|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn ein Boot mal alt und teuer wird
Eben habe ich einen interessanten Thread gelesen - Zukunft des Bootssports. Danke für die Beiträge.
Über die Versorgung unserer Boote mit Energie mache ich mir allerdings weniger Kopf. Mehr beschäftigt mich die Frage, ob es mal Regelungen geben wird, den vielen Schrott vom Wasser zu bekommen. Der irgendwann nur noch so vor sich hin dümpelt - auf dem Wasser und auf den Web-Seiten der Bootsbörsen. Ein Werftbetreiber antwortete auf meine Frage, was denn die Leute machen, wenn der Betrieb alter Boote zu kostenaufwendig würde: Oh, das sei ein schwieriges Kapitel! Boote bestünden nun mal überwiegend aus Sondermüll, dessen Entsorgung locker so um die 10 T€ koste. Das bezahle niemand freiwillig. Also würden die Boote am Ende nur noch so "hin und her geschoben" - es finde sich immer mal jemand, der die Restaurierung versuche. Eine Lösung könnte eine derbe Besteueung der Liegepläte sein, die mir allerdings wenig gefallen würde. Gibt es da überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit? Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Ich denke die Zahl der "Seelenverkäufer" bei den Sportbooten wird drastisch steigen.
|
||||
|
||||
Wenn die Liegeplätze wegen zu vieler "Müllboote" teurer werden, dann verschwinden die in irgendeinem Garten oder Hinterhof. Ich denke mal, daß niemand einen teuren Wasserliegeplatz bezahlt nur um ein Schrottboot zu lagern.
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es eine Marktlücke. Man sollte evtl. einen Bootsschrottplatz aufmachen .
Kann man GFK Bootsrümpfe recyceln ?
|
||||
|
||||
Mein Boot ist kompostierbar
Ich mache mir weniger Sorgen um die Entsorgung, sondern um die Verhinderung derselben... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wilfried |
|
|||
|
|||
Für alte , nicht mehr brauchbare Boote gibt es eine offizielle Entsorgungsmöglichkeit, völlig legal, nennt sich glaub ich Ebäh oder so ähnlich
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Alte Boote müssen m.E. nicht unbedingt teuer werden. Holz und Eisen sind zu recyclen, und alte GFK-Boote könnten für viele Jahrzehnte immer billiger werden und weniger begüterten Wasserfreunden noch irgendwie nützlich sein - für anspruchslose Fahrten, zum Angeln oder als schwimmendes Wochenendhaus - oder sogar nach fleißiger Restauration in Eigenarbeit als vollwertiges Boot.
sea u in denmark
|
|
|