boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 08:25
berndk berndk ist offline
Cadet

Boot: Neptun 22
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Lüftungspilz vs Schwitzwasser

Hallo zusammen,

ich kämpfe wie viele andere gegen Schwitzwasser. Das Thema ist in unendlich vielen Threads bereits behandelt; leider wird es dadurch nicht leichter eine Meinung zu bilden.

Kurzum: Ein Beitrag im Kampf gegen Schwitzwasser soll sein, den Lüftungspilz durch einen Solar-Lüftungspilz zu ersetzen, der permanent die Luft absaugt.
Frage: Kennt sich jemand mit dem Zeug aus? Gibt es besonders schlechte, macht es überhaupt einen Sinn?

Nun geht es nicht um viel Geld - aber auch die 50 EUR muß man ja nicht zum Fenster rauswerfen.

Gruß von - Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 09:15
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant

Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

hallo

ich habe gegen das schwitzwasser einige kleine luefter aus den computer in den doppelboden und in die schlupfkoje gebaut.
ergebniss ist kein schwitzwasser mehr im doppelboden und die temperatur ist fast ausgeglichen im gesamten rumpf.
stromverbrauch und kosten sind nicht erwaehnenswert.

gruss andre
Alt 07.09.2010, 10:35
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant

Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Sicher wird es ein wenig bringen, allerdings denke ich, dass es wohl eher sinnvoll ist, die Ursachen für die Schwitzwasserbildung zu finden und zu beseitigen.
Wenn es um Mengen geht, die sich dann in der Bilge sammeln und Schaden anrichten, umso mehr.
Schlechte Isolation, Wärmebrücken sind meist der Grund. evtl. ist es sinnvoller sich damit zu beschäftigen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 12:10
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich persönlich würde einen pilzlüfter bevorzugen, der zwar einen ventilator hat aber am bordnetz hängt. bordnetz braucht eine solarzelle und unterspannungsschutz (einstellbar, wer will schon bei der ankunft leere akkus), weil ja der lüfter und die bilgenpumpe permanent dranhängen.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 12:29
'schabzutun 'schabzutun ist offline
Ensign

39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Du brauchst vor allem 2 (zwei) Belüftungsmöglichkeiten, ein Lüfter im Dach ist relativ wirkungslos, du solltest eine zweite Belüftung (als Zuluft) unten haben, am besten in der Tür oder im Schott zur Kajüte. So funktionierts bei mir jedenfalls problemlos - die Kajütwände und -decke sind absolut trocken, auch ohne Ventilator.
Alt 07.09.2010, 14:04
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.617 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich möchte mal die Sache mit den zwei Belüftungen weiter spinnen. Reicht die Zuluft, die durch die Heizschläuche der Standheizung nicht aus. Natürlich wenn sie aus ist und man eine Standheizug hat. Geht da bei einer Webasto / Eberspächer nicht Luft durch, wenn ein geringer Unterdruck duch einen Pilzlüfter ensteht?
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 14:14
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain

Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Solar würde ich nicht nehmen. Die Solarzellenfläche ist so knapp bemessen, das der Lüfter im Winter fast gar nicht läuft, gerade wenn er gebraucht wird. Die Solardinger sind fürs Mittelmeer gedacht, um zu lüften, wenn die Sonne aufs Boot knallt. Die Idee mit dem extra Solarmodul ist besser.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2010, 08:32
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Tja, danke erstmal. Nicht alles habe ich verstanden (wozu ans Bordnetz hängen, wenn der Lüfter selbst Strom erzeugt).

Ich werde mal der Standheizungsgeschichte nachgehen (macht ja nicht nur wg der Lüftung Sinn).

Durchzug sprich Lüftungsöffnungen im Einstiegsschott sind 'eh klar, aber das Problem ist halt, wenn im bug jemand schläft und die Tür zumacht, dann atmet man praktisch gegen das blanke GfK und das schafft der Lüftungspilz (...ohne weitere Technik) halt nicht weg.

Interessant fand ich auch die Idee mit den normalen Lüftern a la PC-Lüfter, obwhl dabei erstmal nur Luft bewegt wird - weg ist sie dann noch nicht; da fehlt mir noch das "Gesamtkonzept".

