boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2010, 17:27
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard Hilfe.... Benzin in der Bilge

Hallo Leute
Ich wollte heute Boot fahren. Am Boot angekommen bemerke ich starken Benzingeruch.
Persenning runter und Motorhaube aufgemacht. Ich hab echt sparsam geguckt.
In der Bilge waren ca. 40 l Benzin. (Ich wollte dann erst mal eine rauchen, habs aber gelassen. Das Feuerlöschboot war zu weit weg)
Im Tank fehlen mir ca. 100 l Benzin.
Kann sein das der Rest über die Bilgenpumpe raus ist.
Aber ....wenn 60 l Super im Hafen treiben, dann sollte doch jemand etwas davon mitbekommen? Scheinbar aber nicht.
Ich hab dann alles schön ordentlich abgepumpt und in einem 60 l Fass aufgefangen.
Jetzt überlege ich, wie dass Benzin in die Bilge kommt.
Der Tank und alle Schläuche sind dicht. Das Boot hat jetzt 8 Tage gelegen. Batteriehauptschalter war auch aus, so dass die Benzinpumpe auch nicht in Frage kommt.
Der Tank liegt auch deutlich tiefer als der Vergaser als kann darüber auch nichts rauslaufen.
Ich steh vor einem Rätsel.
Hat von Euch jemand eine Idee.
Der Motor ist übrigens ein Mercruiser 4,3 LX.
Danke
Gruß Thorsten

Geändert von Raffi1963 (29.08.2010 um 17:28 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2010, 17:41
rafa rafa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: in der Pfalz
Beiträge: 83
Boot: Fiberplast 575 mit Mercury 125
433 Danke in 135 Beiträgen
Standard

vieleicht wurde Dein Boot mit einer SB Tankstelle verwechselt
__________________
VG Rafa
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.08.2010, 17:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Aus welchem Material ist Dein Tank?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2010, 17:55
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Aus welchem Material ist Dein Tank?

Gruß Torben
Ich Tipp auf Alu.....


....mit kleinsten Löchern die er noch nicht gesehen hat.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.08.2010, 18:02
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

[QUOTE=GrunAIR;1893634]Aus welchem Material ist Dein Tank?


Mein Tank ist aus VA und dicht. Ich hab direkt die Bodenplatte aufgemacht und nachgesehen. da ist alles trocken.
Ich kann es mir nicht erklären.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2010, 18:05
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rafa Beitrag anzeigen
vieleicht wurde Dein Boot mit einer SB Tankstelle verwechselt
Mmmmmhh,
Ich hatte auch erst gedacht da waren Diebe dran, und haben Schläuche abgeschnitten, aber es war alles normal abgedeckt und verschlossen.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2010, 18:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Guck Dir alle Schellen an, evtl. waren die Jungs so "freundlich" nichts abzuschneiden sondern vom Nippel zu reißen und mittels Eimer aufzufangen.

Evtl. wurde aber doch in den Tank ein Loch geschlagen was du nicht siehst (mach mal ne Druckprobe)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.08.2010, 22:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffi1963 Beitrag anzeigen
Der Tank und alle Schläuche sind dicht.
Wie hast Du das denn getestet? Sichtprüfung?
Wenn eine Gummileitung hart und undicht wird, sieht sie nicht unbedingt feucht aus, da der Sprit ja verdampft. Mach mal ne Druckprüfung.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.08.2010, 22:35
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hatte vor kurzem auch so ca: 35 Liter in der Bilge. Bei mir hatte sich der Benzinfilter/ Wasserabscheider gelockert. Dann sickerte der Sprit nach der Methode "Schüttelschlauch" stetig aus dem Tank in die Bilge. Das war ne Sauerei, so das ich den neuen Teppich gleich nochmal erneuern durfte. Der Sprit ist während der Fahrt auf dem Trailer nämlich schön hin und her geschwappt!
Jetzt, so nach 3 Wochen Kroatien, riecht es auch kaum noch nach Sprit.
Kannst nur lüften, lüften und lüften.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.08.2010, 19:04
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Also ich hab noch mal genau nachgesehen.
Bodenplatte abgeschraubt und den Tank freigelegt. Und dann hab ich es gesehen. Unter dem Tank schwappt der Sprit, wenn man das Boot schaukelt. Wenn das Heck dann belastet wird, läuft der Sprit durch eine kleine Ablaufbohrung in die Bilge.
Jetzt hatte ich ernsthaft gedacht mein Tank ist aus VA. Aber als ich dann mal mit dem Schraubendreher gekratzt habe war es plötzlich nur noch Alu
Also wird der Tank irgendwo durchgegammelt sein.
Hat von Euch schon mal jemand einen Alutank schweißen lassen?
Ausbauen reinigen und entgasen ist kein Problem,dass mach im am WE. Aber wer im Ruhrgebiet schweißt so etwas?
Ideeen???
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.08.2010, 19:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Lass Dir ne Kopie aus VA bauen und schmeiss ihn weg.
Wo ein Loch entstanden ist kommt bald das nächste, Dein Tank ist Schrott.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2010, 19:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Kenn das von ner alte Glastron:
Denk nich mal dran: das Ding gehört auf den Müll: nimms als Muster fürn VA-Tank!!
hast eh noch Glück gehabt!!!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.08.2010, 19:39
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Hallo,

eine Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: Dind GFK Boote benzinfest? Das ist ja schon ein starkes Lösemittel...
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.08.2010, 20:28
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffi1963 Beitrag anzeigen
....Also wird der Tank irgendwo durchgegammelt sein......
.
Moin Thorsten,

Ich hab das grad hinter mir.
Nicht im Boot sondern beim Heizoeltank im Haus.
35 Jahre alt war der Tank der ein paar Tage nach dem Tanken (4000 L) aus nicht erklärbaren Gründen ein Loch hatte.
Aufgrund dieser teuren Erfahrung hatte ich dies geschrieben:

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich Tipp auf Alu.....


....mit kleinsten Löchern die er noch nicht gesehen hat.
Laß dir von jemanden der sich damit auskennt und auch Tanks bauen darf einen neuen aus Edelstahl schweißen.
Geh nicht zum erst besten Hinterhof Schweißer der dir das Billigste Angebot macht denn:
Jemand der z.B. ein Top Geländer schweißt kann evtl. nicht einen dichten Tank schweißen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.09.2010, 11:39
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
... Geh nicht zum erst besten Hinterhof Schweißer der dir das Billigste Angebot macht denn:
Jemand der z.B. ein Top Geländer schweißt kann evtl. nicht einen dichten Tank schweißen.

Und schon gar nicht aus VA
Stichwörter: formieren, beizen, abdrücken,...
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.09.2010, 11:49
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Das gleiche Problem hatten wir bei unserem ersten Boot. Alutank sanieren kannst Du vergessen , auch wenns weh tut

Geh zu einem ordentlichen Tankbauer, wenn Du keinen findest, hier haben wir unseren nachbauen lassen - 1a Arbeit mit Prüfprotokoll

http://www.tankbau-schwabach.de/

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.09.2010, 19:56
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Also.... ich habe den Tank ausgebaut. Teilweise sieht er aus wie neu gebaut, aber an einer Stirnseite sind 5 Stecknadelkopf große Löcher.
Ein Neubau kostet in VA ca. 1200 €.
Ich hab den Tank jetzt zu einem Tank und Behälterbauer gebracht. Die trennen die löchrige Stirnseite raus und schweissen einen neue Platte ein.
Mit Druckprüfung 100 Euronen in die Kaffekasse!

Morgen ist er fertig und dann wird wieder eingebaut.
Geht doch

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.