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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriehauptschalter
Hallo,
ich habe mir ein neues Boot gekauft und erforsche es gerade. Es ist eine Linssen, die 30 Jahre alt ist. Es sind 2 Batterien a 170 AH eingebaut, eine für Verbraucher, eine für die Maschine. Sie sind von der Lichtmaschine her mit einem Diodenverteiler getrennt. Die Verbraucherbatterie ist mit einem Batterieschalter abzuschalten. Die Motorbatterie ist direkt angeschlossen und hat keinen Batterieschalter. Meine Frage: Sollte in die Motorbatterie auch ein Hauptschalter rein, bei meinen bisherigen Booten war das so? Oder sollte man es so lassen, es ist ja schon 30 Jahre so und z.B. Autos haben ja auch einen Hauptschalter? Ich bin auf eure Meinungen gespannt. mfg Jörg |
#2
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Die Lichtmaschine verträgt es nicht, ohne angeschlossene Batterie zu laufen. Wenn diese Verbindung vom Hauptschalter mit getrennt wird, dann muß man sicherstellen, daß nicht mal jemand versehentlich während der Fahrt ausschaltet. Manche Skipper verzichten auf den Hauptschalter, um dieses Mißgeschick auszuschließen.
Ansonsten ist es natürlich wünschenswert, die Batterien von allem anderen abtrennen zu können. Da gibt es unterschiedliche Meinungen über die optimale Lösung. sea u in denmark |
#3
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Zitat:
Die Ladeleitung der Lichtmaschine wird auf der Seite am Hauptschalter angeschlossen die direckt zur Batterie geht da ist es dann egal ob jemand dann ausversehen den Hauptschalter betätigt. Gruß Rüdiger
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#4
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Nur mal so:
Wenn die LIMA an die Batterie über eine Trenndiode angeschlossen ist, würde ich vor die Trenndiode noch einen Spannungsregler setzen. z.B.:hhttp://www.yachtbatterie.de/ladung/regler/index.shtml
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#5
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Zitat:
Aber es gibt dann Kabel und Kontakte, die trotz Ausschalten des Hauptschalters eine Spannung gegenüber der Masse führen und z.B. beim Rumfummeln mit Werkzeug, Kabeln oder sogar Ehering häßliche Funken produzieren können. Vor Jahren wurde mein bester Seitenschneider dadurch angeschmolzen, und ich habe auch mal einen auf diese Weise übel verbrannten Finger unterm Ehering gesehen. Die optimale Lösung müßte die Batterien ganz abtrennen können, aber gegen unüberlegtes Schalten irgendwie geschützt sein. Ich habe z.Zt die o.g. Anordnung des Schalters zur Benutzung bei jedem Verlassen des Boots, und wenn ich am Motor arbeite, nehme ich außerdem noch die Kabelklemme von der Batterie ab. sea u in denmark
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#6
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Das Thema gabs hier ja schon mehrfach, meine Empfehlung : je Akku ein Schalter, dahinter ein Überbrückungsschalter. So ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet, kann zB über den Bordakku trotz kurzgeschlossenem Starterakku starten usw.
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#7
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Ein Hauptschalter kostet 9,90€ ... entscheide selbst.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Zitat:
Gruß Rüdiger |
#9
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Hallo zusammen,
auch hier in diesem Thread wird gesagt : " LiMa ohne Batt. ist schädlich ." Ich möchte das jetzt auch nicht abstreiten, aber was soll denn genau mit mit dem Generator u. seinem Regler passieren ? Ich würde von einem Spannungsregler erwarten, das dieser einfach bei z.B. 14 Volt zumacht, egal ob oder welcher Strom gezogen wird . Auf meinem Motorenteststand weis ich nur, dass keine LiMa bisher bei den Probeläufen kaputt ging . Muß aber dazu sagen, dass ich auch nie den Erregerstrom-Anschluß gespeist habe . Grüße aus Hesse : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#10
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die unbelastete Lichtmaschine erzeugt ggf. "Hochspannung", die die Dioden ins Nirwana schickt. Der Regler kann das nicht "zurückregeln" unbelastet geht die Spannung auch bei geringster Feldspulenspannung, letztlich auch durch die Remanenz, hoch. Passiert nicht immer direkt, also man kann bei kurzzeitigem Ausschalten Glück haben, aber längerfristig geht das daneben.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#11
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Hallo Jörg,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner "jungen" Linssen. Die wird Dir sicher lange Jahre Freude bereiten. Meine ist 40 Jahre alt, allerdings auch kein Typenbau, sondern eine Sonderanfertigung für Jacobus Linssen. Meine erste Feststellung war: Solche Sachen wie Hauptschalter, Sicherungen und ausreichende Kabelquerschnitte liegen den Holländern nicht so . Aber zu Thema: Wenn Du die Starterbatterie mit einem 300A-Schalter (Ich nehme an, wir reden von 24V.) trennst, ist die gesamte Motorelektrik spannungslos. Du kannst also den Motor gar nicht starten und somit auch nicht die Lima-Dioden himmeln. Aber der Schalter ... . Wie lange spielt der mit? Bei mir läuft eine 70mm²-Leitung vom Batterieplus zum Anlasser und daran hängt dann der Rest über einen Hauptschalter. Das ging 40 Jahre gut. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#12
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
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