boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 03.09.2010, 11:39
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sc_morpheus Beitrag anzeigen
Ich glaub ich bau erst mal die Krümel vom Dr Segger als Beiboot, damt kann ich auch erstmal bisl segeln
Kannst Du vergessen, die Segelei auf einem Beiboot macht keinen Spass. Das ist eher ein Zeitvertreib im Hafen bei schönem Wetter, aber mehr auch nicht. Länger als eine halbe Stunde hält es kein Erwachsener aus, sich in so ein Spielzeugboot hineinzufalten, danach tun Dir alle Gelenke weh.

Das gilt übrigens für jedes Beiboot unter 3,50 Meter (falls Du jetzt gerade auf die Idee kommst die Krabbe wäre was für Dich und würde auch noch als Beiboot taugen.)

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

Geändert von luckystrike118 (03.09.2010 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2010, 13:33
Augentrost Augentrost ist offline
Deckschrubber

Boot: Luggergetakelte Jolle (Eigenbau)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Guter Rat

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Ich schlage dir vor, dich zuerst mal mit der Planung und dem Bau eines Bootes im Bereich von 4 bis 5 m zu befassen. Die Erkenntnisse die du dabei gewinnst, werden dir helfen, besser abschätzen zu können, was der Bau einer 9m Yacht bedeutet und mit welchem zeitlichen und finanziellen Aufwand dieser verbunden ist. Die investierte Zeit und das investierte Geld wirst du zudem locker wieder reinholen, weil die vieles von Anfang an geschickter anpackst und weniger (teure) Fehler machen wirst. (wenn du dann immer noch bauen willst!?)
Ich kann nur dringend empfehlen, den Rat von Käptn Fred zu beherzigen. Ich empfehle außerdem mit einem Bausatz zu beginnen. z.B. mit sowas: http://www.houten-botenbouw.nl/lobster125-d.html
Es bleiben noch genügend Arbeitsstunden, ausgiebig Erfahrung mit Materialien, Werkzeugen und dem eigenen Durchhaltevermögen zu machen.
(Grüße von Einem, der's ausprobiert hat.)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2010, 11:37
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.340 Danke in 1.919 Beiträgen
Standard

Hallo!

Bau doch zuerst mal ein Dinghy oder ein Kajak oder sowas ähnliches. Mit einem Modell kannst Du nicht viel anfangen. Mit einem Kajak oder Dinghy schon.

Ich habe z.B. das D5 Dinghy von www.bateau.com gebaut. Die haben auch Yachten, die man später bauen kann.

Ansonsten, wenn es irgendwann mal günstig losgehen soll, dann wäre ein gebrauchtes Schiff einem Selbstbau vorzuziehen, weil es guenstiger ist. Insbesondere, wenn Du Zeit hast, kannst Du jahrelang auf das richtige Angebot lauern. Ich habe letztens günstig ein Waarschip 600 mit Trailer gekauft. Das kam mich guenstiger als ein Micro von Bolger oder ein Pocketship von www.clcboats.com. Das Pocketship ist aber wirklich ein traumhaftes Schiff und ist sehr praktisch.

Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2010, 20:16
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sc_morpheus Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit den Booten von Dr. Segger? Taugen die was? Denn google spuckt nicht so viel aus. Wenn die Dämon was taugt, dann nehme ich die. Ist bis jetzt mein Fovorit.
Dr.Segger ist schon seit vielen Jahren im Geschäft und seine Pläne sind alle gut. Der einzige Nachteil ist der, daß sie nicht billig sind.

Viele Grüße
blondini

P.S.: Guck Dir doch auch mal die Kavalier 800 an. Die sieht so ähnlich aus wie die Dämon. Der Plan ist umsonst und man kann mal ein bißchen schauen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.09.2010, 09:37
Admiral

Standard

Hallo nochmal!

Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem wie Du, daß ich ein großes Boot bauen wollte. Der Wunsch, ein großes Boot zu bauen, kam aber erst, nachdem ich schon kleine Boote gebaut hatte.

Man bekommt erst mit der Zeit einen Blick dafür, was einem wichtig ist und welche Details z.b. no-go sind.

So habe ich z.B. lange Zeit die Katamarane von Woods favorisiert, bis mir aufgefallen ist, daß die Schwerter senkrecht gesteckt werden. Wenn Du da mit ordentlich Speed eine Untiefe triffst, kann es Dir das Boot auseinanderreißen. Schau Dir dagegen mal die Lösung von Dr. Segger an (super!!!!!).

Auch der Umgang mit dem Material will gelernt sein.
So erlernt man das Arbeiten mit Epoxy nur durch Übung. Man muß sich auch auf das richtige Material einschiessen. Gute Erfahrung habe ich mit Bootsservice Behnke gemacht. Ich war auch schon ein paar Mal bei ihm im Geschäft und habe mit ihm gefachsimpelt. Wenn ich ein technisches Problem habe, rufe ich ihn an und er hilft mir weiter.

Das Epoxy von HP-textiles würde ich dagegen meiden. Es dauert ewig, bis es so weit hart ist, daß man es schleifen kann und es ist sehr dünnflüssig. So dünnflüssig, daß es sogar aus der Matte beim Laminieren rausläuft (super!!!!).

Ich nenne, diese Probleme nur, weil es von Problemen dieser Art viele gibt.

Welches Holz nehme ich? Ist es zu schwer? Wie ist die Qualität usw.? Ich kann Dir nur den dringenden Rat nochmal geben, mit einem Beiboot anzufangen. Das brauchst Du bei einem großen Boot sowieso. Sei es, daß Du nur einen Bojenplatz irgendwo bekommst oder als Rettungsboot oder sonst was. Hier kannst Du wertvolle Erfahrungen sammeln und diese Erfahrungen sparen Dir hinterher mehr Geld als Dein Dinghy zusammen überhaupt gekostet hat.

Außerdem guck Dir doch mal diese Pläne an:

http://www.bateau.com/studyplans/VG2....htm?prod=VG23

http://www.bateau.com/studyplans/VG2....htm?prod=VG20

http://www.bateau.com/studyplans/VG2....htm?prod=VG26

Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55