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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.09.2010, 20:46
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Standard Segelyachtkauf in Kroatien - günstig oder riskant?

Hallo Zusammen,

beim Stöbern in diversen Internet-Boots-Shops stoße ich immer auf echte Schnäppchen aus Kroatien - oft 30% günstiger als hierzulande!

Was ist beim Kauf zu beachten?
Wo lauern Fallen?
Was ist mit Steuern oder Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland?

Danke im Voraus!
__________________
Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 19.09.2010, 09:10
balticskipper balticskipper ist offline
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Standard

Die Angebote aus Kroatien werden sich häufen und sind deshalb auch günstiger, weil
1. meist unversteuert
2. Viele jetzt schon "kalte Füße" kriegen, wenn Kroatien in die EU kommt.

Also die "Hauptfalle" ist die Nachversteuerung, sonst halt die üblichen Dinge, die man beim Kauf einer Gebrauchtyacht achten sollte.

Gruß Balticskipper
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  #3  
Alt 19.09.2010, 10:47
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Was müßte denn an Steuern so berappt werden?

Beispiel First 31.7; NP in 2000 ca. € 70.000, jetzt in Kroatien für € 50.000.
__________________
Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 19.09.2010, 10:51
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Moin,

so schlappe 10.000,-€

Jörg
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  #5  
Alt 19.09.2010, 11:22
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Den Kaufpreis zzgl. 22 % märchenstuer zzgl. Einfuhr, ZOLL ect......

Ein Freund hatte sich auch eins aus Kroatien gekauft ! Ich frage den mal um dir genauere angaben zu geben.

PS: Er würde es nie wieder machen !
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  #6  
Alt 19.09.2010, 12:32
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Ich glaube wenn du die in Kroatien kaufst und nach Deutschland bringst braucst du nur 19 % zu bezahlen.
__________________
Grüße
Michael

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  #7  
Alt 19.09.2010, 15:28
balticskipper balticskipper ist offline
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Man bezahlt die Steuer mit dem Satz des Landes, wo das Boot in der EU in den Verkehr gebracht wird, hier also wohl D.

Hierbei sollte man beachten, daß die Steuer auf den Kaufpreis erhoben wird, der in der Verkaufsrechnung, bzw. Vertrag steht.

Nur ist die Diskreppanz zu hoch forscht schon mal das Finanzamt, bzw. Zoll nach.

Balticskipper
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  #8  
Alt 19.09.2010, 20:55
Hesti Hesti ist offline
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Standard Rechtssicherheit

Frag auch mal nach der Rechtssicherheit in Kroatien - nur mal angenommen, Du kaufst ein Boot von einem unrechtmäßigen Besitzer und mußt es an den rechtmäßigen Eigner zurückgeben, wie schaut es in Kroatien damit aus, Deine Ansprüche gegen diesen Verkäufer durchzusetzen?

Das sind ja keine Pappenstiele, die Du da ausgeben willst, das tut sicherlich weh, wenn das schief geht.
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  #9  
Alt 20.09.2010, 06:22
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Was müßte denn an Steuern so berappt werden?

Beispiel First 31.7; NP in 2000 ca. € 70.000, jetzt in Kroatien für € 50.000.


So ich nochmal !

Habe meinen Freund gefragt was er für sei Boot an nebekosten für die Einreise nach Deutschland gezahlt hat.

(Das Boot hat 34.000,00 € gekostet (246.840,00 HRK))
Plus :

22% Kroatische Märchensteuer ( 7.480,00 € ( 54304,80 HRK ))
19% Deutsche Einfuhr Steuer (Strafsteuer weil nicht aus EU) ( 7.881,20 € )
11% Zoll gebühr ( die wohl fei wählbar des Zollbeamten ist kommen ebenfalls auf alles drauf ) ( 5.429,73 )

Somit hat Ihn das Boot 54.790,93 €

Weitere Probs.: Die zulassung in Dutschland ! Ein Gutachten Jagte das nächste !!

Sein Fazit " NIE NIEEEEEEEE Wieder !!!"


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  #10  
Alt 20.09.2010, 06:50
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-Skipper- -Skipper- ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

beim Stöbern in diversen Internet-Boots-Shops stoße ich immer auf echte Schnäppchen aus Kroatien - oft 30% günstiger als hierzulande!

Was ist beim Kauf zu beachten?
Wo lauern Fallen?
Was ist mit Steuern oder Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland?

