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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 26.01.2005, 09:29
Segelwilly
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Beiträge: n/a
Standard Yardstickzahlen?

Moin,

kann mir das Jemand mit kurzen verständlichen Worten erläutern?

Yardstickzahlen


Gruß Willy
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  #2  
Alt 26.01.2005, 09:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Ganz kurz. Maßzahlen, um unterschiedliche Schiffstypen auf einer Regatta gleich zu bewerten. Erreichte Punkte werden für die Wertung mit den jeweiligen Zahlen verrechnet.
Aber laß mal die Regattasegler hier das genauer erklären.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 26.01.2005, 09:59
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
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Standard ich trau mich mal

Auf Erfahrungswerten basiertes "Handicap" fuer Segelboote,
so dass verschiedenen Boote zusammen racen koennen,
und am Ende die Zeiten einfach umgerechnet werden koennen.

Hier siehst du deutlich wie sich bei dem Boot mit yardstick 100 die Zeit nicht veraendert, aber bei < oder > 100 prozentual umgerechnet wird.
http://www.nrwcup.de/html/2004__gruppe3__lauf3.html

Nebenbei ist der Yardstick ein guter Hinweis wie relativ schnell oder langsam ein Boot ist
Die Floesse sind lt. yardstick auch solche
Neptun:
http://www.nrwcup.de/html/yardstick_-_n.html
Gleichgrosse First Modelle
http://www.nrwcup.de/html/yardstick_-_f.html

Regelmaessiger Kritikpunkt: Erfahrungsbasiert, d.h. wenn eine Boot von vielen schnellen Crews erfolgreich gesegelt wird sinkt der Yardstick -> du musst schneller segeln um die gleiche relative Plazierung zu bekommen.
(stimmt sicher auch bei den Neptuns - daher ist es ggf nicht schlecht, so'n Ding zu tunen und mit dem grausligen Yardstick zu gewinnen )


kurz genug ?

chris
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  #4  
Alt 26.01.2005, 10:05
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
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In Berlin z.B. ist ein ganz bestimmter Drachen der Masstab. Dieser segelt eine Strecke von 1 sm in einer Zeit X und erhält den Faktor 100. Deine Neptun würde nun für die gleiche Strecke bei gleicher seglerischer Leistung die Zeit Y brauchen. Um die seglerische Leistung zu bewerten, erhältst Du einen Korrekturfaktor, ( 127 ? ), um - rechnerisch - genauso schnell zu sein wie der Drachen.

Die gesegelte Zeit einer Strecke wird dabei in Minuten gerechnet.

Die Yardstickzahlen des DSV sind unverbindliche Empfehlungen, ermittelt auf Seebahnen !.... - d.h., eine regionale Kommission oder der Wettfahrtleiter können Abweichungen je nach Bootsausstattung etc. vornehmen.

So gibt es z.B. in Berlin auch für gleiche Bootstypen unterschiedliche YS-Zahlen.

Umgekehrt lässt der Blick auf die YS-Zahlen den Rückschluss zu, ob es sich eher um ein gemütliches Boot oder eine Rennziege handelt. Aufgrund der vielen Einflussfaktoren gibt es im YS-System nicht die absolute Wahrheit
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #5  
Alt 26.01.2005, 10:05
Michael26
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Hallo Willy,

da ich auch kein Regattasegler, lass ich die Kreuzer-Abteilung 'sprechen'.

Gruß Michael.
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  #6  
Alt 26.01.2005, 10:06
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stef0599 stef0599 ist offline
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t, chris war schneller
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beste Grüße
Stefan
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  #7  
Alt 26.01.2005, 10:11
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Yardstickzahlen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

kann mir das Jemand mit kurzen verständlichen Worten erläutern?

Yardstickzahlen


Gruß Willy
Willy,

willst Du Regatieren?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 26.01.2005, 10:39
Segelwilly
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Standard Re: Yardstickzahlen?