Also erstmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2010, 11:57
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das mit den im lüfter integrierten solarzellen ist nicht so der hit. ich persönlich würde direkt an der bord-solarzelle vor dem regler die spannung für den lüfter abgreifen (man könnte da noch einen festspannungsregler einbauen um überspannungen zu eliminieren), so wird nur bei ausreichender sonneneinstrahlung gelüftet und der akku bleibt unangetastet.
bei den PC-Lüftern wirst du noch drauf kommen das die zuviel radau machen, da staunt man nur noch, wie laut die nachts sind. wenn du die nimmst, nehm die "super silent" von der firma pabst und klebe die auf schwingungsdämpfer, sonnst kriegst du einen vogel.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2010, 12:41
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Solarlüfter. Der läuft bei geringstem Licht. Ich kann die Bedenken nicht nachvollziehen. Unser Lüfter läuft auch im Winter, wenn das Boot zuhause steht. Und er läuft auch mit dem Licht der Straßenlaterne (kein Spaß). Und das, obwohl der - wie man am Bild sieht (bb-Seite) nicht die neueste Generation ist, sondern sicherlich 8 Jahre alt.

Wer keine Straßenlaterne hat () kann auch auf die unwesentlich teureren Modelle mit Pufferakku zurückgreifen, damit er wirklich 24 Stunden läuft (was ich - nebenbei - für garnicht notwendig halte).

Meiner Ansicht nach ist das eine sehr gute Sache: Ständig ist die Luft umgewälzt, die Unabhängikeit vom Bordnetz erleichtert Installation, es kann auch keine durch irgendwelche Fehlfunktionen leere Batterien geben. Die Montage ist ein Klacks.

Wir hatten zwei Pilzlüfter, einer ist durch einen Solarlüfter ersetzt. Damit ist Luft rein-raus gewährleistet.
Was er nicht leistet: Kühlen ist nicht. Es ist also im Sommer deswegen nicht kühler, dafür reicht der Luftdurchsatz nicht. Aber zum ständigen Luftaustausch halte ich es für eine gute Sache. Würde sofort wieder einen installieren.

Wenn ich alleine an Bord bin, rauche ich auch in der Kajüte (nicht meiner Frau sagen!). Auch da hilft er, ebenso beim Kochen. Da knallt das Hygrometer gleich mal weit über 80% (Gas), kurze Zeit später zeigt es wieder den Normalwert.

Ich befürworte also den Solarlüfter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 857.jpg
Hits:	602
Größe:	27,0 KB
ID:	231525  

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2010, 15:25
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@ harmut2801

Ich würde ein Poti zwischenhängen und die Drehzahl nachts minimieren oder besser gesagt auf einen Kompromiß zwischen Wirkung und Lärm einstellen.

Aber wie gesagt: Allein in diesem kurzen Thread gibt es vier Meinungen von fünf Teilnehmern!

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2010, 15:36
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral

Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

macht das nicht so umständlich.
Moderne Solarlüfter laufen quasi im Schein einer brennenden Zigarette.
Auf Zuluft achten, fertig iss.

Vorteil ist, wenns nachts dunkel ist, stört auch kein laufender Lüfter den Schlaf.

Gruß,
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2010, 22:47
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Solar geht
Ich hab gleich das Solarpaneel über den selbst gebauten Pilzlüfter installiert ,übrigens auch mit einem kleinen PC Lüfter. da ich eh "doof auf den Ohren" bin hör ich den garnicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Solarlüfterluke.jpg
Hits:	580
Größe:	19,7 KB
ID:	231663  
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.09.2010, 08:36
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Sorry, hatte wenig Zeit in den letzten Tagen. Immerhin bin ich dazu gekommen, den Einbau-Platz zu messen (... zum glück). Ich habe leider nur 95mm und die fertigen Solarlüfter wollen alle 120mm haben - aber dann müßte ich einen Stringer durchtrennen, was ich natürlich nicht tun werde. Läuft also auf eine Eigenbau-Lösung raus.

@Laminator
Danke für die Skizze; wozu die Grafikkarte?? Und wozu 2 Schalter?? Ansonsten habe ich bereits ein Solar-Panel vor dem Pilz; die Lösung bietet sich insoweit an.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2010, 15:13
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Es gibt von vielen Herstellern auch eine 95mm-Bohrloch-Variante. ZB von Nicro http://www.svb.de/luken+fenster+luef...and+night.html

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2010, 15:54
Cadet

9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Muß ich mal im Hinblick auf Einbaumaße googlen. Die 160 EUR bei svb sind doch happig.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort