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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe gefragt zum Mercruiser Transum
Und schon wieder taucht eine Frage auf - ne eigentlich sind´s gleich zwei...
stehe kurz vor dem Einbau meines neuen Transum und da stolpere ich noch über zwei ungeklärte Fragen. zum Bild Transum01 - auf der Innenseite Richtung Boot ist rechts neben dem Ausgang der Kabel der Trimmsender eine Messingverschraubung zu sehen. Mir kommt das vor wie eine Einstellschraube, aber ich weiß nicht, wofür die sein könnte zum Bild Transum02 - hier ist mir noch schleierhaft, wozu der Schlauch ist, der rechts an der Schaltgabel raus kommt. Oben links neben der Schaltbrücke ist ja das kleine Ventiel, worüber beim Gen II der Ölvorratsbehälter angeschlossen ist und den Antrieb mit Öl versorgen soll. Aber wozu ist dann der untere Schlauch noch da ? Wenn ich den Schlauch weiter verfolge geht er irgentwo oben rechts an dem Faltenbalg vorbei und dann verließen sie mich, weil ich das schöne neue Teil nicht einfach nur aus Neugier zerlegen wollte. Kann mir hier jemand was näheres dazu erzählen....
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Gruß - Georg |
#2
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Mercruiser Transum
Hallo gbeck,
das sind Deine Anschlüsse für den Staudruckmesser für die Geschwindigkeitsanzeige. Der Schlauch kommt mit seinem Bajonettverschluss an das Unterwasserteil und von der Bohrung des Verschlussschraube soll ein Schlauch zum Anzeigegerät führen. Viel Glück und sportliche Grüße vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#3
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Hallo Hans-Reiner,
erstmal Danke für die Antwort.... Hängen die beiden Sachen dann zusammen ? Ist demnach der untere Schlauch mit diesem Messingteil verbunden ? Hab am Z-Antrib noch nicht gesehen, wo der Bajonetverschluß drauf kommen soll...
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Gruß - Georg |
#4
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Hallo gbeck,
ja, die hängen zusammen. Meiner Meinung nach ist das Messingteil nur ein Verschlussstopfen !? Oben am Z ist das Gegenstück für den Bajonettverschluss, von dort führt intern dann eine Rohrverbindung/interne Bohrung zur Vorderkante des Z. Etwas oberhalb des Getriebes, genau auf der Vorderkante ist dann vorne die kleine ca. 1-2mm Durchmesser Bohrung von außen zu sehen, Staudruckeingang. Viel Glück und sportliche Grüße vom Rhein. Hans-Reiner
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#5
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dann werd ich mir morgen nochmal in Ruhe den Antrieb ansehen und nachdem Gegenstück für den Schlauch suchen.
Zur Zeit hab ich am Spiegel diesen "nomalen" mir bekannten Geber dran (Foto). Kann ich nun den Schlauch des alten Gebers dann direkt innen mit diesem Messingstück verbinden und ergibt das dann die gleichen Werte auf der Geschwindigkeitsanzeige ? Ich weiß..., immer wieder neue Fragen - und dann auch noch so dumme - aber wenn da erst einmal alles wieder verbaut ist kommt man das echt besch.... dran und da frag ich doch lieber vor dem Einbau.... Danke schon mal und auch gleich noch mal
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Gruß - Georg |
#6
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Zitat:
Hallo ! Sind das spezial Trimmklappen ? Oder haben die Winkel einen andren Sinn ? MfG Michael
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#7
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das sind spezielle "sch..... Trimmklappen..... würd die am liebsten raus schneißen, aber dann hab ich ja die Löcher drin...
Ne im Ernst, die Dinger waren schon am Boot dran,aber die taugen nicht viel. Unten ist jeweils eine Einströmungsöffnung, von da aus geht es nach vorn zum Steuerstand, wo man dann über zwei Hebel recht und links die Ventiele etwas regeln kann. Über den Druck wird dann zwischen diesen beiden Klappen ein Wassersack gafüllt. Funktioniert leider sehr unterschiedlich je nach Geschwindigkeit und grad bei langsamerer Fahrt so gut wie garnicht. Kann auch passieren, das bei Marschfahrt und ausgeklappter Klappen ganz plötzlich eine mal wieder zu macht und das Boot auf die Backe geht...... is nich so dolle das ganze...
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Gruß - Georg |
#8
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Zitat:
Hallo ! Schraub sie doch ab und schraube starre Klappen rann. Die scheinen dann noch besser zu sein als Deine !? MfG Michael
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#9
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hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich werd bei Gelegenheit dann doch auf elektrische umsteigen.
Im Moment stören die ja nicht sonderlich, werden ja von einer Feder leicht oben gehalten. Nur wenns mal zu schnell rückwärts geht klappt eine runter, das Boot hängt schief am Steg und ich hab die Lacher auf meiner Seite...
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Gruß - Georg |
#10
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Hallo gbeck,
ob Du den Schlauch einfach umstecken kannst weis ich nicht, möglicherweise wird dann aber Deine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr den korrekten Wert anzeigen. So wie ich das sehe, hast Du doch eine Geschwindigkeitsanzeige mittels eines Staudrucksystems installiert. Dann kannst Du doch den Kram am Transum vernachlässigen. Nur VORSICHT, verschließe die Öffnung im Transum gut, sonst drückst Du Dir u.U. bei Marschfahrt Wasser in das Schiff, Zu den Trimmklappen kann ich Dir nur sagen, runter damit und Elekto/Hydrauliche mit Klappenstandsanzeige im Cockpit installieren. Steht viel darüber in diesem Forum. Viel Glück und sportliche Grüße vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#11
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Zitat:
Kannst du umbauen. Denn du brauchst den Wasserdruck und nicht den Durchfluss zur Geschwindigkeitermittelung. Der Querschnitt spielt hierbei keine Rolle. Aber auf die Dichtheit der Anschlüsse achten, sonst hast du einen Springbrunnen im Motorraum und die Lacher am Steg aud deiner Seite wenn das Heck Problemlos unter denselben passt Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#12
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Danke erstmal an euch....
hätte ich doch damals in der Schule bei Physik besser aufgepasst... Dann werd ich den alten Geber erstmal tot legen und die Leitung an den originalen Anschuß anklemmen. Später werd ich mal diese olle Trimmklappenmischpoke abreißen. Dann ist das mit den Löchern verschließen ein Aufwasch.
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Gruß - Georg |
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