|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage an die Motorenprofis
Hallo habe eine Frage an Euch .
Gibt es Probleme wenn man die im Bild markierten stellen abfräst ( Platzersparnis). Ich brauche noch ca. 5 - 10 mm in der Höhe. mit freundlichsten Grüßen Frank |
#2
|
||||
|
||||
Das ist bei deinem Foto schlecht zu sagen, 10mm ist schon eine Menge. Ist denn dann noch genug Fleich beim Flansch für die 4 Stehbolzen vorhanden?
Wo willst du im hinten Bereich, auf deinem Foto was wegnehmen? Gruß Andreas |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Am hinterren Bereich möchte ich am Ausdehnungsgefäß und am Abgasskrümmer jeweils etwas Abfräsen. Das ist richtig das 10 mm schon viel ist aber es kommt auf jeden mm an wobei 8 mm auch reichen würden. Meine Frage ist ob es ein Ansaugproblem am Vergaser gibt. Irgendwo in der Wiki habe ich etwas über höhere und flachere Ansaugwege gelesen. mit freundlichsten Grüßen Frank |
#4
|
||||
|
||||
Kannst Du den ganzen Motor nicht was nach unten setzen ?
__________________
Gruß Hans-Peter |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Hansel
Ich denke nicht da noch ein Alpha One hintendran hängt oder wie sollte es funktionieren ? mit freundlichsten Grüßen Frank |
#6
|
||||
|
||||
Anders herum
Was stört da oben ?
__________________
Gruß Hans-Peter |
#7
|
||||
|
||||
Mich stört der Motorraumdeckel den habe ich aber schon höher gesetzt aber bei langsammer Fahrt klappert der deckel am Flammenschutz und Ausgleichbehälter.
mit freundlichsten Grüßen Frank |
#8
|
||||
|
||||
Du kannst denn Ansaugkrümmer kürzen, dadurch entsteht dir kein Verlust.
Aber ob es machbar ist kann ich dir an Hand des Fotos nicht sagen. Du kannst ja auch 1 - 2 mm am Vergasser wegnehemen. Wir brauchen Bilder!
__________________
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (16.09.2010 um 20:43 Uhr)
|
#9
|
|||
|
|||
Nsu tts
Beim NSU TTS stand die Motorhaube etwas auf und wurde mit Gummiknebeln gehalten. Das galt damals als extrem sportlich. Beeinträchtigt aber vielleicht die Wasserdichtigkeit bei einem Boot.
Der Opel GT hatte auf der Motorhaube eine Ausbeulung, weil da irgendetwas nicht drunter paßte. Das ließe sich auch bei einem Boot umsetzen. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Frank.
Ich würde weder am Ansaugtrakt noch am Wärmetauscher das Material schwächen 5mm sind im Motorenbau schon Welten. Die Motorenhersteller haben sich bestimmt etwas dabei gedacht die Bauteile so auszuführen. Eine Schwächung der Teile führt kurz über lang zu Betriebsstörungen. Ich würde dann lieber den Motorkasten um 10 mm erhöhen. Gruß Rüdiger |
#11
|
||||
|
||||
Ob ein Gummiknebel oder ein Ausschnitt so gut ausschaut wage ich zu bezweifeln.
