![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, frisch angemeldet! Bin 29 Jahre alt und passionierter Angler! Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Angelboot, dabei bin ich auf eins gestoßen, das wohl schon ein paar Jahre in einem Teich liegt, aber nicht mehr genutzt wurde! So wie es aussieht schwimmt es, ist aber mit Laub und sonstigem Zeugs dedeckt und von Pflanzen bewachsen! Ich wollte mir das mal näher ansehen! Kann mir jemand sagen, ob sich das überhaupt lohnt und auf was dabei geachtet werden muss? Es handeslt sich um ein GFK-Boot. Kann das Material auch "verrotten" Vielen dank für die Tipps! Ach ja noch ein Bilderrätsel... hier ist ein Boot versteckt! Wer findet es? |
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Bild wird das ganze zum Ratespiel!
![]() ![]() ![]() Ich würde von so einem"Boot"abstand nehmen!
|
||||
|
||||
![]()
laß es.
das Teil hat neben dem Wasser außen mit Sicherheit auch ständig Wasser von innen gesehen. Dann noch wohlmöglich einige Frostperioden durchgemacht.
|
|||
|
|||
![]()
Und ich hab schon ein Schnäppchen gewittert!
Gucken kostet ja bekanntlich nix! Kann das Teil den wirklich verrotten? Was kann denn daran durch Witterung zerstört werden? Also kann es sein, das ich in das "Boot" steige, und direkt bis zum Gewässergrund durchfalle?? ![]() Gibt es äußerliche Merkmale, die mir einen Defekt anzeigen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würd das Ding mal aus dem Tümpel ziehen und ein wenig sauber machen. Vielleicht sieht es schlimmer aus als es ist...
![]() Achja, vorher den Preis aushandeln!! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
So wie es da steht würd ich es erstmal mit einer Kiste Bier probieren.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die aber der Besitzer bezahlt, dass ich den Kahn ausbuddel !
|
|
||||
|
||||
![]()
Da würd ich ganz ehrlich , nicht mal ne Kiste Bier für zahlen....
![]() Eine kostenlose Entsorgung sollte dem jetzigen Besitzer eigentlich reichen.... ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
kann schon ne ganze Menge ab, kann aber möglicherweise bei Frost - vor allem wenn das Boot im Wasser ist oder Wasser im Boot ist und dadurch örtlich hohe Drucklasten entstehen sollten - reißen.
Wenn Wasser durch Risse etc. ins Laminat eingedrungen ist, wird das irgendwann - gerade im Zusammenhang mit Frost oder wahrscheinlich auch Bewuchs - mürbe. Es ist sogar so, das sich Glasfasern in Feuchtigkeit auf Dauer langsam auflösen. In vielen GFK Booten ist auch Holz verbaut - und das kann ganz wunderbar weggammeln. Zum Beispiel in doppelten Böden als Spanten oder Stringer, als Schotte in Auftriebsbehältern, als Knie / Abstützung unterm Deck etc etc. Zum Teil sind auch größere flache Partien einfach aus überlaminierten Sperrholz hergestellt. Bei besonders leichten Booten wird zum Teil Balsa als Kernmaterial genommen - wenn das weggammelt, dann hast Du nur noch zwei Schalen und ein wenig Suppe dazwischen, das hält dann nichts mehr. Bei dem Boot sieht es so aus, als ob zumindest die Sitzbänke aus Holz sind. Ein weiterer Punkt ist die Oberfläche - wenn Du ein schönes Boot willst, kann es sein, dass Du neu lackieren mußt, das Du den Geelcoat nicht wieder schön kriegst. Viel Arbeit würde das eh werden. Vorgehen: Bei Interesse Preis (in Bier klingt nicht falsch) vereinbaren mit Vorbehalt (schriftlich), dass Du beim Saubermachen keine großen Probleme findest, ausleeren, abkärchern und dann entweder bezahlen oder "nee doch nicht" sagen. Risiko: 1/2 Tag saubermachen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten! Habs eben mal aus dem Wasser gezogen, ein schweizer Käse hat bestimmt weniger Löcher!!
