|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mahagonieholz für Decksboden???
Hi ich habe eine gelegenheit 8 Jahre alte Machagonie Fenster zu bekommen. Kann mir jehmand sagen ob sich die Holzart für z.B. Decksboden eignet, oder soll ich die Gedanken gleich wieder vergessen.
Für jeden Tipp sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Meine Meinung: Nimm das Holz auf alle Fälle und wenn du es auf Lager legst. Für den Fußboden ist es aber wahrscheinlich zu weich. Da ist Teak bestimmt besser.
PS: Sonst kommt Herr Monk und nimmt es für sein Projekt
|
||||
|
||||
Die Böden in Booten sind meistens aus Mahagoni. Teak wird eher im Außenbereich verwendet
Auch Mahagoni ist verdammt stabil und haltbar und wird im Außenbereich auch gerne genommen. Muß dann nur eben lackiert werden (anders als Teak). An deiner Stelle würde ich die Fenster nehmen und zersägen, sodaß du die einzelnen Stücke gut einlagern kannst. Und dann kannst du mit dem Holz alles machen was am Boot anfällt. Kannst ja mal nur zum Spaß schauen was dich massives Mahagoni so kostet... www.georgus.de
|
|||
|
|||
Holzfenster sind aus laminiertem Merantie gefertigt. Das Zeug ist zwar auch eine Mahagonie-Art und gut Wetterbeständig,aber auch sehr weich.Wenn Du da anfängst zu schleifen hast Du ganz schnell ne riesen Delle mit eingebaut.Ich würde es nicht für Fußböden nehmen,sondern eher für alles andere wie Leisten z. B.
|
|||
|
|||
Ältere Holzfenster können aus Meranti, häufig aber auch aus Sipo sein. Aber auch Sipo, das von manchen Holzhändlern gern fälschlicherweise als Sipo-Mahagony bezeichnet wird, ist für Fußböden nicht gut geeignet. Nur durch eine besonders harte, strapazierfähige Lackierung könnte man es eventuell dafür verwenden.
Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
Ich habe mich entschieden es doch nicht zu nehmen. Wenn jehmand Interesse hat soll mir eine PN schicken.
Standort Esslingen am Neckar. Abholung spätestens bis 03.10. |
|
|