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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist ein 30 PS AB auf 40 PS aufmachen möglich?
Hi,
ich informier mich ja wie ein Weltmeister was den zu kaufen wäre, faltbares Schlauchboot 4,7 m (wir sind zu 5. + Hund) und entsprechenden Motor dazu (was 40 PS entspräche). Da ich mit Wohnwagen unterwegs bin sollte alles noch handelbar sein, sprich leicht. 40 PS AB sind ja ziemlich schwer, da dachte ich mir wie wäre es mit nem 30 PS den man aufmacht auf 40 PS? Da ich alles neu kaufe ist die Frage ob es generell möglich/sinnvoll ist einen 30er auf 40 zu tunen oder soll ich mir das aus dem Kopf schlagen. Falls das geht, wer macht sowas ?
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Gruß Tom |
#2
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Hallo Tom,
ich könnte mir denken das der 30 PS Motor weniger Hubraum hat und ihm trotz Tuning auf 40 PS (sofern das möglich ist, das sind ja 25%) die Kraft, sprich Drehmoment fehlt.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#3
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Das wird im wahrsten Sinn des Wortes "Schwer"
Halte nach einem gut erhaltenen 2-Takter ausschau. Die sind leider nicht neu erhältlich aber bis 15 PS auf jedenfall "tragbar" Alles was schwerer ist als 30 Kg möchtest Du nicht regelmäßig hantieren.
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
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#4
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Und ich stell' mir gerade vor, was ein 40PS-AB mit einer Falt-Gummiwurst anstellt...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#5
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Na wenn alle Stricke reissen wirds ein 30 PS Tohatsu oder Evinrude (sind ja die leichtesten). Mal kucken, ist ja bald die Interboot....
Ne Gummiwurst mit 4,70 m sind fast alle bei max 40 PS und ich denk mit 5 Leuten plus Hund plus bisle Gepäck und so brauchts das für den Spaß. Das mit dem handling wird schon gehen, 2 mal im Jahr 14 Tage Kroatien.... Ich meine, ich wäre ja nicht abgeneigt den Differenzbetrag von nem 30er auf nen 40er ins frisieren zu stecken, aber wenn der Drehmoment fehlen würde ist das ja auch nicht der Hit. Würde das wenn schon dann professionell machen lassen. Nen gebrauchten Motor möchte ich erst mal nicht. Bin Laie und mir könnte man alles andrehen. Und das letzte was ich will ist bei zwei mal im Jahr im Urlaub vll. nen kaputten Motor bzw. mich damit rumschlagen.
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Gruß Tom |
#6
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nagut, Du weist ja was Du brauchst.
Ich bin raus
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#7
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Zitat:
Meine "Falt-Gummiwurst" (5,5 m / 1490 kg) ist zugelassen bis 80 PS.
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Gruß Robert |
#8
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Zitat:
ist die aus Massiv-Gummi? ...oder sollte das das zul Gesammtgewicht sein?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Natürlich ist es das zulässige Gesamtgewicht.
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Gruß Robert |
#10
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AB tunen
Hi,
hatte vor dem AB Kauf ähnliche Überlegungen. Nach Rücksprache mit mehreren Händlern hatte ich mich von tunen verabschiedet. Ich habe mich dann für einen Honda BF20 entschieden, der eigendlich ein BF15 werden sollte. Aber da beide Motoren "gleich" sind, habe ich den 20PS genommen. Unterschiede sollen baulich und elektronisch sein und ein nachträgliche Umbau kommt teurer als gleich den "großen" zu kaufen. Such Dir doch einfach für dein max. Gewicht den mit der größten Leistung oder wie bereits vorgeschlagen einen gebrauchten 2Takter. Inzwischen bin ich froh den 20PS genommen zu haben - bei vier Erwachsenen im 380er Gummiboot ist schon turnen angesagt um ins Gleiten zu kommen Gruß Jochen
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#11
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Hallo Tom,
ich kenne Deine Problematik. Wir sind als Wohnwagenfahrer seit vielen Jahren sehr zufrieden mit einem Bombard C4 + 30PS AB. Damit können bis zu vier Erwachsene und drei Kinder fahren. Dann ist es allerdings eng. Welle darf es auch nicht wirklich haben, sonst sind alle naß. Das ganze Material füllt einen Sharan-Kofferraum bis zum Anschlag. (Besser, füllte, denn im Viano ist jetzt mehr Platz). Der AB ist ein 2-Takter und reicht leistungsmäßig problemlos. Allerdings habe ich den ab Werk vorhandenen Propeller gegen einen flacheren Prop getauscht (11 Zoll Steigung statt 13 Zoll). Das Boot wiegt leer mit Motor und Sprit ca. 160 kg. Volle Beladung (4 Erw., 3 Kinder, Gerödel, Batterie, etc) bringt weitere 450-500 kg. Mit 30 PS kommst Du nach meiner Einschätzung da noch aus. Mein Motor wiegt aber nur 52kg. Er ist also noch gerade so von einer Person tragbar. Das Mehrgewicht eines gleich starken 4-Takters liegt bei mindestens 25 kg. Auch sind 4-T blöder zu transportieren, da sie nicht in jede Postition gelegt werden dürfen. Auch sind sie wegen des Ventiltriebs mind. 15-20 cm länger. In den Sharan ginge ein Tohatsu oder Honda z.B. nicht rein. Insofern würde ich an Deiner Stelle wirklich nach einem gebrauchten 2-T schauen. Wenn Du den vorher ordentlich warten läßt, gibt es keine Probleme. Für den Preisvorteil kannst Du zudem viiiiel Wartung durchführen lassen. Wichtig ist, daß Du Dir im Klaren bist, daß Wohnwagen + Boot IMMER ein Kompromiß zugunsten des Wohnwagens ist. Bootsmäßig zwickt es an allen Enden und Du wirst oftmals nicht rausfahren können, wenn größerer Boote noch friedlich unterwegs sind, und Dich auf kürzere Strecken beschränken. Aus diesem Grund haben wir uns auch ein (größeres) Trailer-Boot zugelegt und wechseln je nach Urlaubsziel.
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Beste Grüße John
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#12
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Zitat:
Ich werde auf alle Fälle drauf achten das der Sülrand (so heisst das glaub?) möglichst rundum geht, da ich denke das der einige Spritzer abhalten kann(?) Was hast du für einen Zweitakter und was verbraucht der so auf die Stunde? Das mit der "ordentlichen" Wartung wäre ein Argument, was überlegenswert ist
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Gruß Tom |
#13
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Das Boot liegt einfach tiefer, so daß mehr Gischt entsteht.
Mercury 30 PS Lighnting, das ist eigentlich ein 30 PS Tohatsu. Verbrauch im Ausflugs-Mischbetrieb 4-5 l/h. Tubefahren benötigt einen Zuschlag .
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Beste Grüße John
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#14
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Zitat:
Zuerst musst Du viel Kohle ins Tuning investieren und wenn Du den Motor irgendwann wieder verkaufen willst, bekommst Du wegen dem Tuning weniger. Ich würde mir jedenfalls keinen frisierten Quirl kaufen auch wenn es "professionell" gemacht wurde.
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#15
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Hallo Tom, lass dir deine " Gummiwurst " nicht mies machen.
Als WoWa-fahrer sind halt die Möglichkeiten etwas begrenzter... Aber Gummiboot fahren macht nunmal richtig Spaß Zum Aussenborder: Tunen würde ich vollkommen ausschließen!
Such dir einen 2 Takter, der vom Hubraum her gleich ist wie der nächst grössere, Leistungsstärkere Motor, den dann zu optimieren ist kein Tuning und sollte auch nicht auf die Sicherheit und Laufleistung gehen. Wenn du den auf die entsprechende Leistung bringst. Alles was mal über 50Kg geht, wird irgendwann zur Plagerei und vermiest dir den Spaß.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#16
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Kauf Dir, was Du für richtig hälst. Deine Überlegungen haben ja durchaus Hand und Fuß, auch wenn das nicht mein Ding wäre.
Aber kauf immer etwas, was Du gebraucht auch gut wieder gut los wirst. Denn in ca. 2 Jahren werden sich Deine Vorstellungen rapide geändert haben. Dann steht nämlich das Boot oder der Wohnwagen auf dem Prüfstand des Familiengerichts.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#17
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Klar, echte alternative WoWa gegen WoMo tauschen und das Boot auf den Trailer packen.
Aber soweit ist Tom und die Familie sicher noch nicht............. Abwarten, kommt Zeit, kommt auch Erkenntniss.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#18
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Zitat:
Alleine mit Frauchen wäre ich schon beim WoMo (und beim Trailer )
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Gruß Tom |
#19
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Ich hatte so etwas ähnliches: 4 m und 30 PS, allerdings keine Gummiwurst, sondern ein Schlauchboot. Mit 2 Erwachsenen und 3 kleinen Kindern hatte ich schon erhebliche Probleme, ins Gleiten zu kommen. Das Boot war allerdings auch ungünstig getrimmt, was sich leider aufgrund der Sitzordnung nicht vermeiden ließ. Wenn Du es hinbekommst, dass die schwereren Personen vorn sitzen können, klappt es vielleicht mit den 30 PS. Das solltest Du vorher ausprobieren. 30 PS wiegen als Zweitakter 50 kg, das war schon die Obergrenze des Tragbaren für mich. Aber so einen Motor kannst Du heute nicht mehr neu kaufen.
Ich weiß nicht, ob die Hausordnung es erlaubt, falls nicht, bitte einfach löschen: Es gibt auch noch das Schlauchboot-Forum. Die Leute dort sind spezialisiert und kennen sich möglicherweise besser aus. In diesem Faden hier gibt es für meinen Geschmack schon zu viele fehlerhafte Antworten. Gruß Kurt |
#20
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Blödsinn, das Forum hier ist absolut kompetent für das Thema.
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Gruß Robert
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#21
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Ich kenne Deine Familie nicht, aber dieses Problem relativiert sich manchmal schneller als geahnt. Söhne zu den Pfadfindern oder einem Sportverein, Töchter auf irgendein pferdeähnliches Geschöpf, Hund kann noch ein paar Jahre mit. Dann seid Ihr schneller mit den Gedanken bei einer Segel- oder Motor-yacht als Ihr je gedacht habt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
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Bis jetzt wurde mir hier immer gut geholfen, dieses Forum ist Top! Vor allem da es nicht speziell auf Schlauchboot getrimmt ist, spielte ich erstmals mit dem Gedanken auch an ein "größeres" Boot
Und ja, ich glaube wenn die Zeit gekommen ist wird das auch so werden Bis dato muss aber erst mal ein geeigentes Schlauchboot her. Ich bin auch immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Wird es aber für mich hier nicht geben. Ich kapier nur nicht, warum man diese (neue) AB für Schlauchboote nicht leichter bringt. Das wäre doch mal ne echte Marktlücke. Mir ist klar, das stets Sachen dazukommen am Motor und er deshalb schwerer wird. Aber es muss doch (bezahlbare) Lösungen geben um einen 30/40 PS Motor unter 70 bis 90 KG zu bekommen. Aber scheinbar ist das nicht so
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Gruß Tom |
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