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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bst.zähler anschliesen
hallo zusammen,
wo wird Bstd.zähler angeschlossen,habe ghört am öldruckgeber,aber wo und wie ?????? motor mercruiser v8 ,5l EFI ,bj.99 gruss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#2
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die meisten sind am Zündschloss ...
sobald Zündung an ... läuft der Zähler..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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#4
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Schließe ihn an "Klemme 15" am Zündschloss und an Masse an. Dann läuft er nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Gruß Walter |
#6
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Die Klemme an der LIMA ist am sinnvollsten, da der Zähler auch wirklich nur bei laufendem Motor zählt.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#7
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dank erst einmal an alle,an zündung habe ich ihn jetzt angeschlossen und da ich nicht immer die zündung direckt ausmache oder ich den antrieb hochfahre zählt er std.wo der motor garnicht läuft.
an D+ wäre eigendlich der richtige abschluss,nur wo ist der anschluss,bei mir im motorraum ist es so eng das man nichts sehen kan an der lima,hat vieleicht jemand ein bild o.zeichnung wo d+ ist. gruss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#8
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D+ liegt auch an der Ladekontrolllampe an, sofern eine vorhanden ist. Ist dort am einfachsten abzugreifen, weil Du keine extra Leitung durch das ganze Boot legen musst.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#9
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ladekontrolllampe hab ich keine ,hat keiner ein bild wo man sehen kann
wo d+ ist. gruss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#10
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Motor? Merc?
Lichtmaschine? Mando? -kein D+; keine Ladekontrolleuchte……. Entweder +15, Zündung, wie fdast alle. Oder: nen extra Öldruckschalter, dann da anschließen. Oder: D+: extern nachrüsten. http://www.calira.de/de/tools/produkte_datenblatt/51.pdf
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Grüße von Herbert |
#11
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wenn man nur die motorstunden zählen möchte, geht's über den öldruckschalter nur mit einem relais oder einer elektronik, da der schalter nur bei stillstand/niedrigem öldruck masse durchschaltet. an der lima nur vor dem regler, dann mit gleichrichter und ggf. spannungsregler, oder an b+ vor der trenndiode (soweit vorhanden)
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everybody ist perfekt - not mi! |
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