boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2010, 09:44
Benutzerbild von Bootsfan
Bootsfan Bootsfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 117
Boot: Draco 2000 DC mit Volvo 4,3 GXI
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard Braucht man Funk?

Hallo,
ich habe mir ein neues Boot gekauft, darauf sind 2 Funkgeräte montiert (ein älteres ohne "AIS" und eins mit).
Wir Fahren auf den Niederländischen Binnengewässer sowie Ijsselmeer und ab und an nahe Küste.
Welche Vorteile hat man in diesem Fahrgebiet mit Funk, lohnt sich der Aufwand den Funkschein zu machen.

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Gruß
Dietmar
__________________
Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2010, 10:06
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich fahre nur auf unseren Binnengewässer und haben auch zwei Funkgeräte an Bord, ist schon besser wenn man sich mit der Berufsschiffahrt verständigen kann!
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2010, 10:11
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Bei deinem beabsichtigten Fahrgebiet allemal.
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2010, 10:19
Benutzerbild von Bootsfan
Bootsfan Bootsfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 117
Boot: Draco 2000 DC mit Volvo 4,3 GXI
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

und welchen Funk benötigt man, reicht "UBI" oder sollte es "SRC" sein.
Da mein Englisch nur mäßig ist, wäre der "SRC" wohl sehr aufwendig.

Danke
__________________
Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2010, 10:27
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Mäßiges Englisch ist kein Hinterungsgrund für den SRC

Die Antworten sind weitgehend standardisiert und deshalb in überschaubarer Zeit zu lernen.

Bei meiner Prüfung in MeckPomm waren die Prüfer altgediente Rostocker Seebären, deren Englischkenntnisse waren auch mit geringen Kenntnissen locker zu toppen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2010, 10:27
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir ein neues Boot gekauft, darauf sind 2 Funkgeräte montiert (ein älteres ohne "AIS" und eins mit).
Wir Fahren auf den Niederländischen Binnengewässer sowie Ijsselmeer und ab und an nahe Küste.
Welche Vorteile hat man in diesem Fahrgebiet mit Funk, lohnt sich der Aufwand den Funkschein zu machen.

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Gruß
Dietmar
auf ein Boot gehört Funk!
Du hast ein Funkgerät mit "AIS" oder meinst du "ATIS"
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2010, 10:42
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.319
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.367 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar

a) das Gerät ohne ATIS sofort rausschmeißen. Kostet bei einer Prüfung eine nicht gerade kleine Summe Strafe.

b) wenn Du ohne Funkschein mit dem 2.Gerät unterwegs bist und erwischt wirst kostet es ebenfalls gutes Geld.

c) Binnenfunk (UBI) reicht in den meisten Gewässern in NL aus, aber nur mit Binnenfunk darfst Du kein Gerät mit DSC an Bord haben.

Ist schon alles nicht so einfach. Aber in der Suchfunktion findest Du so ziemlich alles was Du zum Funk in NL wissen mußt.

Mein Rat: Mach die Scheine, ist kein Hexenwerk und Du hast Deine Ruhe + Sicherheit
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.09.2010, 11:04
Benutzerbild von Helgefan
Helgefan Helgefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 8
Boot: GorchFock :)
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen
Da mein Englisch nur mäßig ist, wäre der "SRC" wohl sehr aufwendig.
Beim SRC musst Du im wesentlichen eine Handvoll von Funksprüchen kennen, die Du in der Prüfung hinschreiben bzw. übersetzen musst.

Die Funksprüche selbst sind standardisiert - eine Freundin, die auch nicht so fit im Englischen ist, hat die SRC-Prüfung locker geschafft.
Der Lern-Aufwand für die Prüfung ist sehr hoch, ab nächsten Jahr gibt es Multiple Choice Fragen - daher solltest Du überlegen, vielleicht noch in diesem Jahr aktiv zu werden.

Auf dem Ijsselmeer gibt es wohl inzwischen einige Kontrollen der WP, die die Funkgeräte und Funkscheine kontrollieren (siehe auch unter www.segeln-forum.de) - deshalb solltest Du da eine klare Linie fahren - und die Geräte anmelden, wenn Du einen Funkschein vorlegen kannst oder solange Du das nicht kannst, die Geräte besser gleich ausbauen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2010, 11:11
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir ein neues Boot gekauft, darauf sind 2 Funkgeräte montiert (ein älteres ohne "AIS" und eins mit).
Wir Fahren auf den Niederländischen Binnengewässer sowie Ijsselmeer und ab und an nahe Küste.
Welche Vorteile hat man in diesem Fahrgebiet mit Funk, lohnt sich der Aufwand den Funkschein zu machen.

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Gruß
Dietmar
Klare Antwort : JA

Grade in den Niederlanden mit den vielen Schleusen und Brücken ist Funk mehr als nur sinnvoll..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2010, 13:09
Benutzerbild von Bootsfan
Bootsfan Bootsfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 117
Boot: Draco 2000 DC mit Volvo 4,3 GXI
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

ich meinte natürlich "ATIS".
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr Brücken und Schleusen Telfonnummern angeben.
Deshalb war meine Frage ja, für welchen fall kann ich nur Funk gebrauchen, und komme mit dem Handy nicht mehr weiter.
__________________
Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2010, 13:23
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen
ich meinte natürlich "ATIS".
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr Brücken und Schleusen Telfonnummern angeben.
Deshalb war meine Frage ja, für welchen fall kann ich nur Funk gebrauchen, und komme mit dem Handy nicht mehr weiter.
1. Kostet das Telefonieren Geld.
2. Weißt du die Telefonnummer der Berufsschifffahrt nicht.
3. Es kommt die Verbindung schneller als bei Telefonen zustande.

Ein Funk ist auf alle Fälle sinnvoll.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.09.2010, 14:25
Benutzerbild von Buttje
Buttje Buttje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: Hamburg / zweite Heimat: Schwerin
Beiträge: 104
Boot: Hilter Royal 620
Rufzeichen oder MMSI: "Buttje" ATIS:9211104489
263 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Naja, der Sicherheitsaspekt ist auch noch zu bedenken...

Beim bist Du mit der Funke schneller und hast mehr Ansprechpartner gleichzeitig.



Gruß aus Hamburg



Buttje
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2010, 14:34
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.044
Boot: Hellwig Milos 585
4.292 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Hi Dietmar

Zitat:
Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen
Welche Vorteile hat man in diesem Fahrgebiet mit Funk, lohnt sich der Aufwand den Funkschein zu machen.
Funk zu haben schadet sicherlich nicht. Viele Situationen lassen sich natürlich auch anders lösen, mit Funk aber oft eleganter

Vorteile bietet es bei:

1) Kommunikation mit Schleusen (evtl. auch Brücken)
2) Kommunikation mit anderen Booten/Schiffen
3) Notfall

- Bei Nummer 1 geht viel per Handy und Revierführer,
- Für Nummer2 hatte ich auf einem kleinen Gleiter noch kein Bedürfnis, sieht mit einem Verdränger evtl. anders aus
- Nummer 3 läßt sich auch mit Handy, Signalraketen und Epirb Sender abdecken

Es geht also schon anders, aber warum so kompliziert? Die Hardware hast Du ja schon, da würde ich auch noch den Schein machen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2010, 19:58
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Machen ...

Zum Thema Binnen kann ich wenig sagen, da ist unsere Funke aus, wir haben auch den Schein nicht. An der Küste ist Funk aber immer noch das Mittel, um mal Eben alles im Umkreis von ein paar Meilen zu benachrichtigen, dass Du richtig Stress hast und nicht mehr zurecht kommst. Kann halt vorkommen.

Das geht zur Not bei den DSC Geräten mit angeschlossenem GPS rasend schnell - 5 Sekunden das richtige Knöpchen drücken und es wird sich jemand um Dich kümmern, der sogar weiß, wo Du bist. Das geht schneller, als Handy. Das geht schneller als Pyrotechnik. Die Pyrotechnik brauchst Du dann immer noch als Backup.

