|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ohne Frostschutz durch den Winter ??
Hallo zusammen !
Im Sommer dieses Jahres habe ich mein Boot in Kroatien gelassen ! (freilager) Wie ich jetzt im Wetterbericht von Kroatien gesehen habe hatten die schon zwei Tage mit minus grade ! Jetzt mache ich mir langsam sorgen da ich meinen Motor (Mercruiser 4,3l) nicht Winterfest gemacht habe !! (keine einwinterung nötig wurde mir gesagt)! Meine Frage ist nun ! mit welchen reparaturen kann ich im Sommer ca. rechnen ?? Wie lange hält der Motor die minus grade aus ?? worauf muß ich nächstes Jahr besonders achten ??? Vielen Dank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit Pech mit Motortotalschaden Alles andere ist ein gucken in die Glaskugel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, da wird wohl als erstes der Krümmer drunter leiden. Ich will keine Angst machen, einer Bekannten ist ohne Frostschutz der Motor eines VW Polo 1,4 l geplatz. Und es waren nur 5 Tage mit durchschnittlich -4 Grad. Also ab nach kroatien und Wasser ablassen
|
||||
|
||||
Wasser hat bei ca +4 Grad die höchste Dichte und nimmt dann also den geringsten Raum ein. Beim Gefrieren nimmt das Volumen um ca. 9 % zu.
Das Eis hat dann sen größtes Volumen egal wie kalt das Eis ist. Es ist also (fast) egal ob -2 oder -20 Grad. Beim Gefrieren nimmt der Druck in den Leitungen zu. Durch den erhöhten Druck steigt auch etwas die Eistemperatur, aber das ist sehr gering und bedeutet dass das Gefrieren nur etwas später einsetzt. Gruß aus Hi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke die Kosten fürs hinfahren stehen in keinem Bezug zu den Kosten für einen neuen Motor.
|
|||
|
|||
Hallo und guten Abend, wo steht denn dein Boot in Kroatien?
Gruß Matzeapp |
|
||||
|
||||
Hallo hatte meine zugangsdaten vergessen ! Mein Boot teht in Senj ! Keine minusgrade mehr gewesen !! Ich kann jetzt nur noch hoffen das alles gut geht ! Ich Danke allen für die Super infos !! |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich gehe jede Wette ein das du bei den Leuten auch preiswert einen neuen Motor eingebaut bekommst, wenn es nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen
|
||||
Das wäre das Einfachste gewesen: Einfach nur das Wasser ablassen hätte m.E. schon genügt. Hat zwar nichts mit Korrosionsschutz zu tun. Aber zumindest kann nichts mehr einfrieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wasser nennt man ja auch den Sprengmeister der Natur, jetzt weiß ich auch warum das so ist. .
|
||||
|
||||
Ich kenne die genauen Temperaturen von Senj nicht, jedoch sollte es dort auch noch zu keinem Frostschaden kommen wenn die Temperaturen Nachts nur bei -5° liegen und tagsüber wieder + Grade erreichen.Bei Dauerfrost auch tagsüber wirds allerdings kritisch
|
||||
|
||||
Also ich hätte da die Hose voll und schlaflose Nächte.
@A H A B - Würde unten jemand beauftragen wenigstens das Wasser abzulassen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu uncool .
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die Bilder von Pula und Rijeka anschaue dann würde ich sagen dass es Dein Motor nicht überlebt,
sogar im Neretva Delta gab es -5 |
|
||||
|
||||
Jetzt ist der Drops eh gelutscht.
Ich denke, es hängt davon ab, wo und wie das Boot abgestellt ist. Wer mal ein Auto in einer Frostnacht neben einer Hauswand stehen hatte, weiß was ich meine. Es dauert sicher eine Zeit, bis der Motor im geschützten Bootsraum durchgefroren ist. Aber wenn Frost hinein gekommen ist, dann sind mindestens die Krümmer hinüber. Im Übrigen würde ich mir mal Gedanken um die Fairness der Leute machen, die dir so einen Schxxxx erzählt haben. Es ist nicht unüblich, dass es in HR friert oder gar schneit. Es gibt auf Rab sogar Ansichtskarten mit einem verschneiten Hafen. Das sagt doch wohl alles.
|
||||
|
||||
Hallo an alle die mir Tips und Hoffnung gegeben und gemacht haben !!!
ICH HATTE GLÜCK GEHABT !! MOTOR UND BOOT HABEN DEN WINTER IN KROATIEN ÜBERLEBT !!! Jetzt ist das Boot in Deuschland ! PS: Ich suche einen Winterlagerplatz (am besten Halle in NRW) bin dankbar über jede INFO ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, die haben noch Plätze frei. http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=26 Edit: Ich sehe grad' du kommst aus Siegen. Das sind dann schon 'n paar Kilometer. |
|
|