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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Boot
Ich habe heute bemerkt, dass durch einen Riss Wasser ins Boot gelangt ist.
Der abgeschlossene Hohlraum ist komplett mit Wasser voll und liegt im hinteren Bereich, in der Nähe der Pumpe. Nun habe ich vor mir eine Ölabsaugpumpe zu kaufen um das Wasser heraus zu saugen. Wie bekomme ich jedoch die Feuchtigkeit aus diesem Hohlraum. Gibt es da Möglichkeiten, ohne das Boot aufzuschneiden? Gruß, David
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#2
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Eine elektrische Ölabsaugpumpe wird aber durch das Öl geschmiert, oder?
Also dann eine mit Unterdruck.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Ist der Hohlraum, in dem das Wasser ist, mit Schaumstoff ausgefüllt ?
Wenn ja, dann wird es nicht einfach, den trocken zu kriegen. |
#4
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Ich habe mal eine Ölabsaugpumpe für Wasser verwendet und hatte anschließend Probleme mit Rost. Ich würde es wieder tun, weil das wirklich sehr praktisch ist - aber gleich anchließend mit Öl durchspülen.
sea u in denmark |
#5
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Ich denke das man präziser antworten / helfen kann wenn man weiß welchen Hohlraum Du meinst und Du uns mal mitteilst ob das ein " echter " Hohlraum ist, oder ob der u.U. mit Schaum gefüllt ist
Generell gilt wohl, je offener man das macht, je schneller / besser wirds trocken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Würde eine Wasserabsaugpumpe empfehlen.
Gruß Willy |
#7
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Zitat:
Interessant wäre z.B., ob das Wasser von oben oder von unten kommt. Nein. Zwar nicht von vorne bis hinten aufschneiden, aber irgendwie musst Du an das nasse Material rankommen und es trockenlegen. Gruß Torben |
#8
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Wie wäre es mit einem Nass-und Trockensauger
Sowas kann man immer wieder gebrauchen
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Servus Willi |
#9
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Zitat:
Der Hohlraum ist mit dem roten Pfeil gekennzeichnet. Zitat:
Ich denke, dass er nicht mit Schaumstoff gefüllt ist aber ich weiß es nicht! Wie bereits gesagt hatte ich nicht vor das ganze Boot aufzuschneiden ;) Zitat:
Mir kam die Idee der Ölsaugpumpe, da ich so wenig wie möglich "aufschneiden" möchte. Der dünne Schlauch kommt rein und dann wird abgesaugt. Bei allen? anderen Möglichkeiten müsste ich ein sehr viel größeres Loch machen. Das Problem ist, dass ich dort insgesamt sehr eingeengt arbeiten muss und ich nicht wirklich weiß wie groß bzw. was sich in diesem Hohlraum befindet. Gäbe es denn Wege um das wieder trocken zu bekommen? Das Wasser in der Bilge ist natürlich abgelassen und als ich versucht habe, die Pfütze mit einem Handtuch weg zu bekommen, entstand sie immer wieder aufs neue. Demnach muss es sich um einen Hohlraum handeln. Gruß, David |
#10
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Nimm ne Lochsäge und fiedel da an verschiedenen Stellen Mal so 50er Löcher rein
Erstens siehst Du dann was da drin ist und zweitens kannst Du dann da auch mit nem Sauger rein Ideal wäre an einem Ende warme Luft rein, am anderen Ende saugen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Heute Morgen beim Aufstehen im Halbschlaf traf mich ein Geistesblitz!
Wenn das Boot bzw. der Motor nächste Woche zur Inspektion geht, lasse ich ihn einfach abbauen und kann dann einfach das Boot umdrehen, sodass das Wasser rauslaufen muss. Außerdem kann ich dann einen Unterwasser Anstrich durchführen Aber es bleibt die Frage, wie ich die Feuchtigkeit rausbekomme? Gruß, David |
#12
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Zitat:
nix für ungut, aber du wirst nicht umhin kommen, das von oben zu öffnen. Anders bekommst du das nicht ausgetrocknet. Wenn dann noch ausgeschäumt ist, dann kommen die nächsten Fragen auf dich zu - versprochen.... und wenn Du schon dabei bist, dann mach auf der anderen Seite auch sofort eine Kontroll-Bohrung rein und bete, dass dort drin alles noch trocken ist....
