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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2010, 16:05
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Bin gerade dabei den Impeller zu Tauschen. Müssen eigentlich die selbstsichernden Muttern am Antriebsflansch und zwischen Antrieb- Ober und Unterteil jedesmal erneurt werden ?
Die Muttern sind ja nicht gerade billig.

Gruß
H.J.
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  #2  
Alt 26.09.2010, 16:24
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Du willst doch wohl nicht am falschen Ende sparen. So teuer sind die doch nun wirklich nicht oder?
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Gruß Andreas
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  #3  
Alt 26.09.2010, 16:27
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Bin gerade dabei den Impeller zu Tauschen. Müssen eigentlich die selbstsichernden Muttern am Antriebsflansch und zwischen Antrieb- Ober und Unterteil jedesmal erneurt werden ?
Die Muttern sind ja nicht gerade billig.

Gruß
H.J.

ich wurde sie tauschen, wenn man sie mit den bloßen Finger drehen kann.
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  #4  
Alt 26.09.2010, 16:42
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
ich wurde sie tauschen, wenn man sie mit den bloßen Finger drehen kann.
danke für die Info.
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  #5  
Alt 27.09.2010, 00:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Cyrus hats ja gesagt.
Kann man aber öfter verwenden.
Im Zweifel: auf die sauberen Gewinde bisschen normales Loctite.
Die Muttern zwischen Ober- und Unterteil: gabs mal in Messing-verchromt.
Die genau anschauen, ob da ev. feine Risse zum Rand hin. (Lupe!)
Dann natürlich alle diese Muttern ersetzen.
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 27.09.2010, 13:35
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Cyrus hats ja gesagt.
Kann man aber öfter verwenden.
Im Zweifel: auf die sauberen Gewinde bisschen normales Loctite.
Die Muttern zwischen Ober- und Unterteil: gabs mal in Messing-verchromt.
Die genau anschauen, ob da ev. feine Risse zum Rand hin. (Lupe!)
Dann natürlich alle diese Muttern ersetzen.
Danke Dir für den Hinweis.
Sind wie ich das so sehe nicht verchromt. Farbe gelblich.
Müßten die nicht aus VA sein ?
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  #7  
Alt 27.09.2010, 14:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Danke Dir für den Hinweis.
Sind wie ich das so sehe nicht verchromt. Farbe gelblich.
Müßten die nicht aus VA sein ?

Müssen VA-sein.
Bin mir nich 100% sicher mit Messing, länger her, waren eben bei einem Antrieb:
einige der Muttern: feiner Riß drin! ((ev. überzogen??)
Also bitte ansehen.


Muttern: (6) –Antrieb: 68Nm; mit Beilagscheibe
Muttern: (4+1) Ober-Unterteil: 47Nm; ohne Beilagscheibe verwendet, unten verbreitert.
Schrauben zwischen Ober-Unterteil: 38Nm;
Schraube Trimmflosse: 31Nm.
Mutter Prop.: min. 75Nm

--
6
Nut
Muttern Antrieb, 7/16“-20UNF; SW: 5/8“
11-859116


5
Nut
Muttern Unterwasserteil7/16“-20UNF; SW: 5/8“
Die mit dem „Bund“
11-859135
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 27.09.2010, 16:47
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Müssen VA-sein.
Bin mir nich 100% sicher mit Messing, länger her, waren eben bei einem Antrieb:
einige der Muttern: feiner Riß drin! ((ev. überzogen??)
Also bitte ansehen.


Muttern: (6) –Antrieb: 68Nm; mit Beilagscheibe
Muttern: (4+1) Ober-Unterteil: 47Nm; ohne Beilagscheibe verwendet, unten verbreitert.
Schrauben zwischen Ober-Unterteil: 38Nm;
Schraube Trimmflosse: 31Nm.
Mutter Prop.: min. 75Nm

--
6
Nut
Muttern Antrieb, 7/16“-20UNF; SW: 5/8“
11-859116


5
Nut
Muttern Unterwasserteil7/16“-20UNF; SW: 5/8“
Die mit dem „Bund“
11-859135
Danke Herbert für die Daten.
Ich gehe auf Sicherheit und kaufe neue Muttern.
Zumal die Schrauben mit Bund seit 1993 angebaut sind.

Gruß
H.J.
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  #9  
Alt 27.09.2010, 16:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die blanken Mutter sind aus verchromten Buntmetal.
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  #10  
Alt 28.09.2010, 09:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die blanken Mutter sind aus verchromten Buntmetal.
Also doch richtig, das die nicht aus Edelstahl…

..hab meine: 6 +5 : letztes Jahr auch alle ersetzt.
Die vom Antrieb: würden auch passen, haben halt nicht diese „Verbreiterung. Und ne dicke Beilagscheibe: wird nicht die volle Gewindelänge genutzt.
Und: rel. teuer sind beide Varianten…
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Grüße von Herbert
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