boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 13.09.2010, 14:39
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wie soll das denn überhaupt gehen?
2 Jungs verwüsten in 2 Stunden 38 Boote?
Das ist ja Akkordarbeit!

Und die auch noch Unbemerkt?

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2010, 14:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wie soll das denn überhaupt gehen?
2 Jungs verwüsten in 2 Stunden 38 Boote?
Das ist ja Akkordarbeit!

Und die auch noch Unbemerkt?
Auch daß gezündelt wurde, spricht gegen die Tat am hellichten Tag bei Werftbetrieb.

Aber es wurden ja schließlich Jugendliche gesehen, also müssen die auch Schuld sein ....
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2010, 15:48
Catalina28 Catalina28 ist offline
Cadet

153 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auch daß gezündelt wurde, spricht gegen die Tat am hellichten Tag bei Werftbetrieb.

Aber es wurden ja schließlich Jugendliche gesehen, also müssen die auch Schuld sein ....

Es spricht schon einiges dafür, dass die Täter Jugendliche waren. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit stammen sie aus einer sozial schwachen Schicht mit den hinlänglich bekannten Problemen. Ohne eigene Perpektiven sehen solche Kids natürlich Luxusobjekte wie Motorboote/Yachten als für sie selbst unerreichbare "Spielzeuge" etablierter Kreise der Bevökerung an, zu der sie bereits ein "Feindbild" aufgebaut haben.
Mit der sinnlosen Zerstörung wird dann dem aufgestauten Frust Luft gemacht.

Es wird kaum Sinn machen, zu versuchen, solchem Treiben durch hier vorgeschlagene "Wachdienste" Einhalt gebieten zu wollen, denn land- und seeseitige "Rund-um-die-Uhr-Bewachung" einer Bootshafenanlage ist wenig praktikabel.

Sinnvoll wäre es m.E., was viele Vereine bereits mit Erfolg praktizieren: Prävention durch Integration der Jugend - Jugendtage veranstalten z.B. mit kostenlosen Schnupperkursen, die diese Altersgruppe für den Bootssport begeistern.

Die Bestrafung jugendlicher Täter ist nach meiner Meinung in D tatsächlich zu milde. Nicht jeder, der etwas verbrochen hat, gehört zwar gleich in den Jugendknast, aber z.B. die Ableistung von (unangenehmen) Arbeitsstunden im sozialen Bereich kann hier eine gute abschreckende Wirkung erzielen.

Grüße
Eberhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2010, 15:56
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Catalina28 Beitrag anzeigen
Es spricht schon einiges dafür, dass die Täter Jugendliche waren. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit stammen sie aus einer sozial schwachen Schicht mit den hinlänglich bekannten Problemen......
... und laufen am helllichten Tag mit Angelruten rum und zerstören damit im Akkord Boote.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2010, 16:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.465 Danke in 9.101 Beiträgen
Standard

Ich sag's ja: Immer diese Angler!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2010, 18:52
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Mal zivilrechtlich: "Eltern haften für Ihre Kinder" gilt nicht. Die Jugendlichen müssen verklagt werden, gutes Geld wird schlechtem hinterhergeworfen und in naher Zukunft kann kein Gerichtsvollzieher was holen und keine Lohnpfändung was bringen....
Alt 13.09.2010, 19:20
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral

Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... Bootsfahrer verwüsten mehrere Jugendliche
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2010, 05:21
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain

Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was spräche dafür, dass bei Werftbetrieb 14 beschädigte Boote auf dem Trockenliegeplatz den ganzen Tag unbemerkt bleiben können? Und was spräche dafür, dass die Täter in der Nacht während der Saison nur auf 24 unbewohnte Boote steigen und dass keiner die Einbrüche tagsüber bemerkt?