Danke im Voraus!
FINGER WEG,

es sei denn, Du willst das Boot weiterhin ausschließlich in Kroatien fahren, dort auch stehen lassen ...... und das Boot hat eine kroatische Zulassung.
Ich weiß jedoch nicht genau, ob man für eine kroatische Zulassung nicht auch einen kroatischen Wohnsitz nebst Aufenthaltserlaubnis (über mehr als 180 Tage pro Jahr) haben muss.
__________________
_____________
Gruss Carsten
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  #11  
Alt 20.09.2010, 07:55
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hier werden so viele Themen vermischt, dass der Fragesteller nun gar nicht mehr wissen kann was er zu beachten hat.
Muss man 2 Dinge wissen, bevor man hier überhaupt eine Auskunft geben kann:

1. Wo will der Käufer das Boot zukünftig nutzen. In Kroatien oder will er es in die EU einführen ( z.B nach Deutschland, oder auch Italien Griechenland o.ä.)

2. Wie ist das Boot heute registriert und ist es ggf in der EU oder in HR Einfuhrversteuert.

Wenn das Boot in HR im Charter läuft wird es eine kroatische Zulassung haben. Ich kennen das kroatische Umsatzsteuerrecht nicht, aber bei einer gewerblichen Nutzung gehe ich davon aus, dass man auch in HR die MWst ausweisen kann. In diesem Fall müsste bei einer Ausfuhr wirklich auf den zeitwert die Mwst nachgezahlt werden. Der Steuerschuldner wäre aber der verkäufer und nicht der Käufer ! ( wie bei einem Firmenwagen den man aus den Büchern nimmt und den Restwert nachversteuern muss) Wenn im o.g. Besipeil der Käufer die kroatische Steuer gezahlt hat, wurde er schlicht übers Ohr gehauen.

Bei einem Privatboot mit einem Besitzer aus einem EU Land gibt es 2 Optionen:

1 Das Boot ist ganz normal EU versteuert ( Nachweis muss vorhanden sein) Dann muss keine Steuer gezahlt werden. Weder bei einem Betrieb in HR noch bei einer Rückkehr in die EU.

Das Boot ist unversteuert ( EU Boote mit Liegeplatz in einer Marina gelten in HR als nicht dauerhaft eingeführt und können daher unversteuert genutzt werden) ändert sich bei einer Nutzung in Kroatien nichts. Das Boot benötigt dann auch keine kroatische Zulassung. Bei einer Einfuhr in die EU muss auf den Zeitwert eine Einfuhrumsatzsteuer + Zoll gezahlt werden.
__________________
Gruß Olli
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  #12  
Alt 20.09.2010, 08:06
Bossi Bossi ist offline
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Zitat:
Zitat von A H A B Beitrag anzeigen
So ich nochmal !
Habe meinen Freund gefragt was er für sei Boot an nebekosten für die Einreise nach Deutschland gezahlt hat.

(Das Boot hat 34.000,00 € gekostet (246.840,00 HRK))

Plus :
22% Kroatische Märchensteuer ( 7.480,00 € ( 54304,80 HRK ))
19% Deutsche Einfuhr Steuer (Strafsteuer weil nicht aus EU) ( 7.881,20 € )
11% Zoll gebühr ( die wohl fei wählbar des Zollbeamten ist kommen ebenfalls auf alles drauf ) ( 5.429,73 )


Somit hat Ihn das Boot 54.790,93 €



Weitere Probs.: Die zulassung in Dutschland ! Ein Gutachten Jagte das nächste !!


Sein Fazit " NIE NIEEEEEEEE Wieder !!!"

Da wurden dann aber 22% zuviel bezahlt...
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  #13  
Alt 20.09.2010, 08:39
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus,

denke das Nachversteuern wir nur für Yachten unter 10 Jahre alt ein Thema werden, wurde damals auch in Slowenien gehandhabt, allerdings sind die meisten Charteryachten .....zustand teilweise abenteuerlich, würde eher aus Spanien, Griechenland kaufen, Ausnahmen bestätigen die Regel ....aufgrund der sinkenden Nachfrage und des Alters kommen in den nächsten Jahren einige Schiffe auf den Markt, abwarten könnte Sinn machen

grüsse aus Wien
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  #14  
Alt 20.09.2010, 09:01
balticskipper balticskipper ist offline
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Auch die 11% Zoll sind nicht verständlich, außer das Boot kommt aus einem Nicht EU Land, zb. USA.

Wenn man alle Fakten zum Bootskauf weiß, erst dann kann man sich richtig dazu äußern.

Ahoi Balticskipper
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  #15  
Alt 20.09.2010, 09:07
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Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Auch die 11% Zoll sind nicht verständlich, außer das Boot kommt aus einem Nicht EU Land, zb. USA.

Wenn man alle Fakten zum Bootskauf weiß, erst dann kann man sich richtig dazu äußern.

Ahoi Balticskipper

Kroatien ist kein EU Land !
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  #16  
Alt 20.09.2010, 09:12
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Ach,

hier geht es aber um das Herstellerland, und soweit ich das lese handelt es sich ja wohl um ein Boot was in der EU hergestellt wurde.

Wenn nicht, dann wird es noch schwieriger, wenn die CE Zertifizierung fehlt.

Balticskipper
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  #17  
Alt 20.09.2010, 09:18
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Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Ach,

hier geht es aber um das Herstellerland, und soweit ich das lese handelt es sich ja wohl um ein Boot was in der EU hergestellt wurde.

Wenn nicht, dann wird es noch schwieriger, wenn die CE Zertifizierung fehlt.

Balticskipper
Ich gehe mal davon aus das es ein Kroatisches Boot ist (war e zumindest bei meinem Freund so) Außer dem CE Gutachten (Zertifizierung) waren 3 weitere gutachten für ein Deutsche zulassung nötig !
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  #18  
Alt 20.09.2010, 09:24
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Wenn es sich um eine kroatische Produktion und dann noch aus einem Charterbetrieb kam sind die Abgaben voll nachziehbar.
Man sollte sich vorher erkundigen, wie es gerade hier passiert, dann erlebt man solche Überraschungen nicht.

Balticskipper
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  #19  
Alt 20.09.2010, 09:35
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Was ist beim Kauf zu beachten?
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Was ist mit Steuern oder Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland?

Danke im Voraus!
Ich habe mal ein bissel rumgesucht und dies gefunden !Informationen_z_Bootskauf.pdf

Ich habe dort auch angerufen, doch leider sind die Leute die Ahnung haben auf einer Messe ! Die am Telefon sagte mir das man einfach mal eine E-Mail mit dem Sachverhalt hinschicken soll und bis spätestens eine antwort bekommen würde !

Viel Glück
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  #20  
Alt 20.09.2010, 09:43
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Wie Oli schon geschrieben hat, wichtig ist der kleine Unterschied...

Wie ist das Boot derzeit zugelassen, kroatische Zulassung bedeutet voll steuerpflichtig in HR, dann sind 22% Mwst. fällig... Die bekommst Du als Privatmann auch nicht wieder zurück wenn Du das Boot aus HR exportierst. Wenn das Boot gewerblich in HR genutzt wurde, dann müsste der Verkäufer das Boot exportieren, dann gibts die Mwst. zurück und auch nur dann , wenn das über eine Spedition mit "Zollzulassung" läuft , sonst nicht.
Der deutsche Zoll kassiert dann nochmal die 19% plus Zollprozente ab.

Ist das Boot deutsch zugelassen und liegt unversteuert in HR in einer Marina, dann ists leichter... Spedition beauftragen, Boot abholen lassen und dann wirds in Deutschland versteuert,

Grüße

Christian
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  #21  
Alt 20.09.2010, 15:03
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Zitat:
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Servus,

denke das Nachversteuern wir nur für Yachten unter 10 Jahre alt ein Thema werden, wurde damals auch in Slowenien gehandhabt, allerdings sind die meisten Charteryachten .....zustand teilweise abenteuerlich, würde eher aus Spanien, Griechenland kaufen, Ausnahmen bestätigen die Regel ....aufgrund der sinkenden Nachfrage und des Alters kommen in den nächsten Jahren einige Schiffe auf den Markt, abwarten könnte Sinn machen

grüsse aus Wien
Das Nachversteuern in Slowenien nach dem EU Beitritt war aber ein ganz anderes Thema. Da ging es um das Versteuern von Gütern mit erheblichen Wert die durch den Beitritt eines Drittlandes ( Slowenien) zur Gemeinschaftsware wurden. Das hier nur Boote jünger 10 Jahre veranschlagt wurden, war eine individuelle Regelungen der slowenischen Finanzbehörden.
Mit der Einfuhr von Wirtschaftsgütern = Sportboot in die EU hat das nichts zu tun. Bei der Einfuhr von Waren in die EU geht es primär um den Wert des Gutes. Wenn es dabei eine Altersgrenze gäbe könnte man ja unbegrenzt Antiquitäten Zoll und Steuerfrei einführen. Lass dir mal einen Van Goch aus einem nicht EU Land schicken und freue dich über den Bescheid vom zuständigen Zollamt.
__________________
Gruß Olli
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  #22  
Alt 20.09.2010, 15:06
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Hallo Oli,

der Van Gogh ist ein schlechtes Beispiel, Kunstgegenstände mit wert für die Allgemeinheit (berühmte Künstler) sind steuerlich und zollrechtlich begünstigt.
Also lasst Euch eure Boote von Christ verpacken wie den Reichstag und dann zahlt Ihr keine Steuern und Zoll....

Grüße

Christian
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