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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2005, 14:28
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Standard Motoröl Mercruiser

In der Wartungsanleitung steht, dass Mercruiser gerne sein 4-Takt Motorenöl sehen möchte. Andernfalls kann auch ein mineralisches Mehrbereichsöl 20W-40 genommen werden. Die Spezifikation ist angegeben mit SG oder CD. Welches Öl ist denn nun besser geeignet? SG oder CD? Ich kann im Regal beide Sorten finden.
Und stimmt das Gerücht, dass Liqui Moly Altöl beimischt?
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Viele Grüße
Uwe

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  #2  
Alt 15.02.2005, 14:39
malepartus malepartus ist offline
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Standard SG oder CD

Bei der API Spezifikation SG handelt es sich um die Freigabe für Benziner.
Bei CD um die Dieselmotorfreigabe!
S=Benzin
C=Diesel

Der zweite Buchstabe gibt die Qualität an.

Demnach ist SH die nächstbessere für Benziner und CE die bessere für Diesel usw,usw. . . .

Gruß
Malepartus
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  #3  
Alt 15.02.2005, 14:44
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Judschi Judschi ist offline
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Das macht mich aber stutzig, da ich einen 3.0 LX Benziner habe. Weshalb dürfte ich denn die API-CD einfüllen?
Na da versteh mal einer die Amis.
Dennoch, vielen Dank Malepartus für Deine Aufklärung!
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Uwe

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  #4  
Alt 15.02.2005, 15:31
Robert Robert ist gerade online
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Hallo Judschi,
mach keine Experimente. Kauf dir einen Kanister von dem Quicksilver Öl. Ist genau der richtige Saft und ist nicht so teuer.

War schon einige Male hier Thema, die Sache mit dem Öl. Aber da du den gleichen Motor und Boot wie ich hast weiß ich aus Erfahrung:

Hier kannst du 12 eur sparen, dann kaufst du dir noch den nachgemachten Ölfilter für 5 statt 9 eur, dann hast du noch mehr gespart.

Jammere aber dann nicht, wenn der Öldruck an deiner Anzeige spinnt.

1 Wahl ist immer original Öl.
2 Öl gleiche Spezifikation und Fiskosität
3 nächstbestes Öl

Robert
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  #5  
Alt 15.02.2005, 21:35
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Judschi Judschi ist offline
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Robert, nun schimpf doch nicht gleich mit mir.
War doch nur ne Frage.
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Uwe

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  #6  
Alt 15.02.2005, 21:50
Robert Robert ist gerade online
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Judschi,
ich schimpf doch nicht, nur spar nicht am falschen Fleck.
Originalbälge, Org. Ölfilter, org. Öl.; org Anoden

Aber es gibt auch Teile die kann man ruhig durch Nachbauten ersetzen.

Gruß

Robert
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  #7  
Alt 16.02.2005, 08:55
Benutzerbild von stingray240cs
stingray240cs stingray240cs ist offline
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Hallo Judschi,

eine kurze Erklärung zum Thema Motoröl.
Wie schon von Malepartus erähnt bedeutet S - Benzinmotor (Service)
und C - Diesel (Commercial)
Der zweite Buchstabe kommt einfach vom Alfabet. Wenn z.B. die Norm SA überholt wurde und eine strengere Norm kam, hat man die als SB genannt, dann SC usw. Die zur Zeit in den USA geltenden letzten Normen sind für Benziner SM !!!! und für Diesel CI-4 !!! (die 4 bedeutet nur für diesel Viertakt - die Amis haben auch Zweitakt Dieselmotoren).
Hier können wir auch sehen, dass das für die Bootsviertakter verwendete Öl ein sehr einfaches Mineralöl ist, keine extrem lange Wechselintervalle etc. Ein "normales" mehrbereichs Mineralöl 20W40 oder 15W40.
Das Kälteverhalten (die 20) ist nicht besonders, da diese Motoren in wirklichen Winterbedingungen normalerweise nicht eingesetzt werden.
Falls jemand auch bei Minusgraden fährt, wäre mit einem 15 oder 10 viel besser beraten, da das Öl in der Kälte dünnflüssiger ist und schneller im Motor durchgepumpt wird.
Die Sache mit SG/CD heisst, dass dieses Öl sowohl für Benzin als auch für Diesel eingesetzt werden kann. Es wurden die notwendigen Tests durchgeführt und die einzelnen "Gütestufen" für Diesel und Benzin erreicht.
Liebe Grüsse
Roman
(ein langjähriger Aral Mitarbeiter)
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