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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Vielen Dank nochmals Hanse,
hatte ich mir schon alles genau so vorgestellt . Deine Aussagen aus Deiner großartigen Reise-Praxis sind mir sehr viel wert . Und gegen die Abgaslösung "oben u. trocken" hat bisher niemand etwas negatives berichtet . Liegt aber auch bestimmt daran, dass es kaum solche Anlagen in größen bis 25 m gibt . Baulich u. techn. macht mir da fast nichts Sorgen, welche Bauform auch immer . Seewasser im Schiff versuche ich möglichst zu vermeiden . Bleibt aber z.B. die Frage, des weiteren Aufsteigen von abgekühlten Abgasen . Genau wie an unserem BHKW möchte ich die Restwärme aller Motoren nutzen u. an Bord optimal verwenden . Die austretende Abgastemperatur würde dann zwischen 30 u. 40 C° liegen . Das mit den Filtern ist noch eine andere Sache . Hier bin ich noch nicht tief genug im Thema . Aber mal ganz ehrlich, Filter hin, Filter her !!! Z.B. an neuesten Fahrzeugen (hier Diesel) sind anscheinend tolle Filter, aber was machen die denn ??? Aus Grobstaub, Feinstaub ??? Was auch immer passiert, es wird nur verändert, welche neuen Stoffe o. Gifte entstehen nun ? In keinen Filtern wird ja etwas zurückgehalten, was dann interwallweise in den Werkstätten dem Sondermüll zugeführt werden müßte . So ist es ja in den großen Kraftwerken . Wer kann da mal hierzu etwas fachliches sagen ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#27
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Diese Partikelfilter fangen Russ ein und verbrennen ihn periodisch mittels erhöhter Abgastemperatur, die durch gezieltes Nacheinspritzen erzeugt wird, bei ca 6-700°C.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#28
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Hallo ohne Namen (chevyuser),
das wußte ich soweit . Nur was entsteht folglich aus dieser Verbrennung im Filter ? Neue, andere Gifte ??? Und schade um den zusätzlichen Kraftstoff, der nun zur Müllverbrennung mißbraucht wird ! Grüße : TOMMI
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#29
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Moin Tommi,
bevor ich was selber erkläre, hier eine webseite, die ganz ordentlich die gesamte Problematik beschreibt: http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...ieselAbgas.htm Du musst Dich nur munter durchklicken, ansonsten ist das wohl der Stand der Technik. Für die (etwas grösseren) Schiffsdiesel wird es wohl ohne Katalysatorzugabe zur Erniedrigung der Verbrennungstemperatur beim Regenerieren der Partikelfilter nicht gehen. Die Messmimik dazu und der Aufwand (mit kleinem Kat-Tank und Dosiereinrichtung) ist erheblich und lästig. Ansonsten stört der Druckaufbau auf der Abgasseite der Maschine (bis zum nächsten Regeneriervorgang) auch etwas. Emissionseitig sind die Partikelfilter aber ok, die machen beim Abbrennen fast nur CO2, etwas CO und in homöopatischen Mengen die halbe organische Chemie. Ohne Filter sind der Feinstaub und die polyzyklischen Aromaten im Abgas krebserregend und schon besser zu entfernen, auch wenn das nur mit 98% Wirkungsgrad geht. (Die richtigen Schiffsdiesel der Frachter und Kreuzfahrer tun da praktisch nichts, unser Bemühen bringt in Summe der maritimen Emissionen nur wenig). Ich würde die Russfilter erst einbauen, wenn das per Vorschriften gefordert wird, bis dahin aber die Entwicklung genau verfolgen (und den Platz dafür lassen) gruesse Hanse |
#30
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Hallo Hanse,
für meine OM601 u. OM603 habe ich Partikelfilter u. auch Oxikat's aus dem PKW . Bei keinem dieser Filter wird zusätzlich Brennstoff verspritzt u. immerhin erreiche ich dann EURO-2 , fast 3 . Ich werde mal die Hersteller fragen, was mit abgesenkten Abgastemperaturen möglich ist . Bei den großen MAN's muß ich ebenfalls mal im Werk nachfragen, was geht . Da es auch im gewerblichen Betrieb dieser Motoren noch keine großen Abgasbeschränkung gibt, wird es auch bestimmt kein großes Markt-Interesse für passende Filter geben . ================================================== == Wenn ich hier nun mit meinem guten Wunsch u. Willen nicht weiter komme, macht das dann nicht Pluspunkte für einen nassen Auspuff an Bord ? So oder so kommen die Stoffe in die Umwelt, aber im Wasser gebunden, nicht in die Atemwege ! Und nach Deinen Erfahrungen, riecht man ja auch nichts mehr . Danke für den Link, auf meinen nächsten Geschäftsreisen habe ich nun wieder neuen Lesestoff . Viele Grüße : TOMMI
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#31
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Zitat:
