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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.11.2002, 16:09
Benutzerbild von achim
achim achim ist offline
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Standard Deutsche Flagge oder Türkische Flagge, beim Chartern?

Hallo Ihr Segler!

einige von Euch aus dem Forum Chartern ja auch ab und zu
mal eine Segelyacht.
Ich habe nun einmal eine Frage:
Ist es für Euch als Charterer wichtig, ob die SY-Yacht eine
deutsche oder türkische Flagge hat?
Oder ist das vollkommen egal wenn Ihr chartert,
haupsache das Schiff ist OK?
Danke für Eure Meinung.
Gruß achim
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  #2  
Alt 06.11.2002, 16:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Du mußt die Flagge des Eigner-Landes zeigen.

Wenn das Boot in Türkei liegt und der Eigner ist ein Österreicher.
Dann fährst Du mit der Österreichischen Flagge.
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  #3  
Alt 06.11.2002, 16:15
John John ist offline
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dafür kannst du dann vis a vis der gastlandflagge deine deutsche setzen
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  #4  
Alt 06.11.2002, 16:41
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Zitat:
Zitat von John
dafür kannst du dann vis a vis der gastlandflagge deine deutsche setzen
Oder er belässt es nur bei der österreichischen Flagge (+Gastland natürlich) - gibt doch eh nur sowenige Boote unter österreichischer Flagge...
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  #5  
Alt 06.11.2002, 20:18
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
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Achim,
das ist mir völlig egal.

Gruß
Tilo
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  #6  
Alt 06.11.2002, 21:16
Thomas I.
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Moin Achim,

also... dat is mir völlig wurscht.

Bin selbst schon vor Jahren unter türkischer Flagge mit nem Charterkahn im Mittelmeer gesegelt. Das Boot war eine Sun Odyssey um die 40 Fuß, die Charterfirma saß in D, der Eigner war aber eine türkische Firma. Demzufolge also türkische Nationale.

Das Schiff selbst war in absolutem Top-Zustand.

Gruss
Thomas I.
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  #7  
Alt 06.11.2002, 22:23
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achim achim ist offline
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Hallo Ihr,
danke für die bisherigen Antworten.

@ Cyrus,
das ist mir schon klar, die Frage war ob es Euch wenn Ihr Chartert, etwas ausmachen würde
wenn z.B. die Türkische statt der Deutschen an der Charteryacht ist.

@John,
auch das ist mir klar! Mennsch John, das weiß ich doch!
Aber würd es Dir als Kunde etwas ausmachen, wenn z.B. eine türkische dran ist?
Würdest Du dort lieber eine deutsche Yacht chartern?

@felix
hast ja recht, gibt wirklich wenig SY in der Türkei mit östereichischer Flagge!
Aber auch mal an Dich, ist es Dir wurscht was für eine Flagge das Charterschiff hat?

Danke Thomas und Tilo,
die Frage ist für mich wichtig da ich auch der Ansicht bin das es dem Charter-Kunden Wurscht ist, hauptsache die Yacht ist Topp!
Muss diese Frage nämlich jemandem beantworten, daher helft Ihr mir schon mit Eurer Meinung.
Danke, Gruß achim
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  #8  
Alt 06.11.2002, 23:02
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mir ist es egal... Aber Du darfst es nicht.
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  #9  
Alt 07.11.2002, 05:45
DirkJ DirkJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Du mußt die Flagge des Eigner-Landes zeigen.

Wenn das Boot in Türkei liegt und der Eigner ist ein Österreicher.
Dann fährst Du mit der Österreichischen Flagge.
Hi Cyrus,

im Fall der Türkei und der meisten anderen Staaten hast du natürlich Recht, aber in Griechenland sieht es beispielsweise anders aus, denn hier darf überhaupt keine Yacht verchartert werden, die nicht die GRIECHISCHE Flagge hat. Spielt hier keine Rolle, welche Nationalität der Eigner hat, die Yacht muss in GR registriert sein.

Zur eigentlichen Frage dieses Threads: Wäre mir als Charterer völlig egal.

Handbreit
Dirk
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  #10  
Alt 07.11.2002, 08:55
Stephan C. Stephan C. ist offline
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Die Flagge ist doch egal, hauptsache der boote-forum Wimpel ist gesetzt

Grüße,
Stephan
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  #11  
Alt 07.11.2002, 09:14
wafi
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......
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  #12  
Alt 07.11.2002, 09:45
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von achim
@John,
auch das ist mir klar! Mennsch John, das weiß ich doch!
Aber würd es Dir als Kunde etwas ausmachen, wenn z.B. eine türkische dran ist?
Würdest Du dort lieber eine deutsche Yacht chartern?
hallo achim,
in der tat ich hab das eher als scherzfrage aufgefasst...
kehr sie doch mal um. dann könnte ich eher drauf eingehen. also, in deutschland würde ich sicher kein boot unter türkischer flagge chartern und umgekehrt genauso. andererseits habe ich in letzter zeit leute kennengelernt, die tatsächlich brandenburger leberwurst, sauerkraut und ähnliches nach kemer mitbrachten. auch deutsche kartoffeln sollen ungleich besser schmecken, liess ich mir sagen. aus dieser sicht wird das ganze für mich etwas verständlicher.
ich streue also asche auf mein haupt und lasse mich am nächsten montag unter türkischer sonne ganz ungeniert zu eisbein, kraut und pürree einladen...
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  #13  
Alt 07.11.2002, 12:23
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Volker Volker ist offline
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@John: Ich möchte Dir widersprechen: meiner Meinung nach darf auf der Bb-Saling KEINE Nationalflagge geführt werden.
Das Führen von Nationalflaggen ist genauestens vorgeschrieben, weil Du ja damit ein Stück des entsprechenden Landes repräsentierst und eine Regelung gegenüber der Gastlandsfahne ist nicht aufgeführt.
Auch wen's öfters gemacht wird

@Dirk: Diese Regelung gilt ab nächstem Jahr auch in Kroatien und ist m. E. nach im internationalen Abkommen von TelAviv festgelegt worden: Berufsmäßig genutze Schiffe müssen gewerblich angemeldet werden. Dieses Gewerbe muss logischerweise in dem jeweiligen Land angemeldet sein. Daraus ergibt sich, dass das Schiff auch die jeweilige Landesflagge führen muß, weil bei gewerblichen Schiffen der Gewerbebetrieb der Eigner sein muss und nicht eine Privatperson.

Ich kann mich aber auch irren - aber in Kroatien gab es heuer einen großen Tumult, als diese Regelung eingeführt wurde und das Tourismusministerium hat jedenfalls immer beteuert, dass man nur internationale Abkommen damit erfüllt!

Gruß

Volker
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  #14  
Alt 07.11.2002, 18:32
John John ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker
Auch wen's öfters gemacht wird
mag sein, volker. nach meiner erfahrung ist jedoch das "öfters" durch "in der regel" zu ersetzen.
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  #15  
Alt 07.11.2002, 21:49
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Und dann gibt es da noch die hoch offiziöse Regelung: Flaggenführung , leicht gemacht" (oder auch nicht).

Da findet man u.a. den Hinweis, daß in allen Ländern außer Finnland die Eignerflagge aufzuziehen ist. In Finnland darf der deutsche Chartergast den Adenauer setzen.

Aber da das ein deutsches Regelwerk ist weiß ich nicht, ob und wie sich andere daran halten.

gruß
Christoph
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  #16  
Alt 08.11.2002, 08:36
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Gerwin Gerwin ist offline
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Hallo alle

Ich finde eine ordentliche Flaggenführung (muß nicht die 2*tägliche Flaggenparade sein) gehört einfach zur guten Seemannschaft.

Es gibt eben offizielle Positionen für Nationale und Gastlandflagge.

Auch wenn es auf manchen Yachten mit der Nationale nicht leicht ist (kein Flaggstock und im oberen Drittel des Achterlieks - na ja ?). Manchmal bleibt nur die Notlösung mit dem oder einem der Achterstagen.

Die Steuerbordsaling ist eben für Gastland reserviert.
Auf der BB-Saling kann ich (fast) alles führen was nicht zu Verwirrung (andere Nationale, N über C, ...), Anstößigkeit oder in ein Verbot (Piratenflagge) läuft.

Mir ist die Nationale eines Charterschiffes ziemlich egal, wenn der Zustand und der Preis stimmt. Wir sind schon A, D, CRO gefahren ist doch egal was da achtern weht - Hauptsache es weht und hängt nicht nur schlapp herunter.

Gruß aus Wien
Gerwin
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