|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
suche Tip: Mastbeschlag für die Anbringung eines Kutterstags
Bin dabei, ein (abnehmbares) kutterstag zu installieren für am-wind-kurse bei höheren windstärken.
Schiff: AMEL Euros 41; masthöhe: ca. 12m, vorstag: 8mm, segel: 18 qm Bisher habe ich in den mir vorliegenden katalogen keinen passenden beschlag gefunden, mit dem sich das obere ende des neuen 2. vorstags unterhalb der mastspitze befestigen liesse. Wer hat einen tipp? ciao Rolf http://www.korsika-toern.de |
|
||||
|
||||
Hi Rolf,
doch gibt es, schau mal z.B. bei www.svb.de vorbei , Vorstagbeschlag/Rüsteisen Best.-Nr. 14799, ähnliches findest du auch bei A.W.Niemeyer mfg Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gefunden habe ich es bisher nur in frankreich. Ein kleines katalogbild: http://www.accastillage-diffusion.co...tte/G11015.JPG von der folgenden katalogseite: http://www.accastillage-diffusion.co...0&f2=4&f7=2058 Muss es aber doch auch hier geben. thanks Rolf http://www.korsika-toern.de . |
|
||||
|
||||
Würde Dir sowas helfen?
|
|
||||
|
||||
Hi,
joo, du meinst den Sprenger-Standart-Vorsegel-Beschlag, den bekommst du locker bei Spürkel in Bochum, haben fast das gesamte Sprenger-Programm cu Michael |
|
||||
|
||||
Gibt's auch noch zwei Nummer größer...
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du da was annähernd vergleichbares gesehen? Ich habe da jetzt 30 Seiten durchgesehen... aber nix! Gib' mir doch mal 'nen Tipp, wo's stehen soll... |
|
|||
|
|||
Hallo,
klick auf Seldenmasts ( der Typ im Ölzeug ) dann auf der rechten Seite in der Liste auf "Rig-Fittings Hasselford + Selden" als nächstes bei Hasselford oder Selden Fittings das Ganze nennt sich Backing Plates. Diese Dinger nietest oder schraubst Du an deinen Mast und kannst dann daran dein Stag mit einem T-Terminal einhängen. Geht einfach und Du findest diese Fittings auch bei Profimastbauern. Nieten reicht aus, da der Zug des Stags ja nach unten geht. Generell, wenn Du öfter solche Probleme hast, empfehle ich Dir folgende Seite http://www.NauticExpo.de/
|
||||
|
||||
Die habe ich gesehen, aber...
... ob das die richtige Wahl für ein im Wind schlackerndes weggenommenes Fockstag ist? Ich meine so völlig ohne Zug soll das halten? |
|
|||
|
|||
hallo,
mach Dir mal keine Sorgen, das hält! So ganz ohne Spüannung wirst Du das Stag ja auch nicht wegbinden, ist ja auch nicht so toll, wenn es gegen den Mast schlägt, also ein bisschen Spannung reicht ja schon. Ausserdem hängt das Stag ja in einer Art Schlüsselloch und Du kannst das Loch soweit schliessen, dass nur noch der Teil für den Schlüsselbart offen ist. hoffentlich kannst Du Dir vorstellen, was ich meine
|
||||
|
||||
Ich hätte Sorgen, daß sich das Ding etwas dreht und beim nächsten Spannen das Terminal krumm zieht. Immerhin geht es ja darum bei Starkwind das Stag setzen zu können, also ist es für einige Sekunden zwangsläufig ohne Spannung und schlackert im Wind. Und dann nehme man Murphy's Law und schon...
...aber ist ja nicht mein Mast und mein Problem. Wollte nur mal fragen. Mein Fock- und mein Klüverstag sind fest angeschlagen. |
|
||||
|
||||
Selden schreibt bei den "Backing Plates for T-Terminals" not to be used for cutterstay. See page 17
Willst du daran ein Segel setzen? Wenn ja, dann schau dir die Beschläge auf Seite 17 im Chapter Masts - Forestay Fittings an. Du musst ja dann auch das Fall aus dem Mast bekommen. Und in diesem Fall würd ich dann aber auch über Backstagen, die in der Höhe des Kutterstags ansetzen, nachdenken. Wenn nein, würde ich das als Babystag bezeichnen und diese Backing Plates einsetzen.
|
|||
|
|||
Kutterstag Euros
Hallo Roju,
hast Du es bereits direkt bei der Werft versucht? Mr. Selo ist recht kompetent und antwortet recht zügig. Es ist auch ratsam die Frage im Amel Yachtowners Forum bei Yahoo zu stellen. Ist zwar englischsprachig und sehr Super Maramu lastig aber die Teilnehmer sind sehr kompetent. Wahrscheinlich bist Du nicht der erste mit diesem Wunsch. Ich meine über solche Vorhaben bei Super Maramus gelesen zu haben. Grüße aus Hamburg und viel Erfolg. Achim Kirk # 81 |
|
|||
|
|||
Hi, bei der ganzen Diskussion ist zu berücksichtigen, daß es sich um ein 41 Fuss Schiff handelt und da sind Standardbeschläge in den passenden Dimensionen im Versandhandel nur schwer zu bekommen. Ich würde es direkt bei einem Mastbauer versuchen. z. B. Herot Mastbau. Der sitzt in Lahnstein und ist ein kompetenter Ansprechpartner.
mfg Rolf
|
|||
|
|||
moin,
in jedem dorf sollte es doch einen schlosser geben, der solche teile auf mass machen kann. ich habe jedenfalls für solche sachen einen hier um die ecke. wenn man aufzeichnet, was man wie will. klappt das auch. material nach wunsch! (und war immer sein geld wert, preiswert eben!) |
|
|