Hallo Tommi, ………doch gibt es. Für meinen Perkins M130C habe ich ein trockener Auspuff gefertigt, inkl. Schalldämpfer, und die Abgase werden über dem Steuerhaus ausgeblasen.. Hanse, hat schon alle Vorteile des trockenen Auspuffes sehr gut beschrieben, ausgeschlossen .......die Mehrkosten. Die Abgase würde ich nicht in die Rückgewinnung einbinden. Mit dem Kühlkreislauf der beiden Maschinen werden sämtliche Wärmespeicher nach 1 Stunde voll sein, und genügend Leistung für die Heizung. Gruss Edi Geändert von nini (09.09.2010 um 00:45 Uhr) Grund: ....habe schon halb geschlafen
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#32
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Hallo Edi,
wie sind denn Deine Geruchsbelästigungserfahrungen ? In welcher Situationen und an welcher Stelle an Bord ? Kennst Du Deine Abgas-Austritt-Temperatur ? Rückgewinnung : Klar, sind beide Hauptmaschinen gut in Fahrt, ist ein Wärmeüberschuss bald erreicht . Aber es läuft bestimmt mal auch nur der eine OM601 zur Stromerzeugung z.B. . Wie verhalten sich diese wenigen Abgase ? Und hier möchte ich dann alle Wärme nutzen, sonst müßte ich vielleicht langfristig zuheizen oder einen zweiten Motor starten . Grüße : TOMMI
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#33
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Hallo Tommi,
Da ich bis Heute noch nie Stundenlang mit ¾ Leistung fahren konnte sind die Angaben persönlichen Erfahrungen von Kanalfahrten, und leider nicht relevant für Dich. Deshalb habe ich noch nichts darüber geschrieben. Du hast sicherlich mit anderen Temperaturen zu rechnen. Geruchsbelästigung ist nur unwesentlich vorhanden, bei einer Bö und offener Dachluke. Die Abgastemperatur habe ich nicht gemessen, da aber am Flexschlauch nach über 1000 Std. keine Anlassfarben erkennbar sind (das gelbliche auf dem Bild ist vom Licht) schätze ich die Ausgangstemp. am Motor ca. 300°C Der Schalldämpfer ist selbstgebaut ca. 400x400x500) Doppelmantel mit 50mm Auspuffwolle aufgefüllt. Aussentemperatur nicht gemessen. Die Motorraumtemperatur war aber noch nie über 50°C ( Thermostatüberwachung ) obwohl das Auspuffrohr noch nicht isoliert ist. Das Steigrohr 80x80mm ist in einem 100x100mm verlegt, ebenfalls nicht isoliert, und wird gut Handwarm, unter 50°C. Ja, Dein Generator läuft sicherlich einmal alleine zur Stromerzeugung,….. vermutlich für die Klimaanlage, brauchst Du dann auch zu diesem Zeitpunkt noch die Wärme der Abgase? Vielleicht,……. wie Du selbst schreibst. Das wäre für mich noch kein “must-have“ Baue alles so einfach wie möglich. Das ist nicht immer einfach als Selbstbauer, ……..kenne ich,….. jeder möchte das Optimum. Ach ja, fast vergessen. Die trockenen Abgase des Fischer Panda Generator mit Kielkühlung laufen ebenfalls über den Motorschalldämpfer. Geruchsbelästigung ist nicht mehr als bei nassen Abgasen. Unter Anker steht das Schiff meistens mit dem Bug im Wind Gruss Edi
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#34
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Ich danke Dir nochmals Edi .
Genau wie die von Hanse, sind mir auch Deine Erfahrungen u. techn. Berichte sehr wertvoll !!! Ach so, auch ich möchte später mal langsam durch div. Kanäle . Deshalb kann ich auch später mit den kleinen Motoren fahren . Zu der Filtertechnik : Ich bin nächste Woche berufl. in Frankfurt auf der Messe "Automechanika" . Dort werde ich mir auch priv. Zeit nehmen, um über div. Messestände wie, Werkzeuge, Messtechnik u. auch Filterhersteller zu laufen . Werde dann gerne darüber berichten . Grüße : TOMMI
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#35
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OK,
Infos von der Messe "Automechanika" in F/Main . Letzen Samstag nahm ich mir die Zeit privat über diese nicht gerade kleine Ausstellung zu hetzen . Nun mit dem Thema Filtertechnik kam ich sehr erfolglos zurück . Zwar besuchte ich auch mehrere große Filterhersteller, aber die Techniker vor Ort, kamen alle nicht mit dem Thema Filterung kühlerer Abgase zurecht . Diese Firmen sind meist so groß, dass z.B. Marine- o. Industrieanwendungen von ganz anderen Abteilungen u.o. Mitarbeitern bedient werden . Und genau diese waren leider nicht am Messestand . Immerhin bekam ich Kontakte zu den richtigen Leuten, die im Thema sind . Mal schauen, was hier noch zu erwarten ist . Zur Abgas-Austritt-Lösung : Hier behalte ich mir die Option vor, beide Wege einzubauen . Unabhängig davon, vielleicht gibt es ja noch weitere praxisnahe Erfahrungsberichte . Bisher scheinen ja beide Varianten gut zu sein, denn großes, negatives sagt niemand . Viele Grüße : TOMMI
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