boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2010, 22:59
Herby 2 Herby 2 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Baujahr Frage???

Hallo Bootsgemeinde, ich bin neu hier und bin der Herby und habe folgende Frage.
Ich habe ein 10m Spitzgatt verkauft, der 1984 als erstes Mal als Sportboot angemeldet wurde. Anfang der 80er wurde der Rumpf mit GFK bezogen, eine Kajüte mit zwei Betten, großer Salon, großer Pantry und ein WC aufgebaut. Motor und Getriebe wurden auch erneuert. Vorher war es ein offenes Boot (Schaluppe, Rettungsboot oder Bereisungsboot), und ich weiß nicht, wie alt es vor dem aufwendigen Umbau war.
Ich habe das Boot vor ca. einem Jahr verkauft, nach 5 Monaten wollte der neue Eigner den Vertrag rückwandeln mit der Begründung, ich hätte ihn bei der Bj-Angabe arglistig getäuscht.
Das Boot wurde überall mit dem Baujahr 1984 angegeben. So habe ich es auch im Kaufvertrag angegeben, da mir nichts anderes bekannt war. Es wurde nur mündlich festgehalten, dass das Boot 1984 neu aufgebaut wurde und vorher anderweitig genutzt wurde.
Sind euch ähnliche Fälle bekannt, wo sich das Baujahr nach den großen Umau-Arbeiten richtet?
Bilder möchte ich wegen dem laufenden Verfahren nicht veröffentlichen. Bitte habt dafür Verständnis.
Für Tipps, die evtl. gerichtlichen Bestand haben, wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Gruß
Herby
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2010, 04:31
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain

Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Wird ein alte Haus isoliert und frisch verputzt, das Dach ausgebaut und die Heizung ersetzt, wird daraus auch kein Neubau. So sehe ich das beim Boot auch. Entscheidend ist, wann es für den Gebrauch als Boot fertiggestellt wurde und das war nun mal eindeutig vor 1984.
Ich finde Wikipedia beschreibt das ganz gut.
Alt 17.09.2010, 04:41
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant

Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Hallo Herby ,

man gut das beim Gespräch Zeugen dabei waren, die lediglich einen Neuaufbau(1984) und Deinen Hinweis darauf an den Käufer bestätigen können.

Gruß Ralf
Alt 17.09.2010, 06:51
Herby 2 Herby 2 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Baujahr???

Hallo Ralf,
leider nicht und meine worte werden mir im Mund umgedreht.

Nach langen recherschen wurde das Boot auch weit vor meinem besitz unter dem Bj geführt.

Herby 2
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2010, 07:07
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Gibt es denn nicht irgendein Bauteil am Boot, welches eindeutig älter als von 1984 ist, und was ihr besprochen habt?
Ich verstehe dich so, als das wir hier nicht über 4-5 Jahre reden, sondern daß das Kasko wesentlich älter ist. Wie alt schätzt du denn?

Vielleicht läßt ja schon die Bauweise Rückschlüsse auf ein älteres Baudatum zu - zB genietete Stahlplatten?
Oder nur als Beispiel:
Wenn die Borddurchlässe uralt sind - und ihr habt die angeschaut und du hast gesagt "schau mal, die sind damals noch in Ordnung gewesen und nicht ausgetauscht worden...".
Dann ist es doch eindeutig.

Aber ...in den Kaufvertrag reinzuschreiben "Baujahr '84" finde ich schon etwas ungeschickt. Das hätte ich so nicht geschrieben.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (17.09.2010 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort