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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahl Laminieren
Hallo
Ich bin gerade dabei mit einem Freund ein kleines Motorboot ( Hecht) fertig zu machen. Der Spiegel wurde erst verstärkt als er schon fast rausgerissen ist Ist aber auch nichts halbes und nichts ganzes.. Nun wollen wir falls es geht Eine VA Platte Lasern lassen die das ganze Heck abdeckt. Ich möchte anschließend die VA Platte aber Laminieren. Nun die Frage.Ist ein Hundertprozentiger Halt gegeben auf Edelstahl.? Oder ist es gar nicht möglich da der Werkstoff Edelstahl zu Glatt ist???
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Mfg Florian |
#2
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Hallo !
Das wird wohl nichts werden. MfG Michael
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#3
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Nein das hält nicht. Harze gehen mit Edelstahl oder auch Aluminium recht schlechte Verbindungen ein. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn.
Alex |
#4
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Alles eine Frage der Oberflächenbeschaffenheit.....
Gewalztes Blech direkt aus dem Laden läßt sich eher schlecht ( auf Dauer ) kleben. Grob sandgestrahlt hält das Ganze aber hervorragend.
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#5
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@Liebertee
Ich gebe dir recht, es gibt ja auch 2K Lacke die ganz gut auf Edelstahl haften, mit Sandstrahlen, Haftvermittler usw... Ich verstehe aber den Sinn nicht ganz. Edelstahl am Spiegel wäre ja noch nachvollziehbar um den Druck am Spiegel besser zu verteilen, aber warum einlaminieren? |
#6
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Um ausreichend Steifigkeit in den Spiegel zu bekommen, müßtest Du schon eine Materialstärke über 10 mm wählen. Oder Du müßtest Dir eine Platte bauen, die abgebogene Verstärkungen hat. Das wäre alles sehr aufwändig, vor allem aber zu schwer. Da Du ja sowieso laminieren willst, warum baust Du nicht den Spiegel aus GFK? Dann kannst Du bis zur gewünschten Materialstärke auflaminieren, Sperrholzverstärkungen einbauen und sorgfältig über die Ecken auf die Seitenwände und den Bootsboden laminieren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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@virtulex
Um eine Ebene glatte Fläche zu erreichen und keine unschönen Kanten selber zu Bauen. Das VA kostet mir persönlich nichts. Ich hätte wohl noch was zum Laminieren da aber es reicht nicht um den ganzen Spiegel komplett zu Laminieren.Zumindest nicht wie es sich gehört. Eine 50:50 Chance gehe ich aber auch nicht ein. Dann bleibt das VA Gestrichen mit 2 k Lack sichtbar. Es geht ja halt nur um die Kanten...
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Mfg Florian |
#8
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@huebi.
Das ist Richtig es liegt halt an den Kosten.. Die Motorwanne wird Verkleidet und mit der Heckspiegelplatte verbunden.. Ich möchte zwar das es Ordentlich wird...Aber wenn ich Möglichkeit habe mir Va Lasern und Kanten und Bauen zu lassen, werde ich den Teufel tun und teures Laminat zu Kaufen. Es geht halt nur um die Kanten...(Optik)Gut das Gewicht ist höher aber es soll kein Rennboot werden... Und es weiß ja auch keiner was für ein Motor seinen Platz am Heck findet.
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Mfg Florian |
#9
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Wenn Du VA lasern kannst, kannst Du auch Alu lasern. Das ermöglicht eine deutlich bessere Haftung mit Harz und ist leichter bzw. bei gleichem Gewicht deutlich stabiler und steifer. VA als Verbundwerksstoff ist gelinde gesagt Blödsinn.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Alu wäre auch mein Gedanke gewesen aber leider nicht vorhanden...#
Na ja werde mal schauen was wir nun machen.. Danke für die Antworten.Meine Frage ist ja nun beantwortet.
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Mfg Florian |
#11
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Zitat:
Gucksu bei Interesse unter: www.timeout.de/index.php?option=com_phocadownload&view=category&i d=25%3Asicomin-epoxidharzsysteme&Itemid=65&lang=de Wir arbeiten gerade (hart) an u.a. Megayachtbauern, die bis dato auch glaubten, dass ihr Stahl oder Alu nur geschweißt werden kann....; aber die Designer zwingen sie dazu, "auch mal über den Zaun zu gucken" und verzugsfreie Klebemethoden auszuprobieren... und sie sind augenblicklich zunächst schon mal immerhin "verplüfft"! Ein anderer Kunde hat sich sein getempertes Carbon-Material vom Bauteil gerissen, beim Versuch, die Platzierung der falsch verklebten Edelstahl-Scharniere zu korrigieren bzw. diese wieder zu lösen... Grüße Michael |
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