusbootes stellten die Beamten der Wasserschutzpolizei fest, dass der Skipper keine aktuellen Seekarten an Bord hatte, wie ein Polizeisprecher mitteilte.
Hat sich die geographische Lage von Bremerhaven in den letzten Jahren nennenswert verändert, oder was spielt das in diesem Zusammenhang für eine Rolle?
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.09.2010, 16:37
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
keine aktuellen Seekarten? Wie alt waren denn die vorhandenen Karten? Viel dümmer ist aber, die Berufsschifffahrt zu nerven. Evt. hat er ja den Eingang zur Schleuse in den Neuen Hafen nicht gefunden.
Na ja, vor langen Zeiten hab ich mal jemanden getroffen, der als einziges Kartenmaterial einen Shell-Auto Atlas dabei hatte. Der suchte damals jemanden, der vor ihm herfährt, damit er sich nicht verirrt.
gruesse
Hanse
War das zufällig in der Eckernförder Bucht?-dann haben wir den gleichen Typen getroffen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2010, 18:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Hat sich die geographische Lage von Bremerhaven in den letzten Jahren nennenswert verändert, oder was spielt das in diesem Zusammenhang für eine Rolle?
Moin,
nee, die Stadt steht da ziemlich unverändert. Nur die Stromkaje ist 2008 mal wieder und 1,7 km verlängert worden und die neue Schleuse ist auch erst knapp fünf Jahre alt. Ansonsten guck mal in die Sammelberichtigungen der Seekarte Nr. 4. Aktuelle Karten sind da schon ok, wer da spart, tut es manchmal am falschen Platz, es sei denn er ist im Revier total zuhause.
Und aus irgendeinem Grund ist der Skipper ja vor der Stromkaje Kreise gefahren. Hat er was gesucht? Wissen wir alle nicht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2010, 18:25
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
War das zufällig in der Eckernförder Bucht?-dann haben wir den gleichen Typen getroffen!
Moin,
nein, war bei mir in NL. Aber nett zu hören, das es auch woanders solche Knalltüten gibt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2010, 19:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
War das zufällig in der Eckernförder Bucht?-dann haben wir den gleichen Typen getroffen!

Ich habe ihn im Frühsommer vor Burgtiefe gleich mehrmals gesehen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	google maps seekarte.jpg
Hits:	865
Größe:	45,9 KB
ID:	231597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	google maps seekarte 2.jpg
Hits:	856
Größe:	24,2 KB
ID:	231598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seekarte.jpg
Hits:	860
Größe:	33,3 KB
ID:	231599  

__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.09.2010, 19:56
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Gehört das Thema nicht in den Trööt:
Bremer auf der Weser?
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2010, 21:34
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Auch die Profis verfahren sich schon mal auf der Weser.

Mir ist da ein Fall bekannt als die Weserfähre Blexen - Bremerhaven im dichten Nebel planlos rumeierte und die Besatzung den Fähranleger suchte.
Die Revierzentrale hat den Fall dan am Funk gelöst und die Fähre auf den richtigen Weg gebracht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2010, 21:49
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Gehört das Thema nicht in den Trööt:
Bremer auf der Weser?

War der Skipper denn Bremer?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2010, 21:56
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Auch die Profis verfahren sich schon mal auf der Weser.

Mir ist da ein Fall bekannt als die Weserfähre Blexen - Bremerhaven im dichten Nebel planlos rumeierte und die Besatzung den Fähranleger suchte.
Die Revierzentrale hat den Fall dan am Funk gelöst und die Fähre auf den richtigen Weg gebracht.
So eine Fährgeschichte kenne ich auch - da hat die Blumenthaler Fähre das andere Ufer nicht gefunden und ist nach Farge gefahren . Die Geschichte hat unser BF-Mitglied Claus (Dodi) sogar in einem seiner Bücher verwurstet .

Aber Bremerhaven kann nachts schon ziemlich verwirrend sein und wenn da einer zum ersten Mal und auch noch alleine vor dem Containerterminal rumdümpelt kann der schon mal die Orientierung verlieren - die vielen Lichter vom CT irritieren schon ziemlich. Vielleicht hat er auch gedacht, vor der Kaje ist tiefes Wasser, da läuft er nicht auf....
Das wird auf der Weser noch viel lustiger wenn tatsächlich die Offshore-Umschlaganlage im Blexer Bogen gebaut wird.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2010, 06:43
Michael G. Michael G. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Mal wieder ein Musterexemplar dafür, wie man Stimmung macht statt objektiv Nachrichten zu vermitteln. Vielleicht war die "Luxusyacht" ein 9m- Boot, nur der Redakteur kann es sich nicht leisten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2010, 07:01
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Nun, ich glaube da gehts wohl mehr darum, das man dem geneigten Leser mitteilt:
"Für ein großes Boot ist die Kohle da - nicht aber für eine ordentliche Seekarte."
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2010, 09:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Ohne zu wissen, was tatsächlich los war: Nachts vor einer solchen Kulisse kann ganz schön verwirrend sein. Ich erinnere mich an eine Ansteuerung von IJmuiden bei Nacht - das ganze Ufer durch Industrieanlagen hell beleuchtet, etliche Ankerlieger mit hell erleuchtetem Deck, dazwischen Großschiffahrt nur mit rot/grün und 2xweiß.
Um die Einfahrt zu finden ohne die Großschiffahrt zu behindern war einer völlig überfordert. 1 Mann an Karte und GPS und ein Mann am Ruder, weniger wäre Chaos gewesen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2010, 10:03
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Hat sich die geographische Lage von Bremerhaven in den letzten Jahren nennenswert verändert, oder was spielt das in diesem Zusammenhang für eine Rolle?
Ich glaube, dass sich das eher auf die Betonnung als auf die Topografie bezieht.
Und die Betonnung kann sich sehr wohl ändern

Ups jannie war eindeutig schneller
__________________
Grüße vom Rhein, Edi

Geändert von Frodo (09.09.2010 um 10:07 Uhr) Grund: zu langsam
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2010, 08:40
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

In diesem Zusammenhang: Wer einen Kaskoschaden meldet wird in der Regel sofort gefragt welche Seekarten und Revierführer an Bord waren. Auch die Wasserschutzpolizei fragt nach und redet dann von "grober Fahrlässigkeit". Aber Vorschriften fehlen und die im Schadensfall notwendigen Unterlagen werden vorsorglich selten aus notwendig bezeichnet...

Aus Schaden wird man klug und Unfälle ereignen sich nicht, sie werden verursacht
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2010, 13:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

In dem Zusammenhang kann ich allen nur empfehlen mal durch den folgenden Link zu stöbern.
Da sieht man wie die BSU im Schadensfall untersucht.
Es wird nicht nur untersucht welche Karten/Revierführer an Bord waren, sondern auch ob und wie diese benutzt wurden...

http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_88782/DE/Publikationen/Unfallberichte/unfallberichte__node.html?__nnn=true
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.