Mich erschreckt an der Geschichte, dass es so einfach ist, in so viele Boote in so kurzer Zeit einzubrechen und mich erschreckt auch, dass das in einem belebten Hafen niemand bemerkt.
Alt 14.09.2010, 06:31
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.174 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Viele der Ratschläge scheinen mir praxisfremd: Tatsächlich ist es mit "Bemerken" nicht getan. Nach zahlreichen Erfahrungsberichten kommt die gerufene Polizei nicht. In den Notaufnahmen der Krankenhäuser kann man lernen, daß es mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit zu lebenslangem Siechtum oder schmerzhaftem Tod führen kann, wenn man Jugendliche selbst zur Ordnung ruft (In der Presse erschien nur ein Bruchteil der mir bekannten Fälle).
Die Zuversicht in einem der Beiträge, sich selbst schützen zu können, scheint mir sehr optimistisch, denn (wie auch schon angedeutet), müssen wir uns wirklich vor dem Vorwurf der Gewaltanwendung hüten. Für die ohnehin bekannten Wiederholungstäter gilt diese Beschränkung nicht, für sie ist das nur harmlose Routine. Irgendwas bezahlen müssen sie ohnehin nie, und normalerweise zählen sie auch zu der Gruppe, die für jede denkbare Form von Wiedergumachungsarbeit nicht ausreichend qualifiziert ist.
Ich rate also dringend davon ab, ohne sehr deutlich erkennbare Überlegenheit irgendwelche Täter anzusprechen. Polizei rufen natürlich, aber nicht damit rechnen, daß sie rechtzeitig zu Hilfe kommt, und großen Sicherheitsabstand von den Tätern halten.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2010, 07:01
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Wer nichts zu verlieren hat handelt eben anders als wir!

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2010, 07:33
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.921 Danke in 2.566 Beiträgen
Standard

Nur wegschauen ist aber keine Lösung, das hat erst zu diesen Zuständen geführt. Die Pol. kommt ganz schnell, wenn Personen gefährdet sind, also muß man denen das am Telefon auch so sagen.
Ich bin selber schon in ähnlicher Situation gewesen, plötzlich regnete es Polizisten, worüber ich ziemlich erfreut war.
Alt 14.09.2010, 08:17
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Was spräche dafür, dass bei Werftbetrieb 14 beschädigte Boote auf dem Trockenliegeplatz den ganzen Tag unbemerkt bleiben können? Und was spräche dafür, dass die Täter in der Nacht während der Saison nur auf 24 unbewohnte Boote steigen und dass keiner die Einbrüche tagsüber bemerkt?
Wenn ich mir das Bild ansehe, kann ich mir durchaus vorstellen, daß das ganze Nachts passiert ist und keiner hat es vorher bemerkt.
Die Zerstörungen scheinen laut Bericht ja im Inneren der Boote angerichtet worden zu sein und an den Jollen sieht häufig nur der Besitzer so was auf den ersten Blick.
So wie es auf dem Bild aussieht, sind die Jollen auf den Trockenliegeplätzen doch auch alle außen ums Hafenbecken rum gelagert.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	werft.jpg
Hits:	280
Größe:	30,8 KB
ID:	232686
http://www.martin-yachten.ch/werft/werft.htm
Zitat:
Mich erschreckt an der Geschichte, dass es so einfach ist, in so viele Boote in so kurzer Zeit einzubrechen und mich erschreckt auch, dass das in einem belebten Hafen niemand bemerkt.
Viel mehr erschreckt mich ehrlich gesagt, daß es getan wird.
In "meinem" Hafen wäre es auch recht einfach so etwas anzurichten ohne daß gleich jemand etwas bemerkt.
Wenn ein Hallali auf mögliche Zeugen geblasen wird, erschreckt mich das aber auch. Und mehr sind die beiden aus dem Zeitungsbericht erst mal nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2010, 08:33
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt will ich auch kurz meinen Senf dazu geben. Wenn Leute im Hafen rum spazieren, denkt doch keine gleich was böses, oder? Soll ein Wachdienst alle kontrollieren? Mal schauen wie lange es dauern würde bis sich ein Bootsbesitzer darüber aufregt ständig kontrolliert zu werden. Zudem wohnt der Hafenbesitzer in diesem Hafen-Areal. Die Jungs sind schon dreißt. Wir sind gegenüber im Hafen. Bei uns wurden 5 Boote am Bojenfeld beschädigt und keiner hat es bemerkt. Dabei muss man ja raus paddeln oder schwimmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 04:47
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain

Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ein Hallali auf mögliche Zeugen geblasen wird, erschreckt mich das aber auch. Und mehr sind die beiden aus dem Zeitungsbericht erst mal nicht.
Kenne mich da nicht so aus, aber wenn jemand von der Polizei als Tatverdächtiger in der Zeitung beschrieben wird, müssten doch eigentlich irgendwelche gesetzlichen Vorgaben beachtet worden sein.

Hier noch was Aktuelles aus der Region, das auch niemand bemerkt hat:
http://www.suedkurier.de/region/krei...372435,4480011
Alt 15.09.2010, 05:54
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sunseeker
1.470 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steppenlöwe Beitrag anzeigen
Damit meine ich jetzt nicht die eben genannten, sondern generell, bevor es "diese Probleme" gibt (damit hier nicht wieder Missverständnisse auftreten).

Gruß
Andreas
Du glaubst also ernsthaft, dass Dein Boot vor Beschädigungen verschont bleibt, wenn Du mal ein paar Jugendliche mitnimmst und denen das Boot erklärst

Das halte ich (vorsichtig ausgedrückt) für sehr naiv.
Alt 15.09.2010, 08:31
Benutzerbild von Ahnungslos
Ahnungslos Ahnungslos ist offline
Lieutenant

Boot: Sunseeker Tomahawk 37
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

sowas ist einfach eine frechheit, hatte dieses jahr drei jugendliche die sich grad auf mein boot wollten um nur "nur mal schauen). das gab gleich auf die finger, eine anzeige gegen mich sowie eine geldstrafe. es hieß nur "die armen kinder" jaja, aber kein respekt vor dem eigentum anderen mitmenschen.

bezahlt mit eurocard, das gesicht des vaters nachdem er mich verprügeln wollte unbezahlbar
Alt 15.09.2010, 08:35
Steppenlöwe
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Du glaubst also ernsthaft, dass Dein Boot vor Beschädigungen verschont bleibt, wenn Du mal ein paar Jugendliche mitnimmst und denen das Boot erklärst

Das halte ich (vorsichtig ausgedrückt) für sehr naiv.
Das habe ich weder gesagt, noch bin ich so blöd !

Wenn ich es aber tue, weiss ich, es ist ein (WINZIGER) positiver Impuls, den ich in diese (menschliche) Welt entlasse - was andere damit anfangen, ist weder mein Problem noch meine Sorge...

Man kann auch kleine Aktionen starten (ohne sie mit Erfolgs-Garantieansprüchen zu überfrachten - nicht nur auf Bootfahren bezogen, sondern einfach mal FÜR ANDERE DASEIN), den Augenblick Wahr-Nehmen (im Sinne von: Nimm diese Wahrheit), und wenn es geht, geniessen...

Das ist allemale besser als dieses ewige Gejammere... (und ansonsten nur zuschauen und sich im gegenseitigen Frust bestätigen !)

Warum das alles geschieht, hat doch schließlich auch etwas mit UNS, mit UNSERER Lebensweise, mit UNSEREN Wertvorstellungen, mit UNSEREN Prioritäten, mit UNSEREN Egoismen, mit UNSEREN Fehlern, mit UNSEREM Versagen - aber auch mit Unserer Fähigkeit aus all dem lernen zu können, zu tun...

