boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2010, 16:38
Mercury62 Mercury62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Lackieren, Holz innen Versiegeln

Hallo zusammen, wer könnte mir ein paar Tipps zum Lackieren meines Segelbootes geben.
Das Deck sowie die Kabine und Pflicht sehen nicht mehr so schön aus und ich wollte sie neu Lackieren. Jetzt ein paar Fragen dazu.
1: Welchen Lack fürs Deck und für den Innenraum 1-K oder 2-K Lack?
2: Innen sollte der Lack nach möglichkeit matt oder seidenmatt sein. Wer hat da Erfahrungen im Umgang mit matting Additieven und welche Mengen benötigt man da erfahrungsgemäß?
3: Wollte das Holz aus dem Innenbereich auch komplett neu versiegeln . Welches Mittel würdet Ihr da empfehlen?
4: Auf dem Deck sowie in der Pflicht habe ich einige Stellen wo das Gelcoat abgeplatzt ist oder kleinere Beschädigungen sind. Wie kann ich die Stellen behandeln? Mit Epoxy Spachtel , Topcoat oder Gelcoat?
5: Vorm Lackieren sollte ich da mit Vorstreichfarbe arbeiten oder reicht der Decklack aus?
Fragen über Fragen , hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2010, 16:43
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

einfach mal die suchfunktion nutzen
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2010, 16:58
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercury62 Beitrag anzeigen
wer könnte mir ein paar Tipps zum Lackieren meines Segelbootes geben.
Das Deck sowie die Kabine und Pflicht sehen nicht mehr so schön aus und ich wollte sie neu Lackieren. Jetzt ein paar Fragen dazu.
1: Welchen Lack fürs Deck und für den Innenraum 1-K oder 2-K Lack?
2: Innen sollte der Lack nach möglichkeit matt oder seidenmatt sein. Wer hat da Erfahrungen im Umgang mit matting Additieven und welche Mengen benötigt man da erfahrungsgemäß?
3: Wollte das Holz aus dem Innenbereich auch komplett neu versiegeln . Welches Mittel würdet Ihr da empfehlen?
4: Auf dem Deck sowie in der Pflicht habe ich einige Stellen wo das Gelcoat abgeplatzt ist oder kleinere Beschädigungen sind. Wie kann ich die Stellen behandeln? Mit Epoxy Spachtel , Topcoat oder Gelcoat?
5: Vorm Lackieren sollte ich da mit Vorstreichfarbe arbeiten oder reicht der Decklack aus?
Fragen über Fragen , hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
Danke

Moinsens,
zu 1) beides geht grundsätzlich, aber das ist die Frage nach persönlichem Anspruch / Wunsch nach Haltbarkeit, insbesondere für die äußere Beschichtung!
Meine Empfehlung:
A) INNEN bei klarer Optik
(OPTION, da wasserfest Versiegelung und hoher Schichtaufbau in einem...) zunächst Epoxid-Beschichtung
1k-PU-Lack (gibt es auch in mattierter Version)

B) bei farbiger Optik
Option wie vor...
2k-PU-Lack
zu 2)
OPTION mattierter Klarlack 1- oder 2k-Versionen gibt es, nimm keine Additive!

zu 3) siehe vor, aber bitte noch die einzelnen Bereiche genauer definieren:
Bilge...., Pantry...., Fußboden...., Decke....?
Unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Abnutzungsgraden!
Merke: (hoch-) glänzende, klare Lacke sind die "unverschnittenen" und bieten darum die besten Eigenschaften...

zu 4) und 5) wie vor... genauere Infos machen uns / mich sicherer in der Empfehlung..., nötigenfalls Fotos einstellen!
Aber meine Empfehlungen:
tiefe Macken mit Epoxidharz, je nach Schaden mit oder ohne Füllstoff-Zugabe (zur Erstellung eines Spachtels); Grundierung zur besseren Anbindung des folgenden farbigen LACKs. Gelcoat macht hier keinen Sinn.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.