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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Hydraulic Lifters, Ja oder Nein? Mercruiser 5,7 V8
Hallo und guten morgen,
ich wollte bei meinem Mercruiser 5,7l V8 (Bj.94) Motor das Ventilspiel einstellen. Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob in dem Motor hydraulic lifters verbaut sind, oder das ganze rein mechanisch funktioniert. Wie kann man das sehen? Hinzu kommt noch, dass die Angabe "stem clearance = 0,001-0,0027in." mir nicht ganz klar ist. Ist dass das Ventilspiel? So wenig?? Viele Grüsse Ralf |
#2
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Am besten Du postest mal die Motornummer...
Wenn es ein Standard 5.7L ist, dann werden die Ventile so eingestellt: Ventileinstellung GM V8 305, 350, 454 cid, linksdrehend (Standard) Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht. Dieses kann überprüft werden indem Mann die Finger auf die Kipphebel von Zyl. 1 legt. Wenn sich beim drehen die OT (TDC) Marke nähert und sich die Kipphebel bewegen ist Zyl. 6 auf OT und der Motor muß noch einmal um 360° gedreht werden. Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden:
Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen. Die Mutter eine Umdrehung anziehen. Motor um 360° auf OT (TDC) drehen. Jetzt ist Zyl. 6 auf OT und folgende Ventile können einstellt werden:
Zündfolge 1-8-4-3-6-5-7-2
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Aber nur wenn die Lifter neu sind!
Bei gebrauchten bzw. wiederverwendeten Liftern wo noch Öl bzw. Druck in den Liftern ist die alten Lifter wieder in die gleiche Stelle einsetzen wo sie vorher waren und spielfrei einstellen sonst ist das Spiel zu gering. |
#4
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Zitat:
Spielfrei... Sollte oben stehen. Zitat:
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#5
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Ich meine bei "spielfrei "nur, das bei gebrauchten Stößeln keine Umdrehung mehr angezogen werden sollte, da die Stößelstange wegen des Vordrucks nicht mehr in den Stößel eintaucht und das Spiel somit zu gering ist wäre. Der Stößel hat sich auf die Länge der Stößelstange eingestellt. Er kann sich auch nicht verändern, da das Ventil im Stößel geschlossen ist. Sicher, wenn der Motor sehr lange zerlegt da liegt, dann kann das Öl mit der Zeit auslaufen und sich der Druck verringern.
Vielleicht macht GM keinen Unterschied zwischen alt u. neu aber ich habe schon viele Chevy SB's überholt und hinsichtlich der Einstellung halt diese Erfahrung gemacht. |
#6
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OK... Mag schon sein.
Ich habe den Text nur aus dem org. Mercruiser Werkstatthandbuch übersetzt und die 20 Motoren die ich eingestellt habe, hatten bis heute keine Probleme.
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#7
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@Cyrus
Warum musst du eigentlich immer das letzte Wort haben? Kannst du es nicht einfach einmal bei einer "Aussage" eines anderen Mitglieds belassen und nicht immer deinen Senf dazu geben? Wenn alle so wie du reagieren würden, wären alle Themen unendlich. Denke mal darüber nach. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn du wieder darauf antwortest. Ich tue es jedenfalls nicht mehr. Sorry, aber das musste ich einfach mal los werden. |
#8
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Zitat:
Zitat:
aber nach meiner Meinung,geht man in einem Mercruiser Service Manual nicht davon aus, dass man neue Motoren zerlegt sondern nur gebrauchte oder wie du schreibst "ALT" bzw, die defekt sind. Dann stimmt doch Cyrus seine Aussage, oder sehe ich das jetzt falsch Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
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Zitat:
Das stand schon früher in meinem Zeugnis. Cyrus hat immer das letzte Wort. Na ja... Bei 14483 Themen wird es echt schwierig immer das letzte Wort zu haben. Das würde meine Anzahl an Postings glatt verdoppeln. Ich werde daran arbeiten. P.S. Astro Vans finde ich klasse!
