|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Risse im Gfk
Ich habe heute den Teppich aus meinem Boot entfernt und habe während des Abschleifens bemerkt, dass sich ein paar Risse im Gfk eingeschlichen haben.
Ich hoffe mal, dass ich nun genug abgeschliffen habe. Wie geht es denn jetzt genau weiter? Reicht es die Risse nur zu zuspachteln und dann abzuschleifen? Bei Bild 1+3 jedoch wahrscheinlich eher mit Glasmatten?! Welche nehme ich genau? Gibt es eine Standard Größe? Zuerst pinsel ich die Stellen mit Polyesterharz/Epoxi + Härter ein ( Was genau soll ich davon dann nehmen?) und klatsche ein paar getränkte Matten drauf (Wie viele?) Wenn das ganze getrocknet ist abschleifen und auf den gesamten Boden 2 Schichten 2k Lack? Verzeiht mir meine Unwissenheit aber ich weiß nicht wie ich das sonst in Griff bekomme! Gruß, David |
|
||||
|
||||
da ich mal vermute,dass die Risse im Bootsinneren sind,oder du die Stellen sowieso weider mit Teppich überdecken wirst. Würde ich alles noch etwas ausschleifen,dann schön mit Matten und Glasfaserspachtel überdecken, ruhig auch etwas dicker und zuletzt mit weißem Bootslack überstreichen. Hält auf jeden Fall !
|
|||
|
|||
Hallo David,
wenn ich das erste Bild richtig deute, war da eine Zugkraft am Fuß des Spantes Kniees zu groß, daher Abriss. Ich würde zuerst der Sache auf den Grund gehen wollen, warum hier eine Überlastung auftrat. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau, weitflächig schleifen und neue Matten druff, vorher gut trocknen lassen. Evtl. mit Glasfaserspachtel vorarbeit leisten und die Risse verspachteln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Also einzelne Risse brauche ich nicht mit Matten wieder fit machen? Ich hatte eigentlich gedacht keinen Teppich mehr rein zu machen oder ist dem abzuraten? Könnte jemand auf die genaueren Details eingehen, die ich Anfangs beschrieb? |
|
||||
|
||||
Alles mit Matte machen, ich würde Rovinggewebe nehmen, 400g/m².
Zum Laminieren habe ich immer das Zeug von WEST SYSTEM, den 205 mit schnellem Härter, aber das ist ne Glaubensfrage, das kommt betimmt noch nen Veto oder andere Vorschläge.
|
||||
|
||||
Wenn ich dann z.b 2 Schichten Matten aufgetragen habe und alles getrocknet ist und ich es wieder geschliffen habe, war es das dann?
Also danach nur noch lackieren |
|
||||
|
||||
hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Feuchtigkeit aus dem Boot rausbekommt?
Kann man so etwas machen lassen? Wenn ja, was würde das in etwa kosten?