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

kann mir das Jemand mit kurzen verständlichen Worten erläutern?

Yardstickzahlen


Gruß Willy
Willy,

willst Du Regatieren?
Gott bewahre!

Danke Euch für die Aufklärung.......

Willy
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  #9  
Alt 26.01.2005, 10:50
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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kurz gesagt:
je kleiner die Yardstickzahl des Bootes ist, je schneller segelt es.
Die schnellen H-Boote auf unserm See haben 106, unsere Delanta75 hat 114, Folkeboot hat 114, Neptun25 Kielschwert hat 117, Neptun 22 Kielschwert hat 118...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #10  
Alt 26.01.2005, 12:04
Segelwilly
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Hmm,...117!
Muss ich halt meine Frau auf Diät setzen...
Willy
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  #11  
Alt 26.01.2005, 12:10
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Aaach wieso denn?

....in der Ruhe liegt die Kraft....
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #12  
Alt 26.01.2005, 12:15
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Chris
Aaach wieso denn?

....in der Ruhe liegt die Kraft....
Dafür bin ich ja da....

Willy
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  #13  
Alt 26.01.2005, 14:52
Table Table ist offline
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Zitat:
Zitat von stef0599
In Berlin z.B. ist ein ganz bestimmter Drachen der Masstab. Dieser segelt eine Strecke von 1 sm in einer Zeit X und erhält den Faktor 100. Deine Neptun würde nun für die gleiche Strecke bei gleicher seglerischer Leistung die Zeit Y brauchen. Um die seglerische Leistung zu bewerten, erhältst Du einen Korrekturfaktor, ( 127 ? ), um - rechnerisch - genauso schnell zu sein wie der Drachen.

Die gesegelte Zeit einer Strecke wird dabei in Minuten gerechnet.

Die Yardstickzahlen des DSV sind unverbindliche Empfehlungen, ermittelt auf Seebahnen !.... - d.h., eine regionale Kommission oder der Wettfahrtleiter können Abweichungen je nach Bootsausstattung etc. vornehmen.

So gibt es z.B. in Berlin auch für gleiche Bootstypen unterschiedliche YS-Zahlen.

Umgekehrt lässt der Blick auf die YS-Zahlen den Rückschluss zu, ob es sich eher um ein gemütliches Boot oder eine Rennziege handelt. Aufgrund der vielen Einflussfaktoren gibt es im YS-System nicht die absolute Wahrheit

Hallo Stef, leider ist es nicht so, wie Du schreibst.
In Berlin ist kein Drachen das Maß aller Dinge. Falls man von einem Vergleichsboot sprechen will, ist es ein Soling, der als ehem. olympische Einheitsklasse dafür stand, dass an dem Boot keine technischen Veränderung vorgenommen wurden, um das Schiff schneller zu machen.

Neue Boote auf dem Revier wurden / werden in ihren Segelleistung zur Soling in Bezug gesetzt und erhalten einen vorläufigen YS-Wert zugeteilt.

Seit einigen Jahren gibt es hier eine aktive Revierkommission, die die YS-Werte festlegt, überprüft und Boote bei Wettfahrten auch mal anhand der vom Eigner gemachten Daten checkt und bei Abweichung davon die Schüssel aus der Wertung schmeißt. Jedes Revier kann seine eigen Werte festlegen, um auf revierspezifische Eigenheiten (Bodensee, Ostseeküste,...) einzugehen.

Großen Protest und Gelächter hat die YS-Kommission hervorgerufen, als es vor 3 Jahren den Gewinner des Berliner YS-Cups (max. 7 Wertungen von über 20 Regattan der Saison), eine Soling, aufgrund seines Erfolges um 1 oder 2 Punkte auf 98 hochstufte. Alle anderen Solings blieben bei dem alten 100er Wert. Völliger Blödsinn, da auch YS das Leistungspotential eines Bootes und nicht einer Crew widerspiegeln sollte. Aber der gute Hubert hat sich leider darauf eingelassen anstatt der Kommission auf den Tisch zu kacken. Mit dem Ergebnis, daß er jetzt dem Olympiasieger Schumann 2 Punkte vergüten müßte, falls der mal einen YS-Regatta auf dem Wannsee in einer Soling segeln möchte.

