|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann es sein das du teilweise bissi was verwechselst? Die 3,5 ccm Motoren in den 1:8 Verbrennern-Buggys drehen gute 30.000 U/min im LEERLAUF, während die Flugmotoren für grössere Modelle auch meist mehr Hubraum haben und ca 16.000-18.000 U/min im Leerlauf, also ohne Last drehen. Mit den Propellern ist es wie beim Boot auch da kannst du nicht einfach nen beliebig grossen Prop draufmachen, der sollte schon zur Leistung des Motors passen. Pauschal zu sagen Automotoren sind rechtsdrehend und Flugmotoren linksdrehend ist auch quatsch, das hat auch nix mit der Übersetzung, die eigentlich eine Untersetzung ist. Es ist einfacher einen rechtsdrehenden Propeller oder Schiffschraube gegen eine linksdrehende zu tauschen als einen Motor mit Drehrichtung gegen einen andern zu tauschen, wobei die Glühkerzen-Motoren in beide Richtungen laufen sollten, es gibt ja kein Drehrichtungsfestlegendes Bauteil wie Zündung oder Nockenwellen/Ventile. Vorglüheinrichtung ist einfach lösbar, wenn ich einen e-start habe. In den Moment wo ich starte, glüht auch die Kerze, Wenn der Motor läuft brauch ich ja weder Starter noch Vorglüheinrichtung. Zu den Brushless Motoren: Die Angabe mit der Drehzahl x Volt pro min bezieht sich auch hier auf den Leerlauf. Je weniger Turns der Motor hat desto höher ist i.d.R. seine Leerlaufdrehzahl und unter Last seine Stromaufnahme, was sich wiederum in seiner Leistungsaufnahme (Watt) bzw -abgabe (Wirkungsgrad abhängig) äussert. Brushless Motoren mögen es gar nicht wenn sie permanent unter zu geringer Drehzahl arbeiten müssen, aufgrund von Überlastung, durch falsche Getriebeabstimmung/ falschen Prop etc. Somit killt man in relativ kurzer Zeit Regler und/oder Motor! LG Andy
|
||||
|
||||
Unter dem Ritzel ist eine Fliehkraftkupplung, ich denke du kennst die Funktion.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke, hab aber Jan versprochen nix mehr dranzu drehen,schrauben etc. (sonst gibt´s ärger )
|
||||
|
||||
In was für ein Boot soll der Spielzeugverbrennungmotor?
Aus nem 1/16 kann das z.B. sowas sein: Motor-Leistung: 0,3PS Motor-Hubraum: 0,82 cm³ SPAR DIR DIE ARBEIT! Jedes Brushless Boot wird Kreise um Dich fahren, und wenn du mit dem Ding am Baggersee auftauchst, fressen die Leute dich! Da sind nämlich Verbrenner ob groß oder klein i.d.R. verboten!
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Das man auf einen Motor nicht einen riesen prop. drauf machen kann das ist schon klar, das war heftigst übertrieben dargestellt um klar zu machen das ein boot (rennboot) wesentlich mehr drehzahlen braucht und der selbe vortrieb mit einem langsamer drehenden motor nur durch ein grösseren prop. erreicht werden kann... Ein powerboat mit einem Hydroantrieb (oberflächenschraube) hat eine rel. kleine schiffsschraube und dementsprechend brauchen diese viele viele drehzahlen... 2. Ein Powerboat wenn einmotorig wird zu 80% mit linksantrieb gebaut da zb. Wettbewerbskurse im uhrzeigersinn verlaufen und somit das Drehmoment des Motors in den Kurven besser ausgenutzt werden kann und das Boot stabiler in kurven liegt (Mono-Klasse). Wegen dem verschreiben Unter / Übersetzung das tut ir ja sooo Leid, wir wollen auch mal nicht kleinlich werden... 3. Wer hat gesagt das ein Glühkerzen Motor wärend des betriebes weiter geglüht werden muss??? Dann zeige mir mal bitte ein Plan einer funktionierenden Fernstart anlage an einem Glühzünder Motor (kenne ich bis jetzt noch nicht) (lasse mich gern besseres lehren) 4. Dem brushless Motor ist es völlig schnurz wenn er unter halblast gefahren wird... Ein BL Motor zb. in der von mir verwendeten gösse kann mit 10 - 18,5 Volt betrieben werden... hierbei ist der Regler das problem, der muss dazu und zu der zellenanzahl des Akkus passen... Wenn man unter Teil. bzw. halblast fährt wird lediglich der regler überhitzt und wird auf kurz oder lang geschrottet... mfg Hendrik |
|
||||
|
||||
Zitat: