|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Schraube / Erfahrungen usw.
Hallo Bootsfreunde,
ich habe ja in meinem Erst-Fred über die Motortäuschung des Verkäufers, 3.0 L zu 3.0 LX Mercruiser, berichtet. Unter anderem drehte der Motor ja unter Volllast nur 4000-4100 U/min mit eine 14,5 x 18 Zoll, vierblättrig, Schraube. Ach so, das Boot ist eine 172 Glasstream und wiegt knapp über eine Tonne, laut Waage beim Tüv, ohne Trailer der 300 kg wiegen soll. Kurz gefasst, meine alten Kadett C Instrumente ausgepackt, Schließwinkel und Zündzeitpunkt neu eingestellt, andere Kerzen reingeschraubt, NGK, hoffe die sind aus Erfahrung gut, und schon habe ich gefühlt ein anderes Boot. Drehzahl unter Volllast jetzt 5200-5400 U/min. Zu viel, daher meine Frage zu einer anderen Schraube: 19 Zoll, oder wir bekommen nächste Woche geliehen, eine 21 Zoll. Wahrscheinlich zu groß in der Steigung. Hat einer sowas, 19 Zoll, zu verkaufen die passt. Die Kiste dreht echt wie entfesselt seit der Einstellung, obwohl nur 115 PS an der Schraube. Also zur Frage: Wer hat ein vergleichbares Boot, hat die Erfahrungen schon gemacht, und sagt, "die oder die Schraube wird die Beste sein". Ich muß echt ein paar Meter fahren um zum "Teich" zu kommen, daher wäre eine grobe Richtung echt hilfreich. Ach so, tut mir leid, habe die Suchfunktion diesmal nach 5 min. abgebrochen, habe Schreibspaß Danke !!! Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Hallo Alex 996,
wenn dein Motor jetzt 5200-5400 U/min., könnte der 21 Zoll Propeller gehen
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
ich werde auf jeden Fall erst einmal einen unabhängigen Drehzahlmesser anschließen. Wir haben eine 23 Zoll Schraube geliehen bekommen. Etwas übertrieben für 115 PS. Wenn er dann langsamer wird, gehen wir zurück, 21, 19, mal schauen. 21 hört sich gut an. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
haben an der Mosel jetzt mehrere Props ausprobiert, hier also meine Erfahrungen, gültig wie oben geschrieben, 172er Glasstream, ca. 1000 kg, 115/135 PS Mercruiser. 18er 4-Blatt: Flußaufwärts 57 km/h bei 5100 U/min Flußabwärts 63 km/h gleiche Drehzahl 23er 3-Blatt: Flußaufwärts 52 km/h bei 4300 U/min Flußabwärts 58 km/h gleiche Drehzahl 19er 3-Blatt: Flußaufwärts 58 km/h bei 4800 U/min Flußabwärts 64 km/h gleiche Drehzahl 21er 3-Blatt: Flußaufwärts 62 km/h bei 4600 U/min Flußabwärts 66 km/h gleiche Drehzahl Vllt als Orientierung hilfreich. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Hallo Alex 996,
welcher Propeller läuft den gefühlt schöner
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
der 21er läuft am Besten, danach wars der 18er 4-Blatt. Der 21er ist aber auch Nagelneu, ohne Vibrationen. Die anderen, 19er und 23er, waren überarbeitet, nicht ganz vibrationsfrei. Gruß Alex |
|
|||
|
|||
Die Nenndrehzahl liegt doch zwischen 4400 und 4800 oder?
Der 21'' ist am schnellsten, dann nehm den doch. Sind die Propeller gecupt? Gruß Matthias |
|
|