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#10
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Vielleicht habe ich es auch nicht so beschrieben, dass es alle verstehen. Ich habe es für diejenigen geschrieben die sich im Motorenbau ein wenig auskennen. Ich denke aber schon, dass ich mich nach 25 Jahren als Mechaniker ein wenig auskenne. |
#11
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Zitat:
Mercruiser Mechaniker auch und das weltweit
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das ist aber jetzt nicht nett von dir wie du jetzt reagierst. Oder bist du jetzt STINKIG, dass wir uns noch so gut an dich und deiner ZUTRÄGERFUNKTION erinnern können Unsinn, FACHWISSEN kommt immer an ( aber bitte, schon mal vorab, OHNE WERBUNG ) Gruß UWE
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Wir wollen doch das Thema welches eigendlich gar nicht "das Thema" ist noch weiter ausführen und beleidigend werden, oder?
Ist es im Sinne des Forums persönlich zu werden? Ich wollte dich am Anfang einfach nur mal auf deine schlechte Manieren aufmerksam machen und es dabei belassen, aber du kannst anscheinend wirklich keine Kritik vertragen. ZEIGT DOCH EINFACH MAL GRÖSSE UND BEENDE DAS THEMA |
#14
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#15
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Das wäre schade!!!
(Obwohl hier gar nicht mehr allzuviel zu dem eigentlichen Thema steht). Ich meine nur deine persönlichen Angriffe. PS: Werbung brauche ich hier keine zu machen. Das macht Ihr schon. Wenn auch nur schlechte. |
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Zitat:
In ein paar Tagen werden werden wir diesen Thread aufräumen. Aber bis dahin warten wir erstmal auch die Antworten der anderen GM-V8 Schrauber.
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#17
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Lass mich mal Raten
ASTRO KIEL?????? M+F liege ich da richtig? bleibt nur noch die frage ob angestellt oder befreundet. abgesehen davon hab ich schon bei M+F gekauft und war´s zufrieden. gruss Matten
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"You know I just can´t stand myself. It takes a whole lot of medicine,darlin´. For me to pretend that I´m somebody else" |
#18
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Moin!
Ich möchte mich mal hier nicht über Läden und ihre Angestellten reden, die in Foren auf Kundenfang gehen, ebenso wenig über Treadprobleme. Mal zur Grundfrage: Dein Motor ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein mit Hydro-Stösseln ausgestatteter Motor. Mechs sind original recht selten. Roller solltest du mit dem Baujahr auch noch nicht drin haben. Die Einstellung ist Gefühlssache. Bei dem einen drehen die Stösselstangen leichter zwischen den Fingern, bei dem anderen schwerer, der eine hat eingeölte, der andere nicht. Im Grundsatz sind neue als auch gebrauchte (wobei wir in unserem Shop nur neue verwenden) gleich. Stösselstange zwischen den Fingern zwirbeln, wenn sie Bremst, 180-360° Draufgeben. Das ist der Punkt, wo das Gefühl spielt. Zum Glück verzeihen die Hydros das etwas. Als Kontrolle kann man sagen, das, wenn der Hydro eingestellt ist und man mit Kraft die Stösselstange mit dem Kipphebel runterdrückt, sollte zwischen Kipphebel und Ventil ca. 2.3 mm Luft sein. Wer es richtig gut machen will, kontrolliert das Spiel dann bei laufendem Motor (je nach Krümmer und Ventildeckel mehr oder weniger einfach)
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Gruß daheim der Cowboy |
#19
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Wenn man ganz korrekt sein will stellt man den Motor auch laufend ein.Es gibt so Clips die verhindern dass das Öl oben aus der Stößelstange rausspritzt. Dann Ventil lockern bis es klappert und wieder anziehen bis das klappern eben aufhört. Nun noch eine Umdrehung und man ist 100% im Regelbereich der Lifter. Aber es saut schon etwas und wer will das schon im Motorraum haben. Wenn aber der Motor auf dem Prüfstand, warum nicht.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
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