|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doch, den meinte ich - ist aber ein anderer Trööt und hat eigentlich
nichts hier zu suchen (Konnte es mir aber nicht verkneifen) http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=31 Aber jetzt mal wieder sachlich: Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man die Teile erwärmen ohne Schaden anzurichten, oder ? Jürgen schreibt, daß der Schlüssel über die Löcher gerutscht ist. Dann denke ich auch, wie du, daß die Löcher Fratze sind. Dann wäre es doch, wie ich oben schon geschrieben habe, eine Überlegung wert, eine Mutter mit wenigen Schweißpunkten anzuschweißen und mit dem Maulschlüssel einen Versuch zu machen (Vorausgesetzt das Material der Kappe läßt sich schweißen, wenn auch nur bedingt - reicht ja für den Zweck schon). Das mit dem Rohr halte ich für keine gute Idee. Begründet habe ich es ja schon. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin sicher niemand wird an dieser stelle ernsthaft ans schweißen denken. die kappen lösen sich jetzt schon nicht aus ihrem gewinde - was wenn dann noch die durch den "massetrom" entstehenden punktuellen "verschweißungen" vom jeweiligen kappengewinde und dem innengewinde der zylinder zupacken ??? gruß frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit wenig Strom geht es und wird fast täglich in unserer Werkstatt bei festsitzenden Gewinden gemacht, wenn alle anderen Möglichkeiten fehlgeschlagen sind. (z. B. bei Hydraulik -und Pneumatikzylindern, Regelventilen usw.). Oder willst du das jetzt auch wieder anzweifeln ?????? Er sollte ja auch nur punkten und nicht "anbraten". Es sind dabei noch nie "punktuelle Verschweißungen" zwischen Innen-und Außengewinde aufgetreten (auch nicht bei Feingewinden mit 1 mm Steigung). .....und nein, wir reparieren keine Trimzylinder. Ich bin Angestellter in einem Chemiekonzern und unsere Abteilung macht dort Maschinenbau und Apparatebau. Geändert von Graf Koks (11.09.2010 um 23:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kappen bestehen aus Aluminium, eine "schraube anschweissen" ist als nicht möglich. Der Versuch es mit einem Meißel zu Versuchen ist durchaus üblich, die kappen müssen dann halt ersetzt werden. Ich habe hier noch 2 Kappen eines YAMAHA 150 Trim, welches mit dem des Honda BF90 Baugleich ist. Die kappen haben auch schon Spuren von mißglückten Öffnungsversuchen (abgerutschter, falscher Schlüssel...), sind aber durchaus noch mal zu verwenden und sind auch Dicht. Falls Bedarf besteht kannst du die für 50,- EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands haben, ich kann am Montag auch mal Fotos davon machen. Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Hier wie versprochen die Fotos:
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
Zitat:
Werde mal ein paar Bilder von den teilen reinposten. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Dr. Burscheid,
Zitat:
Es ist durchaus mäglich das die kappen identisch mit den meinen sind. Sind allerdings nur 4 Löcher drauf wobei bei meinen acht drauf sind, was aber letztendlich keine Rolle spielt. Hauptsache die Kappen sind dicht. Stelle gleich mal ein parr Fotos von meinem Trim ein auf denen man die Kappen/Schrauben sehen kann. Ach ja.....der Monteur von Honda meinte die Tage er hätte diese Reparatur gerade letztes Jahr gemacht und musste die Schrauben mit dem Meißel öffnen da es anders nicht Möglich gewesen wäre....tss..tss... Gruß Jürgen PS: Die Schrauben kosten pro Stück 85,00 Euro |
|
||||
|
||||
Hier die Bilder der Kappen....wie man sehen kann sind die Löscher bis jetzt noch heil.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Und nur mal zu Info, der ganze Trimm liegt bei 3500€.
Habe aber kurz vor meinem Urlaub noch einen gut gebrauchten bekommen. Bei dem alten Trim hat der Schrauber von der Fachwerkstatt auch einen Hammer und Dorn genommen. Der muss er ja wissen der ist vom Fach. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das hat sicherlich einer noch Löcher reingebohrt. Bei mir sind nur 4 Löcher drin. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Also ich kann das irgend wie alles nicht nachvollziehen! Bei mir ging das innerhalb von einer Minute mit nem 3,50 EUR Schlüssel!
Blöder Gedanke aber hast du denn noch Druck auf den Zylindern (selbst wenn undicht!)? Mal Öl ablassen, Caramba auf die Gewinde und ein Tag später mit Schlüssel und leichten Hammerschlägen lösen! Anders machts der teure Meschaniker auch nicht!
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Die Löcher sind nicht zusätzlich reingebohrt, es sind die original Schrauben so wie ich den Motor 2007 gekauft hatte. das die Dämpferundicht sind war leider auch mein Fehler, habe nicht bemerkt das sich an den Stangen Kalkablagerungen angesetzt hatten die dann beim eintauchen den Dichtring beschädigt haben. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hier sind noch ein Paar Zeichnungen und die Bestellnummern der beiden Honda Werkzeuge zum öffnen der Kappen
|
||||
|
||||
Hi Tillus,
Zitat:
Druck ist keiner mehr drauf da das öl an den Dichtungen oben ausläuft. Wenn ich das ganze richtig in den Löchern packen kann ist das mit den Hammerschlägen auch kein Problem, nur darf der Schlüssel nicht abrutschen sonst ist die hand auch noch futsch. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Die Stangen müssen beim lösen der Verschraubung ganz raus gezogen sein
|
|||
|
|||
Bei mir hat ein Flexscheiben-Befestigungsschlüssel für einen 35 mm Lochabstand ausgereicht. Den Schlüssel plan aufgelegt und mit der Faust die Hubstange umfassen und mit der anderen Hand mit dem Hammer aufs Schlüsselende. Die Beschädigung hält sich dabei auch in Grenzen. Wobei mir das wurscht war, da eh ein neuer Deckel drauf kam!
|
|||
|
|||
Nein. Es gibt diese Trimanlage auch mit 8 Löchern pro Deckel, z.B. beim Suzuki DF140.
Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Wasn jetzt mit deinem Trim? Haste die Deckel mit der Flex runter geholt?
|
||||
|
||||
Noch nicht, Boot liegt noch im Wasser. Werde es in etwa 14 Tagen raus holen und dann anfangen mit der Demontage.
|
|
|