![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt ist es dann soweit. Der Motor ist wieder montiert (nachdem ich den Abgassammler getauscht, den Kopf plan gegfräst, die Zylinderkopfdichtung erneuert und die Ventile neu eingeschliffen hab).
Einige von euch haben das ja hier im Forum mit verfolgt. Gestern hab ich zum ersten Mal den Schlüssel wieder umgedreht, um zu starten. Leider kommt der Sprit noch nicht am Vergaser an. Hat jemand ne Idee, wie das am besten hinhaut? Hab versucht, es ranzusaugen. Das hat aber nicht wirklich geklappt. Vielleicht war ich zu ungeduldig. Allerdings schmeckt Benzin auch echt nicht gut... Gruß! |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast eine mechanische Benzinpumpe mit einem kleinen Hebel an der Unterseite. Damit kannst Du Benzin "anpumpen" - hast Du das probiert ?
Ist Dein Benzinfilter vielleicht völlig verdreckt ?
|
|||
|
|||
![]()
Der Benzinfilter ist gesäubert.
Wo genau ist dieser Hebel? An der Benzinpumpe? Und den kann ich dann von Hand betätigen, oder wie läuft das? |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast eine mechanische Benzinpumpe mit einem kleinen Hebel an der Unterseite.
|
|||
|
|||
![]()
Okay. Ich hab das grad im Handbuch gecheckt. Allerdings sah es da so aus, als gäb es zwei Varianten. Die eine hat keinen Hebel. Ich bin zwar der Meinung, dass ich diese Variante ohne Hebel in meinem Boot hab, aber ich bin nicht sicher und werd das nachher mal überprüfen. Wenn es weiterhin Probleme gibt, meld ich mich nochmal.
Danke für die Antwort auf jeden Fall schonmal! |
|
||||
|
||||
![]()
bei mir ist der hebel ein bisschen für A und F.... mir kommt vor da kannst ewig pumpen und es kommt nix!
Bei mir gibts nen spritzer Starthilfe in den Luftfilter ;)! |
|
||||
|
||||
![]()
je nach Stellung der Nockenwelle stimmt deine Aussage, da da der Hebel bereits gedrückt ist
Andy
|
||||
|
||||
![]()
was neues gelernt!
wie oft kommt der fall vor... hatte das bei mir noch nicht oft das ich ein pumpen verspürt hätte!! (beim Probleauf ging das damals!!) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Julian.
Wenn dein Motor vor der Benzinpumpe einen Filter hat mußt du diesen erst entlüften, dann kannst du mit der Handpumpe saugen am besten löst du am Vergaser die Verschraubung und pumpst bis dort Sprit ankommt dann wieder festdrehen. Dann pumpst du vier bis fünfmal am Gashebel (den Gashebel auf Vollgas legen) und dann startest du dann sollte er eigentlich anspringen. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Habe noch etwas vergessen.
Solltest du eine Pumpe ohne Handhebel haben dann mußt du die Pumpe abbauen und an dem Hebel pumpen der sonst von der Nockenwelle betätigt wird. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Mit ein wenig orgeln sollte nach der Benzinpumpe Sprit kommen, ansonsten zieht er irgendwo Luft oder Pumpe kaputt. Oder Tank leer
![]() Andy
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir haben unseren AQ145 so nicht in Gang bekommen. Trocken saugen die Pumpen einfach nicht. Wir mussten dann ein wenig Benzin in die Pumpe füllen und dann gings. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Unterdruck hat aber nix mit "Feuchtigkeit" zu tun.
Denke du hast nur die Luft rausgelassen. Aber den Tip möge er probieren und berichten
|
|||
|
|||
![]()
Der Hebel war dann doch dran an der Pumpe und er hat seinen Dienst hervorragend getan. Motor läuft!!!
Ich bin noch etwas mißtrauisch. Ich hoffe, dass die Kühlung richtig funktioniert. Wollte morgen mal den Seewasserfilter kontrollieren, hab allerdings keine Ahnung, wo der sitzt... Ich will nur sicher stellen, dass die ganze Arbeit nicht umsonst war, nur weil ich jetzt irgendwas falsch mache. Ich werd morgen den Ölwechsel machen, um das restliche Wasser aus dem System zu bekommen und dann mal ne Probefahrt wagen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Julian.
Wenn ein Seewasserfilter verbaut ist sitz er auf dem Weg zwischen dem Seewasser Eintritt und der Impellerpumpe. Es freut mich das der Motor wieder läuft und ich hoffe das sich die Arbeit gelohnt hat. Du solltest lieber zweimal einen Ölwechsel durchführen d.h. warmfahren dann Öl wechseln und nochmal warmfahren und wechseln. Ich habe das bei dem B30 so gemacht denn beim erstenmal hatte ich noch zuviel Wasser im ÖL. Gruß Rüdiger
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Einen großen Pumpball (Markenhersteller !) nach dem Tank einbauen, preiswerte Möglichkeiten, vorzupumpen, ohne den Anlasser zu quälen. (gut bei Wiederinbetriebnahme im Frühjahr, nach nem Filterwechsel, odeer wenn der Tank mal leergefahren ist. )
|
|||
|
|||
![]()
Ich werd das Öl zwei Mal wechseln. Sicher ist sicher...
Wie schaut es eigentlich beim Öl aus? Lohnt es sich, Geld für vollsynthetisches auszugeben? Als der Motor gebaut wurde, sind ja eh alle mit Mineralöl gefahren, oder? Und dann noch ne Frage zum Sprit - Additiv erforderlich? |
|
||||
|
||||
![]()
Das kommt auf das Baujahr bzw. die Motornummer an - unser Dieter oder Andy können Dir da weiterhelfen.
Ich muss z.B. mit meinem AQ170 = B30 mit Additiv fahren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
![]() Hans ![]() Geändert von Hessenpaule (01.08.2010 um 17:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mineralisch 10W30 oder 20W 40
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot läuft wieder! Ich hatte gestern noch ein kleines Problem mit der Benzinpumpe, aber das hab ich schnell in den Griff bekommen.
Danke an alle, die mitgeholfen haben! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zum Glück lief der Motor noch ein wenig im Standgas, so dass ich mich ans Ufer retten konnte! Die Ursache war ein Pumpball (natürlich von einer bekannten Marke), der durch den Unterdruck der mechanischen Benzinpumpe "zusammengequetscht" wurde und mal eben die Benzinversorgung abgedreht hat. Das wünsche ich keinem... Gruß Johnny |
![]() |
|
|