Löwe

Geändert von Steppenlöwe (15.09.2010 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 08:56
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Kenne mich da nicht so aus, aber wenn jemand von der Polizei als Tatverdächtiger in der Zeitung beschrieben wird, müssten doch eigentlich irgendwelche gesetzlichen Vorgaben beachtet worden sein.
Na ja, vom Verdächtigten zum Beschuldigtem ist es noch ein weiter Weg und dann wurde immer noch niemand überführt/verurteilt.

Verdächtigter ist man erst mal schnell, z.B. einfach deshalb da niemand anderes zur Verfügung steht.
Beschuldigt werden sie dann erst, wenn es etwas gibt das sie belastet .....
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 09:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Was immer die polizeilichen Untersuchungen ergeben werden - für mich ist das ein Armutszeugnis für diese Werft/Hafen.
Wenn da sowas möglich ist dann ist bei denen was nicht in Ordnung.
Würde ich mein Boot nicht hinlegen.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 09:23
grünauer grünauer ist offline
Commander

Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Steppenlöwe

Dein Sicht auf diese Verwerfungen scheinen mir doch sehr von Sozialromantik geprägt zu sein.
Glaube mir, die meisten dieser "fehlgeleiteten Schäfchen" würdest auch Du nicht auf dem Boot haben wollen, wenn Du den Tag ohne Schaden für Gesundheit oder Material überstehen willst. Ich weiß wovon ich spreche , ich habe beruflich auch mit diesen "Deliquenten" zu tun, da gibt es einen zunehmenden Prozentsatz von Leuten, die erreichts Du mit nichts.
Mann darf aber solche Sachen nicht verallgemeinern, es ist realistisch betrachtet doch nur ein ganz geringer Prozentsatz der "heutigen Jugend", ich galube, das gab´s schon immer.
Im Übrigen ist es eine sehr bequeme (Täter-) Sichtweise, das immer die Andern oder die Verhältnisse oder was weiß der Fuchs schuld ist...

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 09:54
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander

426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Catalina28 Beitrag anzeigen
Ohne eigene Perpektiven sehen solche Kids natürlich Luxusobjekte wie Motorboote/Yachten als für sie selbst unerreichbare "Spielzeuge" etablierter Kreise der Bevökerung an, zu der sie bereits ein "Feindbild" aufgebaut haben.
Da fällt mir so ein: Einige Selbstständige, Geschäftsführer, Vorstände fördern dieses Feindbild leider auch noch. Nichts gegen Luxusobjekte, aber wer seinen Angestellten z.B. 5 Euro die Stunde bezahlt sollte nicht mehr als ein Schlauboot zu 50 Euro besitzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 12:15
Steppenlöwe
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von grünauer Beitrag anzeigen
Hallo Steppenlöwe

Dein Sicht auf diese Verwerfungen scheinen mir doch sehr von Sozialromantik geprägt zu sein.
... es ist realistisch betrachtet doch nur ein ganz geringer Prozentsatz der "heutigen Jugend", ich galube, das gab´s schon immer.
Im Übrigen ist es eine sehr bequeme (Täter-) Sichtweise, das immer die Andern oder die Verhältnisse oder was weiß der Fuchs schuld ist...
Gruß Lutz
Hallo Lutz,
es geht mir garnicht "nur" um "diese" Jugendlichen, und auch nicht primär um Schuld, sondern um Zusammenhänge. Alles ist miteinander verbunden, Aktionen und Reaktionen.
Das Jugendliche Schei... machen, war ehrlich gesagt früher keineswegs anders. Mein Vater (sehr angesehener Direktor einer Versicherung) musste beispielsweise eines Tages zum Hausmeister einer Schule in der Nachbarschaft kommen. Ich war mit ein paar Brüdern (habe 7 Geschwister) aus "Schei.. machen" über einen überdachten Fahrradständer gelaufen, mit der Folge, dass einige große Eternitplatten zerbrachen. Wir haben uns natürlich auch nicht selbst "angezeigt", es kam trotzdem raus...
Da gab es natürlich "Lack" und dicke Luft !
Wir haben wohl alle (oder fast alle) auch Mist gebaut. Das es heute zu tiefen Verwerfungen und einer Art Grenzenlosigkeit darin kommt, hat aber auch etwas damit zu tun, wie wir leben - was insgesamt in unserer Welt geschieht.