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Gruß - Georg |
#13
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Wenn du es eh umdrehst um das Wasser abzulassen ist das erste Problem gelöst.
Oder du stellst es vorne so hoch wie es geht auf dem Trailer, dann kannst du auch den grössten Teil des Wassers hinten absaugen. Wenn das Wasser raus ist, vorne und hinten je ein Loch bohren und ein Gebläse anschließen, funktioniert dann wie beim Bau-Trocken
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#14
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Zitat:
Das wird glaube ich noch ein kleines Stückchen Arbeit, was auf mich zukommt..
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Gruß, David |
#15
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Hallo David,
du hast oben geschrieben, dass das Wasser durch einen Riss eingedrungen ist. Am wichtigsten ist es, nach dem Trocknen diesen Riss zu beseitigen. Ich vermute, der Spiegel an deinem Boot ist zu stark belastet worden, weil der Motor wohl mal eine heftige Grundberührung hatte (die Finne am Antrieb des AB ist abrasiert). Vielleicht siehst du mehr, wenn der Motor abgebaut ist.
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Gruß, Georg
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#16
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Zitat:
Gute Überlegung deinerseits, ich werde dem nachgehen! War heute beim Händler und habe das Boot direkt dort gelassen um es in der nächsten Woche warten zu lassen. Den Motor kann ich dort lassen um das Boot umdrehen zu können und danach den Unterwasserteil neu zu lackieren und das gesamte Wasser, was sich noch in dem Boot befindet rauslaufen zu lassen.
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Gruß, David |
#17
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ich frage mich auch wie ich bei meinem boot den schaum trocken bekomme. im moment freue ich mich über die warmen tage und lasse unter der persenning alle bootsluken inkl. inspektionsluken auf. der schaum ist schon spürbar trockener geworden.
in zukunft möchte ich einen elektrischen luftentfeuchter ins boot stellen. in kombination mit einem heizlüfter der über eine zeitschaltuhr geschaltet werden könnte, ließe sich der schaum meiner meinung nach ganz gut trocknen. |
#18
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Wieso ist der Schaum bei dir nass geworden?
Kannst du vielleicht mal ein Bild reinstellen? Vielleicht kann ich ja ähnlich vorgehen wie du! Ich bin im Moment auch noch nicht weitergekommen; das Boot steht noch beim Händler weil der Powertrimm und einige andere Kleinigkeiten Probleme machen.
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Gruß, David |
#19
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Versuche mal eine Firma für Wasserschäden anzurufen.
Dort gibt es Trocknungsgeräte für Estriche. Warme Luft wird in ca 38mm Löcher eingeblasen. mfg.
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#20
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Ich würd dort ein 155er Loch rein fräsen und später eine Inspektionsluke einbauen. Hab das bei meinen Boot auch so gemacht. Man kommt dann auch immer wieder ran wenn da mal wieder was sein sollte.
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen7/Inspektionsdeckel.htm
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#21
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Zitat:
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#22
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Ist natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch kann ich es am besten direkt wieder komplett verschließen, wenn es einmal trocken ist!
Wenn ich ein Loch reinfräse, wie mache ich es nachher wieder zu? (also damit es nicht wieder reinfällt?) Oder lege ich nur Matten drauf und werfe das was ich ausgeschnitten habe weg? Durchmesser des Lochs wird ca. 4-5 cm
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Gruß, David |
#23
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Zitat:
Kannst den zusätzlichen Stauraum dann auch noch für kleinere Utensilien nutzen
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
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