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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.12.2009, 22:29
Benutzerbild von A H A B
A H A B A H A B ist offline
Cadet
 
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Standard Ohne Frostschutz durch den Winter ??

Hallo zusammen !

Im Sommer dieses Jahres habe ich mein Boot in Kroatien gelassen ! (freilager)

Wie ich jetzt im Wetterbericht von Kroatien gesehen habe hatten die schon zwei Tage mit minus grade ! Jetzt mache ich mir langsam sorgen da ich meinen Motor (Mercruiser 4,3l) nicht Winterfest gemacht habe !! (keine einwinterung nötig wurde mir gesagt)!

Meine Frage ist nun ! mit welchen reparaturen kann ich im Sommer ca. rechnen ?? Wie lange hält der Motor die minus grade aus ?? worauf muß ich nächstes Jahr besonders achten ???


Vielen Dank
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  #2  
Alt 21.12.2009, 22:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von A H A B Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Im Sommer dieses Jahres habe ich mein Boot in Kroatien gelassen ! (freilager)

Wie ich jetzt im Wetterbericht von Kroatien gesehen habe hatten die schon zwei Tage mit minus grade ! Jetzt mache ich mir langsam sorgen da ich meinen Motor (Mercruiser 4,3l) nicht Winterfest gemacht habe !! (keine einwinterung nötig wurde mir gesagt)!

Meine Frage ist nun ! mit welchen reparaturen kann ich im Sommer ca. rechnen ?? Wie lange hält der Motor die minus grade aus ?? worauf muß ich nächstes Jahr besonders achten ???


Vielen Dank
Mit Glück mit keinen,
mit Pech mit Motortotalschaden
Alles andere ist ein gucken in die Glaskugel
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 22.12.2009, 11:53
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von A H A B Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Im Sommer dieses Jahres habe ich mein Boot in Kroatien gelassen ! (freilager)

Wie ich jetzt im Wetterbericht von Kroatien gesehen habe hatten die schon zwei Tage mit minus grade ! Jetzt mache ich mir langsam sorgen da ich meinen Motor (Mercruiser 4,3l) nicht Winterfest gemacht habe !! (keine einwinterung nötig wurde mir gesagt)!

Meine Frage ist nun ! mit welchen reparaturen kann ich im Sommer ca. rechnen ?? Wie lange hält der Motor die minus grade aus ?? worauf muß ich nächstes Jahr besonders achten ???


Vielen Dank


Hallo,

da wird wohl als erstes der Krümmer drunter leiden.
Ich will keine Angst machen, einer Bekannten ist ohne Frostschutz der Motor eines VW Polo 1,4 l geplatz. Und es waren nur 5 Tage mit durchschnittlich -4 Grad.

Also ab nach kroatien und Wasser ablassen
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #4  
Alt 22.12.2009, 12:45
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
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Wasser hat bei ca +4 Grad die höchste Dichte und nimmt dann also den geringsten Raum ein. Beim Gefrieren nimmt das Volumen um ca. 9 % zu.
Das Eis hat dann sen größtes Volumen egal wie kalt das Eis ist. Es ist also (fast) egal ob -2 oder -20 Grad.
Beim Gefrieren nimmt der Druck in den Leitungen zu. Durch den erhöhten Druck steigt auch etwas die Eistemperatur, aber das ist sehr gering und bedeutet dass das Gefrieren nur etwas später einsetzt.
Gruß aus Hi
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  #5  
Alt 22.12.2009, 14:27
Benutzerbild von islandhopper
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Zitat:
Zitat von A H A B Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Im Sommer dieses Jahres habe ich mein Boot in Kroatien gelassen ! (freilager)

Wie ich jetzt im Wetterbericht von Kroatien gesehen habe hatten die schon zwei Tage mit minus grade ! Jetzt mache ich mir langsam sorgen da ich meinen Motor (Mercruiser 4,3l) nicht Winterfest gemacht habe !! (keine einwinterung nötig wurde mir gesagt)!

Meine Frage ist nun ! mit welchen reparaturen kann ich im Sommer ca. rechnen ?? Wie lange hält der Motor die minus grade aus ?? worauf muß ich nächstes Jahr besonders achten ???

Vielen Dank


Ich denke die Kosten fürs hinfahren stehen in keinem Bezug zu den Kosten für einen neuen Motor.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #6  
Alt 23.12.2009, 22:01
Matzeapp Matzeapp ist offline
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Boot: Bayliner 1702 Capri
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Hallo und guten Abend, wo steht denn dein Boot in Kroatien?
Gruß Matzeapp
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  #7  
Alt 07.01.2010, 18:42
Benutzerbild von A H A B
A H A B A H A B ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von Matzeapp Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend, wo steht denn dein Boot in Kroatien?
Gruß Matzeapp

Hallo
hatte meine zugangsdaten vergessen ! Mein Boot teht in Senj !

