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  #1  
Alt 19.09.2010, 13:08
SY Tramp
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Standard horrende Aufpreise bei Dieselmotorisierungen

Hallo Euch allen,

da ich bereits seit längerer Zeit ein neues Boot suche (derzeit nur Charter), haben sich bei mir einige Unterlagen zusammengefunden. Was mich sehr ärgert, sind die teilweise horrenden Aufpreise bei Dieselmotorisierungen (kommt aufgrund meines Fahrgebietes nur in Frage). Falls von Interesse hier mal eine von mir erstellte Auflistung (leider nur als *.jpg; Excel-Tabelle geht wohl nicht).
Ich wundere mich nur, warum es bei den Pkw-Herstellern und auch bei den skandinavischen Firmen anders geht.

Fazit für mich: Ich weiß jedenfalls definitiv, welche Werft(en) es bei mir nicht wird / nicht werden !!!

Noch ´nen schönen Sonntag
Joachim
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  #2  
Alt 20.09.2010, 07:34
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Joachim,

geh doch einfach auf den kommenden Bootsmessen mal zu den Motorenherstellern und frag nach den Preisen der in Deiner Tabelle aufgeführten Motore.
Vielleicht lindert das Deinen Zorn auf die Werften oder lenkt ihn von den Werften auf Volvo Penta?
Gruß,

Jörg
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  #3  
Alt 20.09.2010, 10:56
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Hallo Joachim,

waren gestern auf der Interboot und haben uns die Preisunterschiede auch angeschaut und auch erklären lassen. Benzinmotoren kommen alle aus USA, sind PKW Rimpfmotoren mit Marineteilen drum rum. In USA fährt kaum einer Diesel, aus der Historie heraus wegen billigem Sprit nicht notwendig und auch verschrien als uncool. Daher laufen die großen Stückzahlen im Benzinbereich, das senkt die Kosten für Entwicklung, Vertrieb, und natürlich im Einkauf der Motorenhersteller.
Ein Bootsdiesel ist zumeist nicht aus dem PKW Bereich, wird auwändig umgerüstet und die Stückzahlen sind eher gering. Daher die horend hohen Preise, die Kosten verteilen sich einfach auf weniger Motoren.

Grüße

Christian
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  #4  
Alt 20.09.2010, 11:04
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,

waren gestern auf der Interboot und haben uns die Preisunterschiede auch angeschaut und auch erklären lassen. Benzinmotoren kommen alle aus USA, sind PKW Rimpfmotoren mit Marineteilen drum rum. In USA fährt kaum einer Diesel, aus der Historie heraus wegen billigem Sprit nicht notwendig und auch verschrien als uncool. Daher laufen die großen Stückzahlen im Benzinbereich, das senkt die Kosten für Entwicklung, Vertrieb, und natürlich im Einkauf der Motorenhersteller.
Ein Bootsdiesel ist zumeist nicht aus dem PKW Bereich, wird auwändig umgerüstet und die Stückzahlen sind eher gering. Daher die horend hohen Preise, die Kosten verteilen sich einfach auf weniger Motoren.

Grüße

Christian
man kann das Pferd immer so aufzäumen wie man will
senkt man die aberwitzigen Preise der Dieselmotoren
werden größere Stückzahlen vom Markt abgenommen
somit die , wie gern betont wird, hohen Entwicklungskosten auf die Abnahmemenge umgelegt.
Die Mähr von den ach sooo teuren Dieseln haben die PKW Hersteller auch gern
gepflegt nur ist dort ein Umdenken und Handeln in den Preislisten zu erkennen.
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
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Johann Wolfgang von Goethe
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  #5  
Alt 20.09.2010, 11:12
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Naja, der Bootssport ist ja nicht gerade ein Massenmarkt,
in Deutschland werden im Jahr so ca. 2.000 Boote verkauft,
als Neuboote, darin enthalten sind sowohl Kleinstboote mit 20 PS
bis hin zur Yacht. Da weren wohl die immensen Stückzahlen nicht
erreicht werden können. Aber auch kleinere Dieselmotoren von Yanmar,
die auch in vielen Baumaschinen verbaut sind, werden für den Marinebereich
zu fast unverschämten Preisen angeboten.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #6  
Alt 20.09.2010, 11:30
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erstens ist D nicht der ausschlaggebende Markt ( auch wenn wir das gern mal denken)
zweitens sollten die Umbau-und Erneuerungsmaschinen nicht vergessen werden
so manch Zeitgenosse würde einen Diesel verbauen wenn der Aufpreis gerechtfertigt ist und in einem normalen Menschenleben zur Amortisation neigt.
und drittens hast du Recht-die Weißen Motoren einer meiner Lieferanten
sind auch deutlich teurer wie die Grauen
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  #7  
Alt 20.09.2010, 13:27
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,

waren gestern auf der Interboot und haben uns die Preisunterschiede auch angeschaut und auch erklären lassen. Benzinmotoren kommen alle aus USA, sind PKW Rimpfmotoren mit Marineteilen drum rum. In USA fährt kaum einer Diesel, aus der Historie heraus wegen billigem Sprit nicht notwendig und auch verschrien als uncool. Daher laufen die großen Stückzahlen im Benzinbereich, das senkt die Kosten für Entwicklung, Vertrieb, und natürlich im Einkauf der Motorenhersteller.
Ein Bootsdiesel ist zumeist nicht aus dem PKW Bereich, wird auwändig umgerüstet und die Stückzahlen sind eher gering. Daher die horend hohen Preise, die Kosten verteilen sich einfach auf weniger Motoren.

Grüße

Christian
Der VP D3 Diesel Motor ist aus dem PKW- Bereich, ist bei allen Volvo Dieselmodellen verbaut, aber er braucht im Vergleich zu meinem vorher installierten Benzinmotor nur 50% des Kraftstoffes und ist es mir deshalb wert!!

liebe Grüße aus Österreich
Raimund
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  #8  
Alt 20.09.2010, 13:49
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Servus Raimund,

der D3 ist ein PKW Motor, unter den Böötlefahrern aber auch umstritten, im Auto fehlts im im unteren Drehzahlbereich an Power, das merkt man wohl auch bei schwereren Booten... Aber genau der D3 sollte ja dann günstiger sein... kost aber trotzdem richtig Geld. Wenn man längerfristig denkt, dann muss man schon richtig viel fahren oder ein extrm großes Boot haben.

Hier wird man wohl warten müssen, bis die USA die ollen Benziner verbannt und auf diesel umstellt, dann werden die wohl billiger.

Grüße

Christian
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  #9  
Alt 20.09.2010, 14:05
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
...
Ein Bootsdiesel ist zumeist nicht aus dem PKW Bereich, wird auwändig umgerüstet und die Stückzahlen sind eher gering. Daher die horend hohen Preise, die Kosten verteilen sich einfach auf weniger Motoren.

Grüße

Christian
Das ist schon ein Widerspruch in sich: "nicht aus dem PKW-Bereich" und "aufwändig umgerüstet".
Die Mehrheit der Bootsmotoren basieren auf PKW- oder LKW-Basismotoren. Es gibt meines Wissens überhaupt keine Firma mehr, die spezielle Motoren ausschließlich für Boote baut. Das Umrüsten auf Zweikreiskülung etc. kostet sicher einiges Geld, aber das tut es auch bei Benzinmotoren, bei denen noch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gegen eine Explosion des gefährlicheren Treibstoffs notwendig sind. Und ob die Stückzahlen von Benzinmotoren für Boote so deutlich höher sind, glaube ich auch nicht (außer bei Außenbordern). Das alles rechtfertigt also kaum horrende Preisunterschiede. Einen ähnlich ärgerlichen und nicht gerechtfertigten Unnterschied gibt es ja leider auch zwischen Segel- und Motorbooten. Der Mehrpreis für den eventuell stärkeren Motor wird sicher in etwa ausgeglichen durch die beim Motorboot fehlende Besegelung. Die deutlichen Preisunterschiede resultieren hier also ganz offensichtlich aus der unterschiedlichen Zahlungsfähigkeit und -bereitschaft der jeweiligen Kundenschicht.
Gruß
Wepi
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