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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 19.09.2010, 22:43
carpe diem carpe diem ist offline
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Standard Frage an die Autoschrauber unter uns...

Moin zusammen.

Ich habe mal eine Frage an die Autoschrauber, speziell VW, unter uns.
Gibt es eine Möglichkeit, das man das Kupplungspedal beim VW Vento so einstellen kann,
das es sich leichter durchtreten läßt?
Der Grund meiner Frage ist der, das meine Freundin an der Hüfte operiert wurde
und daher nicht mehr so gut kuppeln kann, wenn das Pedal zu schwer geht.
Bisher sind wir einen Automatik gefahren, so daß Sie damit kein Problem hatte.
Jetzt haben wir aber einen Schaltwagen und damit hat meine Freundin Probleme.
Wär super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
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Grüße von der Weser
Christian
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  #2  
Alt 19.09.2010, 23:07
diri diri ist offline
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ein glasklares Nein !

gruss dieter
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  #3  
Alt 20.09.2010, 07:04
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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hast du ein einfaches Seil oder einen Automaten drin? Welche Maschine hast du drin?
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  #4  
Alt 20.09.2010, 07:33
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Chili Chili ist offline
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Ich habe einen A4, also VAG-Familie.
Weder Kraft, noch Pedalweg oder Schleifpunkt sind beeinflussbar.
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  #5  
Alt 20.09.2010, 09:05
carpe diem carpe diem ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
hast du ein einfaches Seil oder einen Automaten drin? Welche Maschine hast du drin?
Seil oder Automten? Wo ist da der Unterschied?
Die Maschine ist die 1,8L mit 90 PS (66kW).
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Grüße von der Weser
Christian
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  #6  
Alt 20.09.2010, 09:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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bei dem einfachen Seil, kannst du den Schleifpunkt einstellen, bei einem Seilautomaten nicht. Auf dem Foto siehst du den Seilautomaten.
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  #7  
Alt 20.09.2010, 11:42
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Judschi Judschi ist offline
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Zwei Fragen vorweg:
hast Du eine hydraulische Betätigung oder Seilzug?
Ist eine Übertotpunktfeder verbaut?

Mal zum Verständnis:
die Pedalkraft sowie der Pedalweg sind von verschiedenen Faktoren abhängig.
Bei alten Kupplungspedalen ist beim Teppich Ende des Weges, die "neueren" Modelle haben einen Endanschlag im Fußhebelwerk. Die Pedalkraft ist abhängig von dem Verschleiß der Kupplungsscheiben und der verbauten Druckplatte. Diese richtet sich natürlich nach der Motorisierung und dem Getriebe. Zudem erhöht sich die Pedalkraft bei Seilzugbetätigungen. Um diese Kraft zu reduzieren wird in den meisten Fällen eine ÜTF (Übertotpunktfeder) eingesetzt. Diese drückt das Kupplungspepdal in seine Ausgangsstellung. Beim Betätigen wird die Feder zusammengedrückt, sprich erhöhter Kraftaufwand. Sobald der Totpunkt des Pedals erreicht wird, unterstützt die Feder das Pedal, so dass der eigentliche Kupplungsvorgang "leichter geht".
Nimmst Du jetzt beispielsweise die ÜTF raus, dann erreicht das Pedal nicht mehr seine Ausgangsstellung, ist jedoch am Anfang des Kuppelvorgangs leichter zu betätigen - aber leider nicht bis zum Schluss. Nimmst Du eine ÜTF mit höherer Federrate, dann musst Du am Anfang des Pedalweges mehr Kraft aufwenden. Hierbei besteht die Gefahr, dass das Pedal so weit unterstützt wird, dass es nach vorne schnellt und in getretener Position stehen bleibt. Die Kupplungspedale sind deshalb schon optimal eingestellt.

Quintessenz: Du hast nicht viel Möglichkeiten , um nicht zu sagen: eigentlich gar keine) die Pedalkraft zu vermindern.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #8  
Alt 21.09.2010, 09:49
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Zwei Fragen vorweg:
hast Du eine hydraulische
Quintessenz: Du hast nicht viel Möglichkeiten , um nicht zu sagen: eigentlich gar keine) die Pedalkraft zu vermindern.
Doch wieder nen Automatikauto kaufen
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Viele Grüße

Falk
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  #9  
Alt 21.09.2010, 10:30
Thomas S Thomas S ist offline
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Wenn das Seil uralt ist schafft ein neues schon mal ein wenig Abhilfe.Die Seile reiben sich innerlich auf und sind daher oftmals sehr schwergängig.Dann noch ein bischen Siliconspray an die Pedallagerung und Du hast das Optimum rausgeholt..
Ansonsten hab ich grad einen Golf 3 Automatic zu verkaufen .
__________________
Gruß Thomas S

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