Keine minusgrade mehr gewesen !!

Ich kann jetzt nur noch hoffen das alles gut geht !

Ich Danke allen für die Super infos !!
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  #8  
Alt 07.01.2010, 22:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von A H A B Beitrag anzeigen
Jetzt mache ich mir langsam sorgen da ich meinen Motor (Mercruiser 4,3l) nicht Winterfest gemacht habe !! (keine einwinterung nötig wurde mir gesagt)!
Hallo A H A B,
ich gehe jede Wette ein das du bei den Leuten auch preiswert einen neuen Motor eingebaut bekommst,
wenn es nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 08.01.2010, 07:41
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Judschi Judschi ist offline
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Das wäre das Einfachste gewesen: Einfach nur das Wasser ablassen hätte m.E. schon genügt. Hat zwar nichts mit Korrosionsschutz zu tun. Aber zumindest kann nichts mehr einfrieren
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Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #10  
Alt 08.01.2010, 08:00
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Wasser hat bei ca +4 Grad die höchste Dichte und nimmt dann also den geringsten Raum ein. Beim Gefrieren nimmt das Volumen um ca. 9 % zu.
Das Eis hat dann sen größtes Volumen egal wie kalt das Eis ist. Es ist also (fast) egal ob -2 oder -20 Grad.
Beim Gefrieren nimmt der Druck in den Leitungen zu. Durch den erhöhten Druck steigt auch etwas die Eistemperatur, aber das ist sehr gering und bedeutet dass das Gefrieren nur etwas später einsetzt.
Gruß aus Hi
Danke für die Aufklärung
Wasser nennt man ja auch den Sprengmeister der Natur, jetzt weiß ich auch warum das so ist.
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Gruss, Peter
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  #11  
Alt 08.01.2010, 08:31
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Jörg Jörg ist offline
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Ich kenne die genauen Temperaturen von Senj nicht, jedoch sollte es dort auch noch zu keinem Frostschaden kommen wenn die Temperaturen Nachts nur bei -5° liegen und tagsüber wieder + Grade erreichen.Bei Dauerfrost auch tagsüber wirds allerdings kritisch
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 08.01.2010, 08:43
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Also ich hätte da die Hose voll und schlaflose Nächte.

@A H A B - Würde unten jemand beauftragen wenigstens das Wasser abzulassen.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu uncool
.
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Gruss, Peter
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  #13  
Alt 08.01.2010, 09:19
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glumpo glumpo ist offline
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Wenn ich mir die Bilder von Pula und Rijeka anschaue dann würde ich sagen dass es Dein Motor nicht überlebt,
sogar im Neretva Delta gab es -5
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  #14  
Alt 08.01.2010, 09:19
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Flybridge Flybridge ist offline
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Jetzt ist der Drops eh gelutscht.

Ich denke, es hängt davon ab, wo und wie das Boot abgestellt ist. Wer mal ein Auto in einer Frostnacht neben einer Hauswand stehen hatte, weiß was ich meine.

Es dauert sicher eine Zeit, bis der Motor im geschützten Bootsraum durchgefroren ist. Aber wenn Frost hinein gekommen ist, dann sind mindestens die Krümmer hinüber.

Im Übrigen würde ich mir mal Gedanken um die Fairness der Leute machen, die dir so einen Schxxxx erzählt haben. Es ist nicht unüblich, dass es in HR friert oder gar schneit. Es gibt auf Rab sogar Ansichtskarten mit einem verschneiten Hafen. Das sagt doch wohl alles.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #15  
Alt 19.09.2010, 11:15
Benutzerbild von A H A B
A H A B A H A B ist offline
Cadet
 
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Hallo an alle die mir Tips und Hoffnung gegeben und gemacht haben !!!

ICH HATTE GLÜCK GEHABT !! MOTOR UND BOOT HABEN DEN WINTER IN KROATIEN ÜBERLEBT !!!

Jetzt ist das Boot in Deuschland !

PS: Ich suche einen Winterlagerplatz (am besten Halle in NRW) bin dankbar über jede INFO !
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  #16  
Alt 19.09.2010, 11:22
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
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Zitat:
Zitat von A H A B Beitrag anzeigen
PS: Ich suche einen Winterlagerplatz (am besten Halle in NRW) bin dankbar über jede INFO !
Ist das vielleicht in deiner Nähe ?

Ich denke, die haben noch Plätze frei.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=26

Edit: Ich sehe grad' du kommst aus Siegen.

Das sind dann schon 'n paar Kilometer.
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