Wo sind die Experten, die diesen Motor kennen? Gruß Andreas |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der NSU war Luftgekühlt und brauchte ziemlich viel frische vom selbigen, sonst wurde der fix zu warm ( Trotz Ölkühler ) Der GT hatte darunter den Luftfilter Aber das hat alles nix hiermit zu tun back to the roots Ingo hatte den 470er ( skibsplast ) in seinem alten Boot. Ohne das ich den Krempel auf der Werkbank habe, wage ich mir da kaum nen Urteil Obwohl beim Volvo V 6er hab ich da auch schon mal 3 mm abgetrickst Dann allerdings gleichmäßig am Krümmer und am Knie, damit die Dichtflächen wieder identisch sind
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#13
|
|||||
Zitat:
Das ist leider noch die Vorgängerversion (Manifold/Riser-Reservoir) von meinem alten Wenn genug Fleisch am Reservoir/Manifold vorhanden ist, kann das funzen. Allerdings sehe ich bei der Ansaugbrücke ein Problem. Die Brücke ist Wassergekühlt, wenn zuviel abgenommen wird, könnte man den Wassermantel freilegen, was sicher nicht gut wäre Ich würde immer versuchen die Motorhaube zu ändern. Zum einen braucht der Bursche ja auchn büschen Luft zum atmen und thermisch grenzwertig war der Motor eh schon
__________________
Gruß Ingo
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
Hier einige Bilder Bild 1 Verbindung Krümmer - Ausdehnungsgefäß Bild 2 Verbindung Vergaser - Ansaugbrücke Habe nachgemessen jeweils 2,5mm sollten drin sein mit freundlichsten Grüßen Frank |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Hesti
Sei nicht sauer aber ich werde mich hüten irgend welche gumminippel oderähnliches zu verbauen da ich stolz auf die unverbaute art bin. Hier noch ein Bild. |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger
Klappe wurde schon dezent höher gesetzt mehr möchte ich nicht. Zum Thema Materialstärken denke ich das diese Amimotoren ruhig hir und da 1-2 mm vertragen könnten da diese Motoren zur Zeit des Eisenüberschußes entwickelt und gebaut wurden. Habt ihr euch mahl solch einen Krümmer angeschaut oder gewogen die sind so schwer wie manch Motoradmotor . mitz freundlichten Grüßen Frank |
#17
|
||||
|
||||
Mach Dir doch da eine schöne VA Lufthutze drauf
__________________
Gruß Hans-Peter |
#18
|
||||
|
||||
Allerdings sehe ich bei der Ansaugbrücke ein Problem. Die Brücke ist Wassergekühlt, wenn zuviel abgenommen wird, könnte man den Wassermantel freilegen, was sicher nicht gut wäre
Hallo Andreas Anhand der Bilder denke ich es ist machbar ohne in die Nähe der Wasserkanäle zu kommen. Ich würde immer versuchen die Motorhaube zu ändern. Zum einen braucht der Bursche ja auchn büschen Luft zum atmen und thermisch grenzwertig war der Motor eh schon [/QUOTE] Ich denke der Motorraum ist bei mir großzügig bei den Maßen von ca. 2 x 1,6 Meter. |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Hansel
Ich habe noch ein Bild von der Klappe mit schon vorhandenen Ausbeulungen. Habe nochmahl nachgemessen 5 mm würden reichen. mit freundlichsten Grüßen Frank |
#20
|
|||
|
|||
Ich würde immer nach einer anderen Lösung suchen, als irgend ein Teil am Motor verändern.
Wenn du mal ein Ersatzteil von den geänderten brauchst, passt das auch wieder nicht und das Theater geht von vorne los. Du ärgerst dich später wirklich grün und blau Lieber dann einmal mehr arbeit und was am Deckel oder an den Motorfundamenten inklusive Antrieb ändern. Aber dann passt nachher jedes Ersatzteil auch wieder im Falle eines Falles.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Uwe
Nach unten setzen ist etwas problematisch da jetzt schon die Krawitationsplatte ( sch**ß Rechtschreibschwäche) tiefer als der Rumpf ist . Das ist halt das Problemen bei solch Speziellen Umbauten deshalb hätte ich auch nichts dagegen etwas abzufräsen. mit freundlichsten Grüßen Frank |
#22
|
||||
|
||||
Hallo
Keiner eine Idee oder tip. mit freundlichsten Grüßen Frank |
#23
|
|||
|
|||
OK, ist zwar mit arbeit verbunden, aber dann sind wenigstens keine Normteile vom Motor geändert!!!!!!
Wenn ich dein Bild mit der Heckansicht betrachte, hier hast du wirklich noch Potenzial............................. Variante 1 Wenn du die Aufnahmeleiste von den Scharnieren 10 mm höhersetzt, kommt im Prinzib der Motordeckel auch hoch. Den MO -Deckel musstest du natürlich an den Auflagepunkten auch um die 10mm erhöhen. Wäre eine saubere Lösung und die Harmonie passt auch! Variante 2 Halbe arbeit hättest du, wenn du den Auflagepunkt der Scharniere um die 5-10mm erhöhst. Dann hast du zwar eine kleine Stufe von der Endleiste zum Heckdeckel drin, aber ob das so auffällt kann ich so nicht beurteilen. Erste Variante ist natürlich besser aber auch mehr arbeit.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
|
|