boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2005, 15:26
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard Kurzwellenempfänger - Antennenfragen

Hallo,
ich möchte meinen KW-Empfänger mit auf meinen Sommertörn nehmen. Leider ist die eingebaute Stabantenne mit über einem Meter Länge etwas unhandlich – zumal sie bei KW senkrecht stehen sollte... Am Achterstag herumzuschnitzen würde ich gerne vermeiden.
Ich habe mal irgendwo gehört, man könnte auch einen Draht parallel zum Achterstag anbringen.

Wie dimensioniert man so was? Wie wird es angebaut, damit sich die Drähte nicht stören und was braucht man noch, um das zu realisieren. Bin für jeden praktischen Tipp dankbar!

bye Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2005, 15:34
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

was möchtest du denn hören und was für ein Empfänger ist das?

Rundfunk, Amateurfunk oder Wetterberichte in SSB (RTTY/CW)

In Prinzip wird die Stellung deiner Stabantenne keine Rolle spielen und zumindest die Sender wie DW oder so bekommst du in ganz Europa damit.

Die beste Empfangsantenne ist ein langer Draht, den du irgendwo spannst, aber weniger aufwendig als eine Stabantenne ist das auch nicht.

Es gibt auch transportable, faltbare Aktivantennen die ganz gut funktionieren. und leicht mitzunehmen sind.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2005, 15:49
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
Hören möchte ich: "das ist alles ganz einfach und gar kein Problem...

Es ist ein Grundig Sattelite Pro 650 (irgendwann aus den späten 80ern) Das Teil geht von 184 kHz bis 26,1 MHz und 87 bis 105MHz . Ich will es unterwegs natürlich auch für Rundfunk (DW, DLF usw.) haben. Von Zeit zu Zeit setze ich mich aber auch gerne mal davor und stöber einfach durch die Bänder und nehme mir wieder mal vor endlich eine AFU Lizenz anzugehen...

Ich dacht daran die Drahtlösung als dauerhafte Montage neben dem Achterstag anzubringen, geht das?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2005, 15:52
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Hinnerk, ist das ein Chartertörn, wo es möglichst einfach gehen soll, oder eine Festinstallation auf dem eigenen Boot ?

zu dem ganz easy kommen wir dann noch.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2005, 16:18
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Gerd, danke für die Mühe...

Ich bin stolzer Eigner einer 20ft. Carina.
Das Ding soll also schon recht fest und recht dauerhaft eingebaut werden. Die Tour (guckst Du hier) soll drei Monate dauern, aber auch danach möchte ich das Geräte sowohl an Bord, als auch zu hause betreiben - die Antenne bleibt dann aber auf jeden fall an Bord.

Hinnerk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2005, 16:31
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

schöne Tour. War auch schon mal 2 Monate da oben unterwegs, hat mir gut gefallen. Nur etwas kalt immer.

Also bei Festeinbau. Ich würde das Achterstag verwenden. Klemm ihn dort einfach an. Es gibt auch einen sog. Marinebalun. Das Achterstag ist nämlich hochohmig und der Empfänger sollte möglichst nur 50 Ohm bekommen. Ein Balun ist nun ein Ding, daß dieses heruntersetzt.

So eine Marinebalun klemmst du einfach an das Achterstag mit Kabelbindern an. Ist so ein kleiner runder Zylinder aus dem ein abgeschirmtes Kabel kommt, das du dann zum Empfänger führst und dort anklemmst.

Ich kenne den Grundig nicht mehr, aber ich vermute mal das der auch mit dem hochohmigen Achterstag alleine klarkommt.

Also einfach mal Kabel an das Achterstag und testen.

Marinebalun: http://www.thiecom.de/marinemlb.htm
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2005, 17:47
Benutzerbild von arete
arete arete ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Hinnerk,

wir haben beim Segeln immer einen KW Empfänger dabei. Am einfachsten ist es i.a. die Drahtantenne an der Saling hochzuziehen - so wie eine Gastlandflagge. Dann durch ein Luk nach innen führen. Das Ergebnis ist erheblich besser als mit der Stabantenne. Wenn der Kühlschrank im Boot läuft, wirst Du vermutlich jede Menge Störungen ahben. Auch Nachbarboote mit Windgenerator sind nicht zu verachten. Dies alles vorausgeschickt wirst Du in dem Gebiet, in dem Du segeln wirst, keine Probleme haben, wx zu empfangen.

Laeso ist, wie Du schon vermutest, gegen Abend eine Kneipe. Aber der Strand ist wunderschön! Viel Spaß!
__________________
A wife's counsel is bad, but he who will not take it is mad.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.