boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2005, 19:43
ingo ingo ist offline
Captain

Boot: Kein eigenes Boot
237 Danke in 107 Beiträgen
Standard Autopilot

Ich war heute bei Ferropilot und hab mir die neuen F-31 Geräte von Furuno zeigen lassen u. mich über die Autopiloten von Furuno informiert weil ich auf einer Segelyacht den Raytheon-Piloten rausschmeissen will und nun auch soll.Der Einbau ist kein Problem,nur vom Hydraulik-Antrieb hab ich wenig Ahnung.Ich kenn Linearantrieb u. Dauerläufer.Was gibts alles für Hydraulikantriebe ,wie arbeiten sie,was muss man beachten??.Will den alten Antrieb übernehmen.Die F-31 Geräte gefielen mir sehr gut weil man keine Spezialstecker braucht u.normales billiges Datenkabel nehmen kann.Hat jemand schon diese oben genannten Geräte ??? Gruss,Ingo
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2005, 19:47
ingo ingo ist offline
Captain

Standard

Hab leider den von Cetrek erwischt,ist auch sehr gut,läuft jetzt 2 Jahre problemlos!!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2005, 20:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Ingo,

was sagt denn Herr Dempsey zu deinem Problem? Da hast du doch die Informationen aus allererster Hand.

fragt sich
Uwe
Alt 15.02.2005, 20:18
ingo ingo ist offline
Captain

Standard

Herr Dempsey hatte etwas wenig Zeit,hab den Antrieb noch nicht gesehen . Das Schiff liegt am Mittelmeer.
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2005, 21:32
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallole,

wir haben einen Simrad-Autopiloten. Der Antrieb ist hydraulisch mit einer reversierenden Pumpe und einem Hydraulikzylinder an einem zusätzlichen Ruderarm.

Das Ding ist inzwischen 10 Jahre alt und wird oft benutzt. Kaputtgegangen ist bisher:

- mehrere Male die Verbindung zwischen Kolben und Kolbenstange. das war ein Spannstift, inzwischen ist der Kolben neu angefertigt und mit einer Schrumpfpassung auf der Kolbenstange befestigt - jetzt hält das.

- mehrere Male im Jahr bricht die Befestigung zwischen Kolbenstangenende und dem Ruderquadrant - das ist eine Sollbruchstelle. Der Autopilot hält zwar den Kurs, aber die Segel richtig zu trimmen kann er doch noch nicht ...

- Dieses Jahr hat sich im Motor einer der 4 Magneten gelöst und klöterte drin rum. Das haben wir mit Epoxikleber repariert.

- die Kohlen des Motors sind nach 10 Jahren noch immer gut.

Bei uns machte nicht die Hydraulik selbst (also das Öl) die Probleme, sondern die Kleinteile drumherum, auch die Dummheit.

Insofern halte ich das System des Antriebs mit Hydraulikzylinder und reversierbarer Pumpe schon für gut, denn Dummheit schrottet alle anderen Systeme auch.

Wir haben übrigens mal den Stromverbrauch über einen Amperestundenzähler gemessen. Der war sehr unterschiedlich und hing hauptsächlich vom Trimm der Segel und vom Kurs ab, auch von der Methode, nach was er steuern soll.

Minimal waren das 2 Ah/h, aber es kamen auch Werte von weit über 10 Ah/h zusammen. Da hat das Ding so wild gekurbelt, daß das kein Steuermann länger als ne Viertelstunde mitgemacht hätte. Der geringste Verbrauch ist immer dann, wenn nach GPS gesteuert wird, weil er da am schnellsten reagiert und den Kurs am besten hält.

Der Ruheverbrauch im Standby ist übrigens 0,8 Ah/h , weshalb ich das Gerät inzwischen für total veraltet halte.

Beste Grüße
Ludwig
Alt 18.02.2005, 15:59
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Du hast schon das richtige Bildchen, Cetrek liefert Linear-Hydraulikantrieb ready-for-Einbau bis 15 to. Ansonsten: Finger weg von Hydraulik wenn Du nicht der Experte bist ( und das Forum kann dich nicht dazu machen ).
Alt 18.02.2005, 17:26
ingo ingo ist offline
Captain

Standard

Hallo und danke! Ich glaube bin falsch verstanden worden.Ich will keine Hydraulik einbauen sondern Autopilot an vorhandene Hydraulik anschliessen.Man sagte mir ich muss den Zylinder messen.Warum und wieso ??? Was für verschiedene gibt es denn,ich kenne Dauerläufer wo die Magnetventile vom Piloten gesteuert werden und Linearantrieb,hab an beide schon welche angeschlossen und ging.Aber weiß trotzdem nicht was besser ist und warum wie ausmessen bevor der Pilot bestellt wird.Gruss Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2005, 17:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Ingo,

Herr Dempsey hat auch ein Telefon! Du bekommst dort mit Sicherheit eine qualifizierte Erklärung, warum es wiichtig ist, den den Zylinder auszulitern, bzw. das Volumen zu kennen. Wahrscheinlich kannst bzw. musst du Parameter verstellen, um die Elektronik an die vorhandene Hydraulik anzupassen. Welche es sind steht in der Bedienungsanleitung - wie das geht auch.

Wo liegt noch gleich das Boot deines Kunden?

Gruß
Uwe
Antwort