Handy - ist für einen Notruf nur eingeschrängt brauchbar.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2010, 21:28
Blaulicht Blaulicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfan,
ab 7 Meter Rumpflänge ist ist ein Funkgerät mit ATIS vorgeschrieben, dazu gehört der UBI. Die Polizei kennt in Holland kein pardon und kassieren ! Fehlt bei einem Boot ab 7 Meter die Funkantenne ist man reif zur Kontrolle, und wenn die erstmal loslegen ist wörtlich "Holland in Not ".
Grüße vom Blaulicht
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2010, 21:40
-Alex- -Alex- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Heinsberg
Beiträge: 142
Boot: bei dem Sommer besser ein U-Boot :-(
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

hoppala,

kann mir denn jemand sagen was bei so einem funkerschein so alles verlangt wird oder hat jemand sogar noch übungsbücher die ich für kleines geld erwerben kann?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2010, 21:52
Benutzerbild von Helgefan
Helgefan Helgefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 8
Boot: GorchFock :)
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
kann mir denn jemand sagen was bei so einem funkerschein so alles verlangt wird oder hat jemand sogar noch übungsbücher die ich für kleines geld erwerben kann?
Hallo Alex,

sowohl bei UBI als auch beim SRC wirst Du eine schriftliche und eine mündliche Prüfung ablegen - es bietet sich an, beide Scheine auf einmal zu machen - da sich einige der Fragen überschneiden -

die Fragebögen zu beiden Prüfungen findest Du unter www.wsv.de/fvt/ubi/index.html

Ich selbst habe die Funkscheine in der VHS Kaarst (für einen fairen Kurs) gemacht -bei den Kursleitern gibt es auch Skripts zu einem günstigen Kurs.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich per PN.

Helga
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.09.2010, 21:56
Blaulicht Blaulicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Alex
ich habe im April den UBI gemacht, in Düsseldorf bei der Seefunkschule NRW.
Tolle Beratung, toller Unterricht in privater Atmosphäre. Kann ich nur empfehlen.
Die Homepage ist aussagekräftig. ( Ich bekomme kein Honora ) Ich war super zufrieden mit dem Unterricht.

Gruß Blaulicht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.09.2010, 22:06
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.353
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.544 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfan,
ab 7 Meter Rumpflänge ist ist ein Funkgerät mit ATIS vorgeschrieben, dazu gehört der UBI. Die Polizei kennt in Holland kein pardon und kassieren ! Fehlt bei einem Boot ab 7 Meter die Funkantenne ist man reif zur Kontrolle, und wenn die erstmal loslegen ist wörtlich "Holland in Not ".
Grüße vom Blaulicht
STIMMT GAR NICHT!
In Holland gibt es (leider...) kein Funkpflicht für Sportbote (<20m).
Villeicht irrst du dich mit user Nachbarn im Süden .....
Und ATIS Pflicht is nicht nur in NL, aber auch in D, CH, A, F, B usw

Handy ist nur geignet für die Brücken am kleinen Binnengewassern.
Auf grosses wasser wie IJsselmeer funktioniert im Notfal nur 16!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.09.2010, 22:31
Blaulicht Blaulicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 37
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo RobG,

oh ja, ich bin mit meinem Boot in Belgien, dort ist die Vorschrift ab 7 Meter Funk zu haben. Gut das einer Aufpasst.

Gruß Blaulicht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2010, 07:47
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.319
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.367 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blaulicht Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfan,
ab 7 Meter Rumpflänge ist ist ein Funkgerät mit ATIS vorgeschrieben, dazu gehört der UBI. Die Polizei kennt in Holland kein pardon und kassieren ! Fehlt bei einem Boot ab 7 Meter die Funkantenne ist man reif zur Kontrolle, und wenn die erstmal loslegen ist wörtlich "Holland in Not ".
Grüße vom Blaulicht
Guten morgen Blaulicht ???

Du verwechselst NL mit den belgischen Vorschriften
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.09.2010, 21:55
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.353
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.544 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Hatte er selber auch schon gemerkt....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.