![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
beim 4,3l Mercruiser befindet sich vorne am Motor ein blauer Drehknopf auf dem "drain" steht. Dreht man dran, läuft Wasser in die Bilge. Meine Fragen: Wozu ist das gut? Macht es Sinn das Wasser nach jeder Fahrt rauslaufen zu lassen? Danke
|
||||
|
||||
![]()
Zum Wasser ablassen für´s einwintern sind die Dinger gedacht.
|
||||
|
||||
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor muss doch mit Frostschutz gespült werden, danach das Wasser-Frostschutzgemisch wieder ablassen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eigentlich ist es dafür gedacht einfach nur das Wasser abzulassen, ohne Frostispülerei.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verzichte allein wegen der Korrosion nicht auf den Frostschutz...
Wenn du kein Vertrauen in deine Mischung hast, kannst du es ja nach dem Spülen trotzdem noch ablassen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Aber du kennst ja das Szenario, der Winter kommt, wie immer ganz überraschend und die Werkstatt hat erst in 14 Tagen Zeit für dein Boot. Reicht es also aus das Wasser abzulassen, so das jedenfalls der Motor nicht kaputt friert?
|
||||
|
||||
![]()
Aufpassen! Da sind normalerweise noch wesentlich mehr blaue Kunststoffschrauben zum Wasserablassen am Motor. z.B. unter den Sammlern. Wenn Du halbwegs (!) Frostsicherheit haben willst, dann darfst Du keine vergessen.
Und nicht zu fest anziehen! Mir ist eine solche Schraube im Urlaub entzwei geflogen und das ganze Kühlwasser (bei mir Zweikreis) war in der Bilge. Grüße Erich
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
beim 4,3er Merc. sind es 5 blaue Ablassschrauben. Eine vorne an der Wasserpumpe 2 = jeweils eine r+l unter den Krümmern 2 = jeweils eine r+l untem am Motorblock Gruß Stefan |
|
![]()
Hallo ihr Lieben,
Jörg sein Motor hat ein Single Drain System. Also nix mit fünf Stopfen sondern nur einmal drehen. Ob ich das gut findet, steht auf einen anderen Blatt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Oh sorry habe ich nicht gesehen.
Bei mir 4,3 MPI sind es 5 ![]() Gruß Stefan |
|
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|