Schade eigentlich! Woher kriegt man denn günstig nen Angelkahn? Das Problem ist, das ich den am See liegen lassen werde und der desshalb nicht so wertvoll sein sollte! MfG |
|
||||
|
||||
![]()
genauso hab ich mir das Boot vorgestellt. Löchrig und durchfeuchtet.
such doch einfach nach Anka-boote über google. Die Teile sind nicht all zu teuer und bei etwas Pflege, ( im Winter einfach umgedreht Lagern ) ziemlich stabil. Da findest du bestimmt was in deiner Nähe ! Wohnort ??? Hab die Teile sogar schon mit fette Außenborder fahren sehen. ![]() Macht zwar keinen Sinn, aber das merken die Kumpels meist erst hinterher.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo BeneSB (hier könnte Dein Name stehen!)
erstmal herzlich willkommen im Forum ![]() ![]() Willst Du mit Deinem Angelboot nur rudern bzw. mit kleinem Flauteschieber vorwärts kommen, dann ist eine "ANKA" oder ein vergleichbares Boot genau das Richtige für Dich. Solche Teile gibts für kleines Geld (max. 500,- EUR) in der e-Bucht oder auf Bootbörsen, mitunter liegt oft auch eins in näherer Umgebung, dass einen neuen Besitzer sucht. Hör dich einfach mal um und frag vor allem Deine Anglerkollegen. In der frostfreien Zeit mit Plane als Regenschutz aufm Teich liegen lassen (natürlich sicher anschliessen) und vor dem Winter an Land ziehen, gründlich reinigen und auf Paletten o.ä. mit Kiel nach oben lagern, dann wirst Du viele Jahre Freude daran haben. ![]() Das von Dir auf dem Suchbild gezeigte Boot ist wohl eher für die Herren von der Sperrmüllabfuhr interessant ![]() Hoffe geholfen zu haben
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hab ich bei meiner (zugegeben etwas knappen) Vorstellung meinen NAMEN vergessen? ![]() ![]() ![]() Also ich heiße Sebastian und komme aus der Nähe von Mönchengladbach! Wasser fasziniert mich schon immer, egal ob als Anlger, oder als Bootsfahrer! Finde Wasser einfach klasse!! Wenn man schön am See sitzt, die Sonne scheint und man hat seine Ruhe, braucht man nicht mal was fangen! So ein Tag am Wasser ersetzt mindestens ne halbe Woche Urlaub! ![]() Die Ankas habe ich auch schon im Blick, allerdings findes man die überwiegend im hohen Norden, oder im tiefen Osten! Wenn ich dann für das Boot noch mal knapp die hälfte des Kaufpreises an Spritt auslegen muss, ist das nicht so mein Fall! Ich möchte überwiegend auf unserem Vereinssee damit rudern! Natürlich bin ich auch nicht abgeneigt in Holland auf der Maas (Roermond ist 5 Minuten entfernt) zu fahren! Hatte mal ein Methler Aztek mit 5 PS AB, damit hab ich das auch ein paar Mal gemacht, aber habe das nicht mehr ganz so tolle Boot nach nem Jahr wieder abgegeben! P.S. in der Zukunft sehe ich mich auch schon auf nem schnuckligen Kajütboot auf der Maas rumschippern, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit (sparen, sparen, sparen). Aber hab sofort Bock eins zu kaufen, wenn ich die da fahren sehe!! MfG Bene Und vielen Dank für die freundliche Aufnahme im ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was willste denn ausgeben?
Schon mal über ein Schlauchi nachgedach?
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ein Schlauchboot ist nich so das Wahre! Ich *****te das Boot ja im Wasser lassen und nicht immer wieder mitnehmen! Das dürfte bei nem Schlauchboot schwer werden! (leichter zu klauen, leichter kaputt zu machen) An dem See sind im Sommer auch Nachts(!!) noch viele Leute unterwegs, da wäre Ärger ja fast vorprogramiert! Was ich ausgeben will? Aus oben genannten gründen (auch ein "richtiges" Boot kann man ja klauen und kaputt machen) so wenig wie möglich! Dachte so an 350,- € |
|
|||
|
|||
![]()
Bei Ebay sind grad richtig günstige drin, so bei 50 euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Zweitboote unserer Angler im Verein sind alle Anka-Boote.
Die Jungs schwören drauf. E-Motor ran und weg sind sie bis zum Morgen. Preise liegen so um die 300€ je nach Zustand. Werden aber selten veräußert. ![]() Selbst für ein Kurztrip am Sonnabend Nachmittag mit der Familie sieht man die E-getrieben Teile auf dem Wasser Summen. Ich denk mal, ein parr Kilometer wirst du da schon fahren müssen. Vlt. kennt jemand ein Äquivalent aus den alten Ländern. Gibt´s doch bestimmt auch ?!?!? ![]()
|