|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Merlin oder Triton?
Hallo Forum,
ich benötige euren Rat! Zu unserem Oldie-Holzboot soll nun noch ein kleines GFK Sportboot zukommen, das sich einfach trailern lässt und bei dem vor und nach dem Fahren die Arbeit nicht gaaanz so im Vordergrund steht wie bei dem aus Hoz... zur Wahl stehen nun zwei Kandidaten:ein betagter Merlin (Yachtwerft Berlin) und eine Hellwig Triton beinahe selben Alters - wozu würdet Ihr eher raten? Binnenrevier als Basis, ausserdem Schönwetterfahrten im nahen Küstenbereich(??) als Antrieb dient ein 40Ps Mariner Für Meinungen bin ich dankbar es grüßt der Matze |
|
|||
|
|||
Niemand??
|
|
|||
|
|||
Hallo Matze, wenn der betagte Merlin ohne Mängel ist würde ich dazu raten. Es ist ein ausgezeichnetes Rauhwasserboot. Die Motorisierung ist auch ausreichend. Wir hatten zu DDR-Zeiten einen Merlin mit einem 45 PS Volvo Penta. Es war ein prima Gespann.
Gruß Günther |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn der Merlin etwas mehr Boot bietet als damals Trainer und Co, kann man hier in keinster Weise von einem "ausgezeichneten Rauhwasserboot" reden. Das kleine Hellwig-Boot hier geht deutlich besser durch die Welle.
|
|||
|
|||
Hm, tja... da scheiden sich wohl die Geister - oder Meinungen , oder so...
deshalb mein Hilferuf, weil selbst hin und hergerissen und keine Erfahrung diesbezüglich Grüße, Matze |
|
||||
|
||||
Das ist hier keine Frage der jeweiligen Meinung.
Wenn Du fahrten im küstennahen Bereich machen möchtest, scheidet so ein Merlin einfach aus. Das Hellwig-Boot solltest Du vor dem Kauf testen.
|
|||
|
|||
Das ist doch eine klare Aussage!
Meine Vermutung ging in die Richtung, aber wie gesagt keine Erfahrung... Mit dem testen wird sich schwierig gestalten, aber ich werde versuchen den rat zu beherzigen und das entsprechend zu organisieren. Gibt es evtl.ganz speziell etwas auf das ich achten sollte/müßte? Danke! Gruß, Matze |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau Dir mal auch Fletcher-Boote und deren Boden an.