Z.B. Mir ist letztens erst wieder aufgefallen, welch wunderschöne, überdachte Behausungen für Einkaufswagen erfunden und bezahlt werden. Für unsere "Konsumtempel", und damit wir auch weiterhin "SPASS" daran haben, uns mit "Zu Nichts Nutze" - Dingen zuzukleistern.
Denn das ist wichtig in diesem System: Wir dürfen niemals "satt" (im Sinne von zufrieden) sein, sonst bräche der gesamte "Sinn" dieses Wirtschaftens zusammen. Gleichwohl ist es ein menschliches Bedürfnis, eine Art Sehnsucht satt, Zu-Frieden sein zu wollen..
Diese Zufriedenheit finden wir aber nicht in dieser Art "Leben", denn alles ist so kurzfristig, jede unbeschwerte Freude, jeder Genuss, dass wir immer wieder Neues brauchen - wie Roboter, die sich im Kreis drehen.

Wer will das auf Dauer?

So mancher Obdachlose würde sich übrigens freuen, wenn ihm so ein tolles Zuhause beschert würde, wie den oben zitierten Einkaufswagen.
Bei uns stimmt etwas nicht ! Und genau deshalb geschieht so vieles, was wie ein Zeigefinger wirkt, der sich in offene Wunden legt.

Überdies ist es nicht mein Anspruch allen "schrägen Vögeln" gerecht werden zu wollen, das wäre Quatsch. Es sind auch nicht nur die Verhältnisse "Schuld", wichtig ist: Alles ist in dieser Welt miteinander verbunden, wir müssen es nur erkennen. Nichts ist ohne Sinn..

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 12:30
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.045 Danke in 10.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
............
Alles ist in dieser Welt miteinander verbunden, wir müssen es nur erkennen. Nichts ist ohne Sinn..

Gruß
Andreas
Jetzt schweifst du aber vom Thema weg.

Solche "Thesen" kommen mir sehr bekannt vor

IMHO, das boote-forum.de ist dafür nicht der richtige Ort!

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 12:36
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain

Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
N Ich war mit ein paar Brüdern (habe 7 Geschwister) aus "Schei.. machen" über einen überdachten Fahrradständer gelaufen, mit der Folge, dass einige große Eternitplatten zerbrachen. Wir haben uns natürlich auch nicht selbst "angezeigt", es kam trotzdem raus...
Da gab es natürlich "Lack" und dicke Luft !
Andreas,

Ich glaube nicht, daß du und deine Brüder mit der Absicht,
die Eternitplatten zu zerstören, über den Fahrradständer
gelaufen seid. Ihr habt wahrscheinlich nicht damit gerechnet,
daß die Dinger so schnell kaputtgehen, als ihr da hochgeklettert
seid. Das wahr euch sicher eine Lehre.

Aber heute wird doch häufig mit grobem Vorsatz fremdes Eigentum
zerstört in einer Art und Weise und mit einer Energie, wie wir
sie früher nicht kannten.
Wenn die sich dann daran gewöhnt haben, Gegenstände
zu zerstören, ist der Schritt zur Gewalt gegen Menschen
nicht mehr weit.

Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes und lese jeden Tag
in der Zeitung von solchen "Heldentaten" in meiner Region.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2010, 13:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.617 Danke in 6.016 Beiträgen
Standard

Wir haben früher auch mal Mist gemacht - dann gabs von den Eltern eins auf die Ohren.
Wird heute vorsätzlich Mist gemacht, bekommt der Geschädigte was von den Eltern auf die Ohren.
Stark vereinfacht, aber so läufts heute oft.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52