Schön ist, daß die YS-Kommission sich entschlossen hat, auch an den Faktoren von Booten zu drehen, die seit Jahren wie betoniert waren. So wurde z.B. den Drachen und den H-Booten ein oder zwei Punkte abgezogen, da sich in den letzten 20 Jahren sowohl die Boote als auch die Segel deutlich verbessert haben und es dahalb keinen Grund mehr gibt, diese Klassen mit den Uraltfaktoren an Regatten teilnehmen zu lassen.

Wer will, der kann als Eigner eine Einstufung für sein Boot beantragen und dabei auf Besondernheiten wie z.B. kleinere Fock, keine Genua, mehr Gewicht im Kiel, uraltes Boot usw. hinweisen und mit der Kommission über einen fairen Wert sprechen.

Wobei man nicht vergessen sollte, dass YS auf einem Erfahrungswert beruht und keine repoduziertbare Genauigkeit a la IMS verspricht. Daher ist YS immer für Aufregung, Ärger, Neid und Unverständnis gut, was dazu führt, dass der YS-Obmann eines Segelvereins häufig alleine an der Theke steht

Gruß aus Berlin
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  #14  
Alt 26.01.2005, 17:19
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hmm,...117!
Muss ich halt meine Frau auf Diät setzen...
Willy
Hallo Willy,
Glückwunsch zu Deinem neuen Schiff und immer ne handbreit....

Du segelst doch vorzugsweise in Holland - oder ?
Da segelt man aber eigentlich nicht nach Yardstick sondern nach den
SW-Cijvers und da hat deine Neptun25 nur 115, also musste auch auf Diät.
Aber mach dir nichts draus mein Schiff hat einen Wert von 93 und ich hab auch noch immer nicht abgenommen.
(Die 93 entsprechen übrigens auch meinen akt. Kilos und das bei 1,75 Metern )

Gruss Sunwind
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  #15  
Alt 26.01.2005, 17:39
Segelwilly
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Ohh... ...bei mir passt es auch.

Willy
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  #16  
Alt 26.01.2005, 21:08
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chris-b chris-b ist offline
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Platt gesagt: YS 110 bedeutet 10% Zeitgutschrift, YS 90 bedeutet 10% Aufschlag.

Was die sozialen Folgen angeht - guckst DU hier: http://www.esys.org/regatta/yardrech.html

Gruß
Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
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  #17  
Alt 26.01.2005, 22:13
haegar haegar ist offline
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Zitat:
Zitat von Table
....

Wobei man nicht vergessen sollte, dass YS auf einem Erfahrungswert beruht und keine repoduziertbare Genauigkeit a la IMS verspricht. Daher ist YS immer für Aufregung, Ärger, Neid und Unverständnis gut, was dazu führt, dass der YS-Obmann eines Segelvereins häufig alleine an der Theke steht

Gruß aus Berlin

wie wahr, wie wahr...

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Gruß aus Berlin
Achim
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  #18  
Alt 26.01.2005, 22:15
haegar haegar ist offline
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uups, war ja schon da.
Sorry, hatte Seite 2 nicht gesehen. Jetzt weiss ich aber wenigstens, wo das Bild herstammt.
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Gruß aus Berlin
Achim
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  #19  
Alt 13.02.2005, 11:15
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habelil habelil ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hmm,...117!
Muss ich halt meine Frau auf Diät setzen...
Willy
Willy, mach dir nix draus, die Sneekermeer hat eine Yardstickzahl von 125, aber jetzt weiß ich auch, was der Begriff bedeutet. Danke, dass Du gefragt hast.

Gruß
habelil
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Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

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